Ford Nugget Forum

Installieren Dachträger an meinem Ford Transit Nugget (1991)

Mehr
09 Jun 2021 15:57 #1 von Furgo
Hallo zusammen! Ich möchte die Dachträger an meinem Ford Transit Nugget (1991) montieren. Ich bemerke Schilder auf dem Dach, aber ich weiß nicht, was ich tun soll! Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass ich verzinkte Linsenkopfschrauben (M10x35) verwenden soll.

Muss ich ein loch machen?

Wenn ja, wie groß ist das Loch?

Gibt es auf der anderen Seite eine Metallplatte mit einer Schraube?

Wenn ja, wie viele Nm für das Anzugsdrehmoment?

Vielen Dank für deine Hilfe!

Ich kann es kaum erwarten, Sie (und Ihre Knabbereien!) bei großen Veranstaltungen zu treffen!

Hallo aus Italien!


Ford Transit 100 Westfalia 2.5 (TWS) 1991

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
09 Jun 2021 17:33 - 09 Jun 2021 17:34 #2 von norge
Hallo Furgo,

willkommen im Forum :)

Mit ist leider noch nicht ganz klar was dein Problem ist.
Schreib doch am besten deine Frage in italienisch, dann geht keine Information verloren und wir können ein Übersetzungsprogramm nutzen um dir zu helfen.

Herzliche Grüsse

norge



Ciao Furgo,

benvenuto nel forum :)

Con non è purtroppo chiaro quale sia il tuo problema.
Perché non scrivi la tua domanda in italiano, allora nessuna informazione sarà persa e possiamo usare un programma di traduzione per aiutarti.

Cordiali saluti

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 09 Jun 2021 17:34 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2021 07:42 - 10 Jun 2021 20:50 #3 von Furgo
Vorrei montare i pannelli solari sul mio Ford Transit Nugget (1991).

Inizialmente volevo incollarli ma poi ho visto il bel lavoro fatto qui (SOLAR auf Schienen - es muss nicht immer geklebt sein - Teil 1) e vorrei fare la stessa cosa anch'io!



Sul letto ci sono dei piccoli segni e credo stiano ad indicare il posto dove potrei inserire delle viti.
Vorrei utilizzarli per fissare le barre sul tetto.



Devo fare un foro con il trapano nel vetroresina dove ci sono quei puntini?
Se sì, quale dovrà essere la dimensione della punta del trapano da usare?

Quale tipo di viti serviranno per il fissaggio? Viti a testa cilindrica zincate (M10x35) per il fissaggio o altro?
Quanti Nm per la coppia di serraggio?

Grazie per l'aiuto!

Ciao dall'Italia!



Ich möchte Solarzellen auf meinem Ford Transit Nugget (1991) montieren.

Ursprünglich wollte ich sie aufkleben, aber dann habe ich die schöne Arbeit hier gesehen (SOLAR auf Schienen - es muss nicht immer geklebt sein - Teil 1) und würde das gerne selbst machen!
Es gibt kleine Markierungen auf dem Dach und ich denke, sie zeigen an, wo ich Schrauben anbringen könnte.
Ich möchte sie verwenden, um die Aluschienen auf dem Dach zu befestigen.
Muss ich an der Stelle, an der sich diese Punkte befinden, ein Loch in das Glasfasergewebe bohren?
Wenn ja, welche Bohrergröße sollte verwendet werden?

Welche Art von Schrauben werden für die Befestigung benötigt? Verzinkte Zylinderschrauben (M10x35) zur Befestigung oder etwas anderes?
Wie viel Nm für das Anzugsdrehmoment?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Grüsse aus Italien!

Ford Transit 100 Westfalia 2.5 (TWS) 1991

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Jun 2021 20:50 von norge. Grund: Übersetzung ergänzt - Grüsse norge ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
10 Jun 2021 20:48 #4 von norge
Hallo Furgo,

in den Dächern der Baujahre 1987 bis 1999 sind meines Wissens bereits Metallplatten einlaminiert.

Zumindest an den Seiten befinden sich 2x je 2 Markierungen (für die Montage einer Markise), hinter denen sich Gewindebohrungen M8 befinden. Diese können im GFK etwas grösser aufgebohrt werden (Ø 8,5 ... 9 mm).

Auf den Dächern der Baujahre ab 2000 befinden sich vier Metallplatten mit Gewindebohrungen M10 - leider weiss ich nicht, ob auch frühere Baujahre diese Metallplatten haben. Vielleicht kann ja jemand, der eins dieser Baujahre fährt deine Frage beantworten.

Die Anzugsmomente sind eher gering und liegen bei ca. 15 - 20 Nm.

Grüsse norge



Ciao Furgo,

per quanto ne so, le piastre metalliche sono già laminate nei tetti dei modelli dal 1987 al 1999.

Almeno sui lati ci sono 2x ogni 2 marcature (per il montaggio di una tenda da sole), dietro le quali ci sono fori filettati M8. Questi possono essere forati un po' più grandi nel GFK (Ø 8,5 ... 9 mm).

Sui tetti degli anni di costruzione a partire dal 2000 ci sono quattro piastre metalliche con fori filettati M10 - purtroppo non so se anche gli anni di costruzione precedenti hanno queste piastre metalliche. Forse qualcuno che guida uno di questi anni può rispondere alla tua domanda.

Le coppie di serraggio sono piuttosto basse e sono circa 15 - 20 Nm.

Cordiali saluti norge

Tradotto con www.DeepL.com/Translator (versione gratuita)

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage