Ford Nugget Forum

Wasserdruck nach Wasserhahn- und Tauchpumpentausch niedrig

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08 Jun 2021 11:59 - 08 Jun 2021 12:01 #1 von mauba
Servus an das nahezu immer hilfreiche Forum,

nachdem ich mir im Oktober 2020 einen Nugget HD (2005er) zugelegt und bereits lange im Forum mitgelesen habe, muss ich nun einmal explizit um eure Gedanken und Ideen bitten. Zum Thema Wasserdruck gib es ja schon recht viel, allerdings führten die Vielzahl an hier genannten Lösungen bei mir nicht zum Erfolg. Aber einmal von vorn...

Beim Kauf von Norman – ja, so heißt er – lief das Wasser wie gewohnt mit dem nötigen Druck durch den Wasserhahn. Vor der ersten längeren Fahrt säuberte ich den Tank mit Wassertankreiniger. Bis der Wasserhahn am Körper aufbrach und undicht wurde. Kein Problem, lässt sich schnell ersetzen. Den Warm- und Kaltwasseranschluss im neuen Einhebelmischer habe ich durch ein Y-Stück verbunden. Zuvor war der serienmäßige Hahn verbaut, wie man ihn auch hier im Forum auf Fotos sieht (ein Schlauch + gestecktes, gelbes Ende ohne Warmwasserausgang). Da der Schlauch vom Frischwassertank etwas siffig aussah.

Beim ersten Test nach der Reinigung un dem Hahntausch kam für einen kurzen Moment (2-3 Sek.) der normale Schwall an Wasser aus dem Hahn, doch brach dann ab. Nun ist es nur ein Rinnsal. Das Befüllen einer Tasse dauert mehrere Minuten. Ich begann im Forum zu lesen, testete das Belüften des Wassertanks und kam zu dem Entschluss, dass die Tauchpumpe das Problem sein müsste. Beim Ausbauen fiel auf, dass diese auch etwas verdreckt war. Mit nun neuer Pumpe (mit nun 1,1 bar statt vorher 0,6) ging ich davon aus, dass das Problem nun gelöst sei. Pustekuchen. Ich probierte noch einmal das Lüften des Tanks aus. Keine Besserung.

Da steh ich nun... und bin ratlos. Neuer Hahn, neuer Schlauch, neue Pumpe. Pumpe scheint auch normal zu arbeiten, wenn man den Hahn öffnet, aber leider nur mit einem Rinnsal.

Ich vermute mittlerweile, dass der Druck im Schlauch durch das (ursprünglich) nicht vorgesehene Y-Stück durch die Warm-Kalt-Leitungen verloren geht? Kann das sein? Dadurch sind nun doppelt so viele Schlauchverbindungen (mit Schellen, etc.), die vielleicht zu viele Engpässe im Schlauch darstellen. Löst sich das Problem womöglich, wenn ich einen reinen Kaltwasserhahn verbaue? Was kann ich noch tun?

Vielen Dank für eure Hilfe und Gedanken
Maurice

Ford Nugget 2005, HD, 125 PS, 185.000 km
Letzte Änderung: 08 Jun 2021 12:01 von mauba. Grund: Rechtschreibkorrektur

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08 Jun 2021 12:09 #2 von GT-Hans
Hallo Maurice,
könnte es sein, dass ein Fremdkörper im Schlauch sitzt? Da am Anfang der Druck normal war und dann schlagartig weniger wurde, könnte dies die Ursache sein. Vielleicht den Schlauch am Hahn noch mal lösen und dann schauen, ob der normale Druck da ist. Wenn das der Fall ist, eventuell Hahn ausbauen und durchspülen (von der Entnahmeseite her).
Viel Erfolg.
Gruß Hans

Nugget Plus 05/2020 mit 185 PS Automatik, SOG, DANHAG, Kühlwasservorwärmung, Toilettenabdeckung, Maxxfan, Zusatz-LED vorne, Solar, Trittstufe hinten, ...

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08 Jun 2021 12:58 #3 von madmax

mauba schrieb: Ich vermute mittlerweile, dass der Druck im Schlauch durch das (ursprünglich) nicht vorgesehene Y-Stück durch die Warm-Kalt-Leitungen verloren geht?
Maurice


Hallo Maurice, das kann sein. Vorausgesetzt du hast keinen Dreck irgendwo in der Leitung wäre die Frage was ist das für eine Mischerarmatur? Was hast du für Schlauchquerschnitte zwischen Pumpe und Armatur? Ggf ist die Armatur samt Perlator für wesentlich größere Durchflussmengen gedacht?

Stell doch einfach ein Gefäß mit 2l beispielsweise in die Spüle und miß die Zeit bis das Ding voll ist. Dann steck einfach mal auf den Pumpenausgang einen relativ kurzen Schlauch und halte den in dasselbe Gefäß und schau dir an wie lange das braucht für die selbe Menge Wasser. Hast du in beiden Fällen nahezu identische Zeiten kannst du dir überlegen ob deine neue Pumpe wirklich genug fördert. Eventuell die Alte Pumpe auch mal messen. Oder evtl. ist das Rinnsal am Hahn dein persönliches Empfinden. In dem Fall ggf. wieder einen originalen Hahn verbauen.

vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

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08 Jun 2021 14:06 #4 von carscha
Hallo Maurice, hat Dein neuer Hahn einen "Perlator" am Auslauf? Einfach mal ´rausschrauben und dann versuchen.

Nugget HD,magnetic-grau, 185 PS mit Automatikgetriebe und anderen Nettigkeiten 😊Nachrüstungen: Solartasche 160W, Solar fest 100W,Sinuswechselrichter, 6l Warmwasserboiler, Heckklappenöffner-Knopf, Funkfernbedienung Standheizung
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08 Jun 2021 15:16 #5 von jettrail
Schlauch unmittelbar vorm Wasserhahn lösen. Gelöstes Schlauchende in eine Schüssel und Wasserhahn öffen, damit die Pumpe einschaltet. Kommt hier der Strahl ausreichend kräftig, dann spackt der Wasserhahn.

Kommt hier schon zu wenig an, dann weiter in Richtung Tauschpumpe forschen.

Eddy

Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
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11 Jun 2021 07:12 #6 von xxl_tom
...sehe ich auch so, der Perlator wird von dem Dreck zu sein...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

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14 Jun 2021 12:56 #7 von mauba
Vielen Dank nochmal an alle, die hier für mich mitgedacht haben. Es war, wie die meisten vermuteten, der Perlator. Beim Reinigen des Frischwassertanks scheint sich ein Film abgelöst zu haben, der wie ein Pfropfen vorm Perlator saß.

Ein großes Dankeschön an alle Mitdenker!
Maurice

Ford Nugget 2005, HD, 125 PS, 185.000 km
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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage