- Dank erhalten: 74
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Nugget springt nicht an, sehr unterhaltsam
Nugget springt nicht an, sehr unterhaltsam
- d305bcbed565ca67130c2e5b6229612b
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
21 Jun 2021 12:40 - 21 Jun 2021 12:41 #1
von d305bcbed565ca67130c2e5b6229612b
Nugget 07/11 mit 140 PS und Hochdach aus dem schönen Rosenheim
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Nugget springt nicht an, sehr unterhaltsam wurde erstellt von d305bcbed565ca67130c2e5b6229612b
MoinMoin,
nach nicht mal 6 Monaten hat mich schon der Defektteufel gefunden
Ich bin für Tipps und schlaue Ratschläge dankbar, starte diesen Faden aber eher weil es unterhaltsam ist.
Ich drehe den Zündschlüssel um, er orgelt und ich höre ganz dezent ein metallisches "klirr". Okay, Haube auf. Ich sehe, dass das Schauglas am Dieselfilter nicht voll ist.
Meine Idee nun, dass die Hochdruckpumpe das Zeitliche gesegnet hat und nicht mehr fördert. Tank knapp vor Reserve..... mhhhh, Kanister geschnappt und sicherheitshalber nochmal 10 Liter nachgefüllt. Zündschlüssel umgedreht, er orgelt und springt nicht an. Weil orgeln mit "trockener" Pumpe nicht Nobelpreisverdächtig ist, besser nochmal kurz nachgedacht, Lampe geschnappt und Dieselzulaufleitung auf Inhalt geprüft. Ganz oben auf der künstlerisch geschwungenen Leitung ist eine Luftblase. Würde die Pumpe Luft ziehen, müsste diese beim Orgeln größer werden. Problem muss woanders liegen....
Beim erneuten Orgeln fällt mir erst das Offensichtliche auf: Der Drehzahlmesser bleibt auf Null liegen. Alles klar, es fehlt am Drehzahlsignal. Ich mache mich auf die Suche nach dem Kurbelwellensensor (oder Kurbelwellen- Impulsgeber, weiß der liebe Herr Gott....) und habe ihn bisher nicht gefunden. Fahre gleich mal zum FFH und lasse es mir im Teilekatalog zeigen. Weil ich nicht genau weiß, ob das Drehzahlsignal evtl. vom Nockenwellensensor kommt, baue ich den Luftfilterkasten ab.
Nun weiß ich auch wo das dezente metallische "klirr" her kam: Den Halter eines Injektors hat es zerschossen.
Nachdem ich mir entspannt ein kühlen Bier gegönnt habe, bin ich bei folgenden Szenario:
Drehgeber defekt - Injektor spritzt falsch ein - Überdruck zerbröselt meine Injektorhalterung.
Ich bestelle mir nun Drehgeber, 2x Injektor- Halterungen + neue Schrauben + neue Kupferdichtungen. Besorge mit eine Entlüftungspumpe für die Dieselleitung und halte Euch auf dem Laufenden.
In diesem Sinne, sonnige Grüße und nicht die Laune verderben lassen!
Grüße, Achim
P.S. Bei meinem Zweitwagen geht am Sonntag natürlich auch die Motorkontrolllampe an
Ein unplausibles Signal zwischen Tankentlüftungsventil und Drosselklappenstellung. Kann alles sein.....
nach nicht mal 6 Monaten hat mich schon der Defektteufel gefunden
Ich drehe den Zündschlüssel um, er orgelt und ich höre ganz dezent ein metallisches "klirr". Okay, Haube auf. Ich sehe, dass das Schauglas am Dieselfilter nicht voll ist.
Meine Idee nun, dass die Hochdruckpumpe das Zeitliche gesegnet hat und nicht mehr fördert. Tank knapp vor Reserve..... mhhhh, Kanister geschnappt und sicherheitshalber nochmal 10 Liter nachgefüllt. Zündschlüssel umgedreht, er orgelt und springt nicht an. Weil orgeln mit "trockener" Pumpe nicht Nobelpreisverdächtig ist, besser nochmal kurz nachgedacht, Lampe geschnappt und Dieselzulaufleitung auf Inhalt geprüft. Ganz oben auf der künstlerisch geschwungenen Leitung ist eine Luftblase. Würde die Pumpe Luft ziehen, müsste diese beim Orgeln größer werden. Problem muss woanders liegen....
Beim erneuten Orgeln fällt mir erst das Offensichtliche auf: Der Drehzahlmesser bleibt auf Null liegen. Alles klar, es fehlt am Drehzahlsignal. Ich mache mich auf die Suche nach dem Kurbelwellensensor (oder Kurbelwellen- Impulsgeber, weiß der liebe Herr Gott....) und habe ihn bisher nicht gefunden. Fahre gleich mal zum FFH und lasse es mir im Teilekatalog zeigen. Weil ich nicht genau weiß, ob das Drehzahlsignal evtl. vom Nockenwellensensor kommt, baue ich den Luftfilterkasten ab.
Nun weiß ich auch wo das dezente metallische "klirr" her kam: Den Halter eines Injektors hat es zerschossen.
Nachdem ich mir entspannt ein kühlen Bier gegönnt habe, bin ich bei folgenden Szenario:
Drehgeber defekt - Injektor spritzt falsch ein - Überdruck zerbröselt meine Injektorhalterung.
Ich bestelle mir nun Drehgeber, 2x Injektor- Halterungen + neue Schrauben + neue Kupferdichtungen. Besorge mit eine Entlüftungspumpe für die Dieselleitung und halte Euch auf dem Laufenden.
In diesem Sinne, sonnige Grüße und nicht die Laune verderben lassen!
Grüße, Achim
P.S. Bei meinem Zweitwagen geht am Sonntag natürlich auch die Motorkontrolllampe an
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 21 Jun 2021 12:41 von d305bcbed565ca67130c2e5b6229612b.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Nougat, galli, wonkothesane, norge, bmwrt7, GandalfMZ, fdc4b6d566b95c01869c78a250028454, Dolomiti, Bodo Busfahrer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1021
21 Jun 2021 12:56 #2
von wonkothesane
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
wonkothesane antwortete auf Nugget springt nicht an, sehr unterhaltsam
360.000 km bei Deinem Zweitwagen ? Alle Achtung!!
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
Folgende Benutzer bedankten sich: d305bcbed565ca67130c2e5b6229612b
- 910ea54efab91a6201644334dca23de9
-
- Benutzer ist gesperrt
- Jeden Tag geht die Sonne auf ;-)
21 Jun 2021 13:15 - 21 Jun 2021 13:17 #3
von 910ea54efab91a6201644334dca23de9
Ford Nugget L1 HD | EZ20 | 185PS | Automatik | AHK | Dachheckträger | div. Schnickschnack | Superzufrieden!
910ea54efab91a6201644334dca23de9 antwortete auf Nugget springt nicht an, sehr unterhaltsam
Und Tacho bis 280? Respekt, als Antrieb dürften mehr als 50PS zum Einsatz kommen? 
Ansonsten, wirklich unterhaltsam geschildert.
Ich wünsche viel Erfolg an allen Baustellen!
Beste Grüße
Michael
Ansonsten, wirklich unterhaltsam geschildert.
Ich wünsche viel Erfolg an allen Baustellen!
Beste Grüße
Michael
Ford Nugget L1 HD | EZ20 | 185PS | Automatik | AHK | Dachheckträger | div. Schnickschnack | Superzufrieden!
Letzte Änderung: 21 Jun 2021 13:17 von 910ea54efab91a6201644334dca23de9. Grund: Korrektur der Tachoanzeige ;-)
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
21 Jun 2021 13:45 #4
d305bcbed565ca67130c2e5b6229612b antwortete auf Nugget springt nicht an, sehr unterhaltsam
Zweitwagen ist ein Mondeo ST220 und der ist wahnsinnig solide gebaut. Ganz klassischer Saugmotor welchen man eigentlich nicht quälen kann. Nur der Platz mit Motorraum ist sehr Schrauber unfreundlich.
Die 400 tkm sollte er schaffen....
Folgende Benutzer bedankten sich: 910ea54efab91a6201644334dca23de9, Stefan.AC
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
23 Jun 2021 10:26 - 23 Jun 2021 10:32 #5
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Nugget springt nicht an, sehr unterhaltsam
Hallo,
Ich würde den Ball flacher halten:
Warum sollte die Einspritzdüse defekt sein? Neuen Düsenhalter montieren und dann den Wagen einfach mal anschleppen. Spätestens nach 30 Metern im 2. Gang sollte alle Luft aus der Leitung raus sein.
P.S. Der Hochdruck ist nur innerhalb der ED, gegen den Düsenstock / den Halter arbeitet nur der Kompressions- bzw. der Verbrennungsdruck.
Viel Glück,
Rüdiger
Ich würde den Ball flacher halten:
Warum sollte die Einspritzdüse defekt sein? Neuen Düsenhalter montieren und dann den Wagen einfach mal anschleppen. Spätestens nach 30 Metern im 2. Gang sollte alle Luft aus der Leitung raus sein.
P.S. Der Hochdruck ist nur innerhalb der ED, gegen den Düsenstock / den Halter arbeitet nur der Kompressions- bzw. der Verbrennungsdruck.
Viel Glück,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 23 Jun 2021 10:32 von RudiRadlos. Grund: Nachtrag
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, berni69, Mk3Di, Sirius999, Dolomiti
- Sutti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1878
23 Jun 2021 11:04 #6
von Sutti
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌
Sutti antwortete auf Nugget springt nicht an, sehr unterhaltsam
Hallo Achim
In dem Schauglas (Bild1) wirst du kein Diesel finden, es handelt sich um den Indikator wann der Dieselfilter zu wechseln ist.
Grüße Hans
In dem Schauglas (Bild1) wirst du kein Diesel finden, es handelt sich um den Indikator wann der Dieselfilter zu wechseln ist.
Grüße Hans
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, Mk3Di, Sirius999, MartyMcFly
- Hanni
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 18
28 Jun 2021 10:41 #7
von Hanni
Hanni antwortete auf Nugget springt nicht an, sehr unterhaltsam
Moin,
folge der Dieselleitung vom Filter aus Richtung Pumpe/Verteiler.
Versteckt hinter anderen Schläuchen befindet sich ein Entlüftungsventil
ähnlich einem Reifenventil. Durch drücken oder losschrauben kann man
die Dieselleitung entlüften.
Versuch ist es wert.
VG
folge der Dieselleitung vom Filter aus Richtung Pumpe/Verteiler.
Versteckt hinter anderen Schläuchen befindet sich ein Entlüftungsventil
ähnlich einem Reifenventil. Durch drücken oder losschrauben kann man
die Dieselleitung entlüften.
Versuch ist es wert.
VG
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
28 Jun 2021 12:41 #8
d305bcbed565ca67130c2e5b6229612b antwortete auf Nugget springt nicht an, sehr unterhaltsam
Hi Rüdiger,
danke für Deine Gedanken aber die Einspritzdüsen standen nie zur Disposition. Die habe ich erst vor ca. 4 Monaten getauscht (und ich frage mich, warum ich nicht gleich die Haltebrücken mit ersetzt habe....?). Anschleppen brauche ich nicht, Batterie ist voll.
Hi Sutti,
vielen Dank. Ich hab das Funktionsprinzip nur noch nicht so richtig begriffen. Hätte gedacht, da stünde Diesel drinnen aber anscheinend ist es tatsächlich wie Du sagst, nur eine Art "Gegendruckkontrolle" um einen zugesetzten Filter zu erkennen. In meinem Handbuch steht zum testen drinnen, man solle den Motor starten und das Fahrpedal für 3 Minuten voll durch treten
Anschließend kann man dann erkennen, ob der Filter getauscht werden muss oder nicht.
Hi Hanni,
besten Dank, hab es gefunden. Beim nächsten Filtertausch weiß ich wo ich hinlangen muss.
Hallo an alle Interessierten,
es geht weiter. Hab jetzt heraus gefunden, dass der Drehzahlmesser immer auf 0 bleibt solange der Motor nicht läuft. Daher hab ich mir jetzt nur die beiden Injektorenhaltebrücken besorgt, eingebaut und er springt an.
Erstaunlich ist, dass die Teile beim Ford lagernd sind d.h. ich gehe davon aus, die gehen öfters kaputt. Was auch kaputt ging ist der Halteclip von der Rücklaufleitung - gibt es natürlich nicht einzeln. Also neue Leitung für 104,- bestellt....
Ansonsten bin ich schon wieder 200km durch die Gegend gedüst und es hält. Alles in Allem hat das Material knapp 250,- gekostet und die Dienstleistung ein Augustiner
und ne knappe Std. Arbeit.
Die Injektoren sind knappe 3000km alt und tanke immer das ultimate von der blauen Tanke. Keine Ahnung ob man das am Grad der Verrußung erkennen kann.....
Grüße, Achim
danke für Deine Gedanken aber die Einspritzdüsen standen nie zur Disposition. Die habe ich erst vor ca. 4 Monaten getauscht (und ich frage mich, warum ich nicht gleich die Haltebrücken mit ersetzt habe....?). Anschleppen brauche ich nicht, Batterie ist voll.
Hi Sutti,
vielen Dank. Ich hab das Funktionsprinzip nur noch nicht so richtig begriffen. Hätte gedacht, da stünde Diesel drinnen aber anscheinend ist es tatsächlich wie Du sagst, nur eine Art "Gegendruckkontrolle" um einen zugesetzten Filter zu erkennen. In meinem Handbuch steht zum testen drinnen, man solle den Motor starten und das Fahrpedal für 3 Minuten voll durch treten
Hi Hanni,
besten Dank, hab es gefunden. Beim nächsten Filtertausch weiß ich wo ich hinlangen muss.
Hallo an alle Interessierten,
es geht weiter. Hab jetzt heraus gefunden, dass der Drehzahlmesser immer auf 0 bleibt solange der Motor nicht läuft. Daher hab ich mir jetzt nur die beiden Injektorenhaltebrücken besorgt, eingebaut und er springt an.
Erstaunlich ist, dass die Teile beim Ford lagernd sind d.h. ich gehe davon aus, die gehen öfters kaputt. Was auch kaputt ging ist der Halteclip von der Rücklaufleitung - gibt es natürlich nicht einzeln. Also neue Leitung für 104,- bestellt....
Ansonsten bin ich schon wieder 200km durch die Gegend gedüst und es hält. Alles in Allem hat das Material knapp 250,- gekostet und die Dienstleistung ein Augustiner
Die Injektoren sind knappe 3000km alt und tanke immer das ultimate von der blauen Tanke. Keine Ahnung ob man das am Grad der Verrußung erkennen kann.....
Grüße, Achim
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, wonkothesane, RudiRadlos, werner_krauss, norge, bmwrt7, Sutti
- Tiemo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5483
28 Jun 2021 14:08 #9
von Tiemo
NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
Tiemo antwortete auf Nugget springt nicht an, sehr unterhaltsam
Hi Achim,
fachlich top gelöst. Mein Respekt. Ich könnte das nicht.
Auch die Biersorte ist top! 🍺👍
Lg,
Tiemo
fachlich top gelöst. Mein Respekt. Ich könnte das nicht.
Auch die Biersorte ist top! 🍺👍
Lg,
Tiemo
NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke