- Dank erhalten: 0
Elektronik Nugget 2009
- Georg_Nugget
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
01 Jul 2021 20:13 #1
von Georg_Nugget
Elektronik Nugget 2009 wurde erstellt von Georg_Nugget
Hallo,
ich hab seit ca. 5 Monaten immer wieder Probleme mit der Elektronik. Es geht um einen Ford Nugget Baujahr 2009 140ps. Solarzelle nachgerüstet.
Problem ist folgendes:
- ab einer Standzeit von ca. 24h
- Schlüssel geht per Funk nicht mehr
- Probleme beim Starten, Starten geht dann aber
- Trip km sind auf 0 zurückgesetzt
- Tacho Nadel zittert beim Starten, ist unter 0 bis Motor an geht
Beim Fahren gibt es keine Probleme. Ladeanzeige für die Campingbatterie ist auf 14,3V und wird als komplett geladen angezeigt. Während der Fahrt funktioniert der Kühlschrank. Aber nach dem der Motor aus ist wird die Campingbatterie als entladen angezeigt und er funktioniert nicht mehr.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Probleme zusammenhängen, aber angefangen hatte es damit, dass sich das Radio ausgeschaltet hat und plötzlich nichts mehr funktionierte.
Ich war schon bei der Ford Werkstatt. Die haben Ladesystem und Ruhestrom geprüft und haben keine Fehler gefunden. Den "Campingteil" können sie nicht prüfen, war der Kommentar zu der restlichen Elektronik. Sie vermuten, dass das Radio der Auslöser ist. Aber selbst nach dem Ausbau des Geräts bleiben die Probleme.
Ich glaube, ich komme mit meinen Know-how nicht weiter. (Hab Sicherungen geprüft und Verbindungen angeschaut). Habt jmd. einen Verdacht oder kennt jmd. eine gute Werkstatt in Berlin, die den Nugget komplett mit Campingausbau/-elektronik anschauen kann?
Danke.
Georg
ich hab seit ca. 5 Monaten immer wieder Probleme mit der Elektronik. Es geht um einen Ford Nugget Baujahr 2009 140ps. Solarzelle nachgerüstet.
Problem ist folgendes:
- ab einer Standzeit von ca. 24h
- Schlüssel geht per Funk nicht mehr
- Probleme beim Starten, Starten geht dann aber
- Trip km sind auf 0 zurückgesetzt
- Tacho Nadel zittert beim Starten, ist unter 0 bis Motor an geht
Beim Fahren gibt es keine Probleme. Ladeanzeige für die Campingbatterie ist auf 14,3V und wird als komplett geladen angezeigt. Während der Fahrt funktioniert der Kühlschrank. Aber nach dem der Motor aus ist wird die Campingbatterie als entladen angezeigt und er funktioniert nicht mehr.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Probleme zusammenhängen, aber angefangen hatte es damit, dass sich das Radio ausgeschaltet hat und plötzlich nichts mehr funktionierte.
Ich war schon bei der Ford Werkstatt. Die haben Ladesystem und Ruhestrom geprüft und haben keine Fehler gefunden. Den "Campingteil" können sie nicht prüfen, war der Kommentar zu der restlichen Elektronik. Sie vermuten, dass das Radio der Auslöser ist. Aber selbst nach dem Ausbau des Geräts bleiben die Probleme.
Ich glaube, ich komme mit meinen Know-how nicht weiter. (Hab Sicherungen geprüft und Verbindungen angeschaut). Habt jmd. einen Verdacht oder kennt jmd. eine gute Werkstatt in Berlin, die den Nugget komplett mit Campingausbau/-elektronik anschauen kann?
Danke.
Georg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nugget_dir_ein
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 654
01 Jul 2021 21:31 #2
von nugget_dir_ein
R.I.P. - Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
nugget_dir_ein antwortete auf Elektronik Nugget 2009
Moin Georg,
dein Problem ist einfach. Deine Aufbaubatterie ist defekt. Bei deinem Nuggetmodel werden alle Gerätefunktionen über die Boardbatterie versorgt. z.B. Zentralverriegelung, heizbare Scheiben, Radio, etc.)
Wenn du das Fahrzeug startest, werden die beiden Batteriekreis zusammengeschaltet und mit Strom versorgt, dann arbeitet auch der Kühlschrank, weil er durch die Lichtmaschine mitversorgt wird.
Besorg eine neue Bordbatterie und gut is.
Grüße Uwe
dein Problem ist einfach. Deine Aufbaubatterie ist defekt. Bei deinem Nuggetmodel werden alle Gerätefunktionen über die Boardbatterie versorgt. z.B. Zentralverriegelung, heizbare Scheiben, Radio, etc.)
Wenn du das Fahrzeug startest, werden die beiden Batteriekreis zusammengeschaltet und mit Strom versorgt, dann arbeitet auch der Kühlschrank, weil er durch die Lichtmaschine mitversorgt wird.
Besorg eine neue Bordbatterie und gut is.
Grüße Uwe
R.I.P. - Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, Dolomiti, Georg_Nugget
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1984
01 Jul 2021 21:36 #3
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Elektronik Nugget 2009
Hallo Georg,
wie alt ist Deine Wohnraumbatterie -
hast Du die mal prüfen lassen -
An der Wohnraumbatterie hängt m.W. die Zentralverriegelung und das Radio.
Bei Motorlauf zeigt zwar das Westfalia System den Ladestrom an - aber wenn die Batterie t o t ist, nimmt sie keinen Strom an.
Daher geht dann bei Motor-Aus auch kein Kühlschrank.
wie alt ist Deine Wohnraumbatterie -
hast Du die mal prüfen lassen -
An der Wohnraumbatterie hängt m.W. die Zentralverriegelung und das Radio.
Bei Motorlauf zeigt zwar das Westfalia System den Ladestrom an - aber wenn die Batterie t o t ist, nimmt sie keinen Strom an.
Daher geht dann bei Motor-Aus auch kein Kühlschrank.
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Georg_Nugget
- Georg_Nugget
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
02 Jul 2021 21:12 - 02 Jul 2021 22:42 #4
von Georg_Nugget
Georg_Nugget antwortete auf Elektronik Nugget 2009
Wir haben das Auto seit 5 Jahren und haben sie nicht getauscht, ich könnte mir vorstellen, dass sie noch die Originale ist. Also 10Jahre. Wie lange halten die Batterien normalerweise?
Danke. Ich werde die Batterie austauschen. Mal schauen ob das reicht.
Georg
Danke. Ich werde die Batterie austauschen. Mal schauen ob das reicht.
Georg
Letzte Änderung: 02 Jul 2021 22:42 von tourneo. Grund: Beiträge zusammen gehängt
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
02 Jul 2021 22:46 #5
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Elektronik Nugget 2009
Hallo Georg,
wenn es tatsächlich noch die erste ist, dann hat sie sehr lange gehalten, andere sind oft nach 5 Jahren schon nicht mehr brauchbar.
Die Starterbatterie würde ich aber dann auch gleich mittauschen.
wenn es tatsächlich noch die erste ist, dann hat sie sehr lange gehalten, andere sind oft nach 5 Jahren schon nicht mehr brauchbar.
Die Starterbatterie würde ich aber dann auch gleich mittauschen.
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Georg_Nugget
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8810
03 Jul 2021 22:48 #6
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Elektronik Nugget 2009
Eine FORD Werkstatt, die dir mitteilt sie könnten die Bordbatterie nicht prüfen, obwohl da etliche elementare Fahrzeugverbraucher wie Warnblinker, ZV, Radio ab Werk dranhängen, ist solltest du mit dem Auto nicht mehr aufsuchen, das ist "unterirdisch" . Andere VertragsWerkstätten können das!
Gruß galli
Gruß galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: nugget_dir_ein, RudiRadlos, norge, Dolomiti, Georg_Nugget
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3280
03 Jul 2021 23:04 #7
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Elektronik Nugget 2009
Das kann ich Galli nur Recht geben. Batterie prüfen ist elementar. Wenn das eine Werkstatt nicht kann, dann "feilts scho vom Boa wech" - (da ist Hopfen und Malz verloren)
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: Georg_Nugget
- Georg_Nugget
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
05 Jul 2021 21:11 #8
von Georg_Nugget
Georg_Nugget antwortete auf Elektronik Nugget 2009
Vielen Dank für euere Rückmeldung!
Eine von den Batterien, wird meistens Empfohlen, richtig?
www.autobatterienbilliger.de/Exide-Equipment-Gel-ES1600
www.autobatterienbilliger.de/ECTIVE-DC-180-GEL
Gibt es von euch ne Präferenz?
Eine von den Batterien, wird meistens Empfohlen, richtig?
www.autobatterienbilliger.de/Exide-Equipment-Gel-ES1600
www.autobatterienbilliger.de/ECTIVE-DC-180-GEL
Gibt es von euch ne Präferenz?