- Dank erhalten: 5
Batterie lädt nicht über Landstrom
- Scarpafico
-
Autor
- Blech Nugget
Seit einigen Tagen (Ursache und genaue Zeitpunkt unklar) lädt unser Nugget nicht mehr über den Landstrom. Bei der Fahrt wird jedoch normal geladen…
Kühlschrank und Tauchpumpe (gerade frisch getauscht
Die Außensteckdose am Fahrzeug funktioniert und es kommen im Nugget auch 230V an, aber dann verliert es sich…siehe Bild anbei.
Ich habe jetzt schon mal angefangen das Armaturenbrett zu öffnen und dort die erste Sicherung getauscht (ohne Erfolg für das geschilderte Problem). Die anderen Flachsicherung im Heck habe ich auch schon durchgemessen.
Habt ihr eine Idee was kaputt sein könnte oder wo ich suchen sollte?
Kann es am DC-Wandler oder den FI-Schaltern liegen (2. Bild)?
Ford Nugget 98
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MEER501
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 82
Bei mir war es nur die Steckverbindung zum Ladegerät da waren die Kontakte weggeschmort. Kann aber das Ladegerät selber sein.
Ein Neues bekommst du bei Fraron.
Lg
HD , Bj2006 , 100PS , Pepperred , Ronal R44 205/65R16 , 100W Solar 20A Stecaregler
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
- Dank erhalten: 1984
Wie alt ist denn der Wohnraumakku .... hast Du den mal geprüft ? Wenn der einen Defekt hätte und die Spannung zu niedrig ist, ist das Bordladegerät nicht mehr in der Lage zu laden .... die Lima bei Motorlauf macht sich daraus nix und läd.
Mich irritiert, dass Dein Radio nicht geht ...... auch bei Motorlauf keinen Muxx ?
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
- Scarpafico
-
Autor
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 5
Der Landstrom kommt nur hinter der Außensteckdose an. Ich habe dahinter am Stecker kontrolliert. Im Innenraum sind die Steckdosen tot.
Das Radio geht auch bei Motorlauf nicht. Ist aber vielleicht ein getrenntes Problem.
Die Batterie ist relativ frisch. Habe sie vorm Einbau vor einigen Wochen auch nochmal sauber geladen. Werde ich am Wochenende nochmal machen.
Da werde ich dann auch mal das Ladegerät ausbauen und kontrollieren. Klingt vielversprechend, auch wenn mich wundert das bei einem defekten DC-Wandler der Strom nicht an die Innensteckdosen durchgereicht wird.
Das Westfalia-Bedienteil zeigt übrigens auch keine Reaktion wenn Landstrom anliegt, weder steigt die Voltanzeige noch erscheint das "Steckersymbol".
Lieben Gruß,
Christian
Ford Nugget 98
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 5896
Auf jeden Fall, wenn du am 230 Volt-Netz arbeitest, trenne bitte vorher den Landstromanschluss.
Also am Ausgang vom FI, der geht dann auf den LS, wenn du alles vorbereitet hast prüfen ob da was rauskommt.
ACHTUNG, sind 230 Volt.
PS: Der FI ist zweipolig ausgeführt. Das bedeutet er kann durchaus, je nach dem wie der Netzstecker eingesteckt ist die Phase mal rechts oder links haben. Den Schukostecker kannst du um 180° drehen. Deswegen, uffbasse mit den Fingern wenn der Stecker angeschlossen ist.
Das bedeutet, je nach dem wie du den Stecker drinnen hast, kann trotzdem im Auto auf den Steckdosen Saft sein (Auch am Ladegerät!).
Dann ist der Nullleiter auf dem LS und der FI gibt die Phase ihn auf die Steckdosen (Ladegerät).
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- madmax
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3753
ich denke in deinem Bild oben mit dem eingemalten Fragezeichen steckt die Lösung. Was passiert hinter dem Fragezeichen zwischen Außensteckdose und FI? Diese Strecke ist spannend, alles Andere kommt hinter dem FI, wie Innensteckdosen und Ladegerät...
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
ja, ich denke auch, dass Du die Platte, auf der der FI-Schalter montiert ist, einmal abbauen musst. Und dann am FI-Schalter-Eingang zumindest mit einem primitiven Prüfschraubenzieher
prüfen, ob Strom dort ankommt.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- madmax
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3753
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- Krümelmonster
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 96
RudiRadlos schrieb: Und dann am FI-Schalter-Eingang zumindest mit einem primitiven Prüfschraubenzieher
Habt ihr schon mal überlegt was ihr mit so einem billig Teil macht?
Ihr fasst 230Volt direkt an und zwischen euch und dem Strom ist nur noch ein Widerstand und etwas zum Leuchten.
Wie prüft ihr ob dieses billige Teil ordentlich funktioniert.
Da könntet ihr auch glatt einmal den Finger anlecken und direkt an den Kot…. (Bitte nicht ausprobieren! Es besteht ⚡️Lebensgefahr⚡️)
Nehmt zum Prüfen ordentliches Messwerkzeug und nicht so einen billig Schrott!
Schöne Grüße aus dem Ruhrpott
Johannes
Ford Nugget Plus AD Blazer-Blau 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue-Motor 96 kW/130 PS 6 Gang Schaltgetriebe
•<| Bestellt 2.10.2020 Liefertermin Oktober 2021 |>•
😉👋👋
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 5896
Super, du machst eine Messung, das Teil zeigt nichts an und bekommst eine gefeuert.
Der Phasenprüfer, oder wie du ihn sicherlich meinst "Lügenstift", könnte hier was anzeigen.
Ich möchte es mal so ausdrücken, alle möglichen Messmittel verwenden.
Zuerst nehme ich auch den Lügenstift.
Habe ich auf keinem der zwei was drauf werde ich misstrauisch.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L