- Dank erhalten: 2
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Tauchpumpe - kein Strom, Nugget Bj. 2008
Tauchpumpe - kein Strom, Nugget Bj. 2008
- binweg
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
12 Jun 2021 10:23 #1
von binweg
Tauchpumpe - kein Strom, Nugget Bj. 2008 wurde erstellt von binweg
Liebe Nugget-Freunde und Bastler, im Mai verabschiedete sich die Starterbatterie von meinem Nugget, die ich wechselte. Nach der Winterpause November-März hatte ich den Wasserhahn nicht getestet. Im Oktober funktionierte er noch. Die Tauchpumpe war defekt und wurde ersetzt. Wasserhahnschalter funktioniert auch (habe ich mit externer Batterie getestet). Neue Tauchpumpe ist auch in Ordnung. Allerdings habe ich kein Strom auf der Leitung. Die Sicherung (Die 2. mit 15A unter der Küchenzeile ist auch in Ordnung - da hängen ja auch die Steckdosen dran). Kühlschrank und Innenbeleuchtung funktionieren. Die Gel-Batterie ist noch in Ordnung.
Habt Ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Danke vorab für Euere Anregungen!
Habt Ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Danke vorab für Euere Anregungen!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3280
12 Jun 2021 10:33 #2
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Tauchpumpe - kein Strom, Nugget Bj. 2008
Hi,
am besten mit einer Prüflampe den Stromkreis Schritt für Schritt verfolgen und die gefundene Unterbrechung beseitigen.
am besten mit einer Prüflampe den Stromkreis Schritt für Schritt verfolgen und die gefundene Unterbrechung beseitigen.
Viele Grüße Klaus
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
- binweg
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
12 Jun 2021 10:57 #3
von binweg
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
binweg antwortete auf Tauchpumpe - kein Strom, Nugget Bj. 2008
Vielen Dank für die schnelle Rückantwort!
1. Bild Anschluss der Tauchpumpe
Die braune Leitung scheint tot (auf dem 2.Bild - Rot markiert) zu sein. Die gelbe Leitung ist ok. Durchgangsprüfung: vom Kabeleingang Wasserhahn zur Tauchpumpe.
Die braune Leitung biegt nach rechts ab und verschwindet wo?
Hinter der Verkleidung (3.Bild) ?
Fragen über Fragen...
1. Bild Anschluss der Tauchpumpe
Die braune Leitung scheint tot (auf dem 2.Bild - Rot markiert) zu sein. Die gelbe Leitung ist ok. Durchgangsprüfung: vom Kabeleingang Wasserhahn zur Tauchpumpe.
Die braune Leitung biegt nach rechts ab und verschwindet wo?
Hinter der Verkleidung (3.Bild) ?
Fragen über Fragen...
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
12 Jun 2021 11:50 - 12 Jun 2021 12:19 #4
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
+ 
Die braunen Kabel sind immer Masseleitungen. D.h. das Kabel ist an einem Massepunkt mit der Karosserie verbunden.
Ob dieses Kabel i.O. ist kannst du mit einem Multimeter testen. Durchgangsprüfung einschalten und die beiden Prüfpins an das Kabel und ein blankes Metallteil halten, oder mit der Prüflampe an das braune Kabel und an eine Dauerplusleitung. Dann muss die Prüflampe leuchten.
Das braune Kabel müsste an den Massepunkt gehen, der hinter der Außenwandverkleidung ist. Wo genau weiß ich aber nicht.
Diesen Fehler halte ich aber für relativ unwahrscheinlich.
Du kannst auch zum Test folgendes machen. Schließe ein Kabel statt dem braunen an und halte das andere Ende an einen Metallgegenstand, der mit der Masse verbunden ist.
Mein Empfehlung ist nicht die Kabel auf Durchgang zu prüfen, sondern zu prüfen ob Strom gegen Masse da ist. Am besten mit einer Prüflampe! Hier mal zwei Bilder wie man es prüft.
Die Lampe leuchtet also ist hier Strom vorhanden
Die Klemme der Prüflampe an eine blanke Schraube oder Metallteil klemmen.
Man beginnt bei der Sicherung - dann zum Schalter - dann zur Pumpe. Die Lampe muss immer leuchten wenn Strom ankommt. Wenn nichts leuchtet, dann muss da die Unterbrechung sein.
Mit der dünnen Spitze der Prüflampe kann man sogar durch die Kabelisolierung picksen. Ein einfaches aber sehr effektives Werkzeug.
Ob dieses Kabel i.O. ist kannst du mit einem Multimeter testen. Durchgangsprüfung einschalten und die beiden Prüfpins an das Kabel und ein blankes Metallteil halten, oder mit der Prüflampe an das braune Kabel und an eine Dauerplusleitung. Dann muss die Prüflampe leuchten.
Das braune Kabel müsste an den Massepunkt gehen, der hinter der Außenwandverkleidung ist. Wo genau weiß ich aber nicht.
Diesen Fehler halte ich aber für relativ unwahrscheinlich.
Du kannst auch zum Test folgendes machen. Schließe ein Kabel statt dem braunen an und halte das andere Ende an einen Metallgegenstand, der mit der Masse verbunden ist.
Mein Empfehlung ist nicht die Kabel auf Durchgang zu prüfen, sondern zu prüfen ob Strom gegen Masse da ist. Am besten mit einer Prüflampe! Hier mal zwei Bilder wie man es prüft.
Die Lampe leuchtet also ist hier Strom vorhanden
Die Klemme der Prüflampe an eine blanke Schraube oder Metallteil klemmen.
Man beginnt bei der Sicherung - dann zum Schalter - dann zur Pumpe. Die Lampe muss immer leuchten wenn Strom ankommt. Wenn nichts leuchtet, dann muss da die Unterbrechung sein.
Mit der dünnen Spitze der Prüflampe kann man sogar durch die Kabelisolierung picksen. Ein einfaches aber sehr effektives Werkzeug.
Viele Grüße Klaus
Letzte Änderung: 12 Jun 2021 12:19 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Camping-Flitzer
- binweg
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
12 Jun 2021 19:29 #5
von binweg
Vielen Dank für die Hilfe. Im Sicherungskasten ist Saft. Von dort habe ich dann mal ein Kabel gelegt und an die Tauchpumpe angeschlossen - hat funktioniert. (im ersten Foto eingezeichnet - blau)
Welches Kabel sollte Strom führen? Zuerst an der Tauchpumpe oder oben am Wasserhahn? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Welches Kabel sollte Strom führen? Zuerst an der Tauchpumpe oder oben am Wasserhahn? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
12 Jun 2021 20:18 #6
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
+ 
Hallo Alexander,
von der Sicherung geht der Strom hoch zum Schalter, vom Schalter kommt das Kabel wieder runter zur Pumpe.
Vielleicht kann dir hier jemand sagen, was du oben am Schalter abbauen kannst um dort nochmal den Strom zu prüfen, ob die Kabelverbindung zum Schalter in Ordnung ist.
von der Sicherung geht der Strom hoch zum Schalter, vom Schalter kommt das Kabel wieder runter zur Pumpe.
Vielleicht kann dir hier jemand sagen, was du oben am Schalter abbauen kannst um dort nochmal den Strom zu prüfen, ob die Kabelverbindung zum Schalter in Ordnung ist.
Viele Grüße Klaus
- binweg
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
13 Jun 2021 12:08 #7
von binweg
Hallo Klaus,
Danke für Deine Hilfe und die Geduld mit mir;) .
Alles ist nun wieder in Ordnung und ich bin beruhigt. Heute hatte ich die Ruhe und Muse, Alles zu checken und siehe da meine Energie und auch der Strom war wieder da. Es gibt Tage (gestern), da sollte man einfach etwas anderes machen...
Danke für Deine Hilfe und die Geduld mit mir;) .
Alles ist nun wieder in Ordnung und ich bin beruhigt. Heute hatte ich die Ruhe und Muse, Alles zu checken und siehe da meine Energie und auch der Strom war wieder da. Es gibt Tage (gestern), da sollte man einfach etwas anderes machen...
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Drei_im_Weggla