- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Einspitzpumpe Ford Euroline/Nugget defekt
Einspitzpumpe Ford Euroline/Nugget defekt
- AlexHH
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
02 Jun 2021 05:39 #1
von AlexHH
Einspitzpumpe Ford Euroline/Nugget defekt wurde erstellt von AlexHH
Hallo zusammen,
ich habe mur gerade einen Ford Transit Euroline Nugget, Turbodiesel, Baujahr 3/2004 mit 74kw über privat gekauft.
Leider zieht er nicht mehr richtig. Mehr als 110 km geht nicht. Deshalb habe ich einfach mal Fehler auslesen lassen (auch wenn keiner angezeigt war).
Folgende Fehlermeldung habe ich bekommen:
P1664 Einspritzpumpe defekt
P1564 Fehler Einspritzmenge
B2139 PCM Kennung von PATS-Modul nicht erkannt
P2141 Transponder Fehler Steuergerät und Wegfahrsperre
Das Auto ist im Notprogramm sagte man mir.
Die Ford Werkstatt meint die Einspritzpumpe muss ausgetauscht werden, Kosten 2.400 €.
Trotzdem, hat irgendjemand eine Idee wie ich das günstiger machen kann?
Eine gebrauchte Pumpe verwenden?
Problem ist, dass das die Einspritzpumpe an die Wegfahrsperre gekoppelt ist und alle freien Werkstätten sagen, dass das Auto dann nicht fahrbar ist sondern erst entsperrt werden muss und die Pumpe neu angelernt werden muss bei Ford.
Deshalb könnten sie das alle nicht reparieren ...
Vielleicht habt ihr einen Rat.
Lieben Gruß aus Hamburg!
Alexandra
PS: Igendwie läuft er so rund, ohne ruckeln, ohne alles, zieht super in der Stadt ... nur die Endgeschwindigkeit und am Berg ist er grottig. Ich glaube manchmal gar nicht, dass es die Pumpe ist ...
ich habe mur gerade einen Ford Transit Euroline Nugget, Turbodiesel, Baujahr 3/2004 mit 74kw über privat gekauft.
Leider zieht er nicht mehr richtig. Mehr als 110 km geht nicht. Deshalb habe ich einfach mal Fehler auslesen lassen (auch wenn keiner angezeigt war).
Folgende Fehlermeldung habe ich bekommen:
P1664 Einspritzpumpe defekt
P1564 Fehler Einspritzmenge
B2139 PCM Kennung von PATS-Modul nicht erkannt
P2141 Transponder Fehler Steuergerät und Wegfahrsperre
Das Auto ist im Notprogramm sagte man mir.
Die Ford Werkstatt meint die Einspritzpumpe muss ausgetauscht werden, Kosten 2.400 €.
Trotzdem, hat irgendjemand eine Idee wie ich das günstiger machen kann?
Eine gebrauchte Pumpe verwenden?
Problem ist, dass das die Einspritzpumpe an die Wegfahrsperre gekoppelt ist und alle freien Werkstätten sagen, dass das Auto dann nicht fahrbar ist sondern erst entsperrt werden muss und die Pumpe neu angelernt werden muss bei Ford.
Deshalb könnten sie das alle nicht reparieren ...
Vielleicht habt ihr einen Rat.
Lieben Gruß aus Hamburg!
Alexandra
PS: Igendwie läuft er so rund, ohne ruckeln, ohne alles, zieht super in der Stadt ... nur die Endgeschwindigkeit und am Berg ist er grottig. Ich glaube manchmal gar nicht, dass es die Pumpe ist ...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PeterPro
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 173
02 Jun 2021 14:01 #2
von PeterPro
2019er Nugget AD - Schaltgetriebe
You can live in a car but you can't drive a house.
PeterPro antwortete auf Einspitzpumpe Ford Euroline/Nugget defekt
Die Tatsache dass auch die PATS Wegfahrsperre als Fehler gelistet ist deutet darauf hin, dass entweder die Platine der Einspritzpumpe defekt oder einfach irgendwas an der Verkabelung kaputt ist. Der PATS-Fehler kann eigentlich auch nur ein sporadischer sein. Damit dürfte das Auto m.E. nämlich gar nicht mehr anspringen.
Ich würde als erstes sämtliche Steckverbindungen zwischen ECU und Einspritzpumpe einer Sichtprüfung unterziehen und ggf. auch durchmessen.
Vielleicht hast du ja Glück und es ist nur ein korrodierter Stecker bzw. ein kaputtes Kabel. Such dir eine gute freie Werkstatt, Bosch-Dienst oder ähnliches.
Ich würde als erstes sämtliche Steckverbindungen zwischen ECU und Einspritzpumpe einer Sichtprüfung unterziehen und ggf. auch durchmessen.
Vielleicht hast du ja Glück und es ist nur ein korrodierter Stecker bzw. ein kaputtes Kabel. Such dir eine gute freie Werkstatt, Bosch-Dienst oder ähnliches.
- PeterPro
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 173
02 Jun 2021 14:21 #3
von PeterPro
PeterPro antwortete auf Einspitzpumpe Ford Euroline/Nugget defekt
Gerade mal noch im Mutterland England gegoogelt... Wenn es sich um eine Bosch-Pumpe handelt ist der Sachverhalt anscheinend wie folgt:
Das Steuerteil der Einspritzpumpe (EDC) bzw. dessen Platine geht wohl öfter kaputt. In England bekommt man das für unter 100 Pfund repariert. Zuzüglich den Kosten für Ein- bzw. Ausbau und das Anlernen danach.
Sollte also auch in Deutschland irgendwie möglich sein. Die Pumpe wurde wohl auch in anderen Fahrzeugen verwendet und trägt die Bezeichnung VP30 bzw. VP44.
Ich würde an deiner Stelle noch ein bisschen rumtelefonieren, bis sich ne Werkstatt findet, die wirklich zeitwertgerecht reparieren möchte. Auch hier nochmal der Verweis an den Bosch-Dienst, evtl. können die sogar Ersatzteile liefern.
Das Steuerteil der Einspritzpumpe (EDC) bzw. dessen Platine geht wohl öfter kaputt. In England bekommt man das für unter 100 Pfund repariert. Zuzüglich den Kosten für Ein- bzw. Ausbau und das Anlernen danach.
Sollte also auch in Deutschland irgendwie möglich sein. Die Pumpe wurde wohl auch in anderen Fahrzeugen verwendet und trägt die Bezeichnung VP30 bzw. VP44.
Ich würde an deiner Stelle noch ein bisschen rumtelefonieren, bis sich ne Werkstatt findet, die wirklich zeitwertgerecht reparieren möchte. Auch hier nochmal der Verweis an den Bosch-Dienst, evtl. können die sogar Ersatzteile liefern.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, jettrail, GB, andreas.kuepper