- Dank erhalten: 6
Linkes Fenster im Sitzbereich hakt
- Blink
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
23 Mai 2021 13:23 #1
von Blink
BJ 2011, MK 6, 2.2 TDCi 140 PS, Veränderungen: LiFePo Renogy 200Ah, 140Wp Solar, 140 duo digital Votronic, Votronic Ladebooster 30A, Blam Lautsprecher vorne mit Turdämmung, Dauerplus Radioschalter
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Linkes Fenster im Sitzbereich hakt wurde erstellt von Blink
Liebe Nuggetfreunde,
unser linkes Fenster im Sitzbereich hakt seit neuestem. Die Fotos zeigen meiner Meinung nach das Problem. Ich denke der Nupsie muss wieder richtig rein. Würdet ihr da mit dem Hammer draufhauen oder das ganze Ding versuchen auseinanderzubauen und zu säubern und wieder zusammenstecken?
liebe Grüße
Blink
unser linkes Fenster im Sitzbereich hakt seit neuestem. Die Fotos zeigen meiner Meinung nach das Problem. Ich denke der Nupsie muss wieder richtig rein. Würdet ihr da mit dem Hammer draufhauen oder das ganze Ding versuchen auseinanderzubauen und zu säubern und wieder zusammenstecken?
liebe Grüße
Blink
BJ 2011, MK 6, 2.2 TDCi 140 PS, Veränderungen: LiFePo Renogy 200Ah, 140Wp Solar, 140 duo digital Votronic, Votronic Ladebooster 30A, Blam Lautsprecher vorne mit Turdämmung, Dauerplus Radioschalter
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1984
23 Mai 2021 13:44 #2
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Linkes Fenster im Sitzbereich hakt
Nee Hammer nutzt m.E. nicht so viel.
Habe beide Fenster vor 3 Wochen bearbeitet. - bei einem war ein Stift abgebrochen, der ersetzt werden musst.
Da ich beim Ausbau dann gesehen habe, dass eine Reinigung auch sinn machen würde - habe ich beide Fenster ausgebaut.
Vorteil dabei, Du kommst auch besser zur Bearbeitung an den Verursacher.
Im Forum gab es aber ein einen Tipp mit einem sep. Werkzeug - mit dem man via Druckstange die Stelle eindrücken konnte.
Ich habe nach dem Ausbau mit der Rückseite eines Schraubenziehers etwas Dauerdruck drauf gesetzt und da dies nicht ganz reichte, mit der Feile die Kante abgetragen (geht bei ausgebautem Schiebeteil gut).
Dann noch die Gummi und alle beweglichen Teile mit Silikonsprey gesäubert und gepflegt.
Beide Fenster gehen jetzt angenehm zu Öffnen und zu Schließen.
Habe beide Fenster vor 3 Wochen bearbeitet. - bei einem war ein Stift abgebrochen, der ersetzt werden musst.
Da ich beim Ausbau dann gesehen habe, dass eine Reinigung auch sinn machen würde - habe ich beide Fenster ausgebaut.
Vorteil dabei, Du kommst auch besser zur Bearbeitung an den Verursacher.
Im Forum gab es aber ein einen Tipp mit einem sep. Werkzeug - mit dem man via Druckstange die Stelle eindrücken konnte.
Ich habe nach dem Ausbau mit der Rückseite eines Schraubenziehers etwas Dauerdruck drauf gesetzt und da dies nicht ganz reichte, mit der Feile die Kante abgetragen (geht bei ausgebautem Schiebeteil gut).
Dann noch die Gummi und alle beweglichen Teile mit Silikonsprey gesäubert und gepflegt.
Beide Fenster gehen jetzt angenehm zu Öffnen und zu Schließen.
Gruß Hans-Dieter
- Blink
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
23 Mai 2021 14:39 #3
von Blink
Blink antwortete auf Linkes Fenster im Sitzbereich hakt
Vielen Dank für die Antwort. Ist der Fensterausbau dennselbsterklärend, wenn man erstmal anfängt? Gibt es da wichtiges zu beachten oder bereits eine Anleitung?
lg
blink
lg
blink
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
23 Mai 2021 18:05 #4
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Servus,
der Ausbau ist im Forum schon mal aufgezeigt worden - gehe mal in die Suche. Am Besten über Google Suche Nugget Schiebefenster ausbau - oder so.
Aber eigentlich ganz einfach. Am Verrieglungsknopf das mittlere Abdeckteil mit einem spitzen Messer ausheblen - darunter findest Du ein Sicherungsscheibe, die Du mit einem Schraubendreher ebenfalls enfernst.
Jetzt kannst Du diesen Drehknopf abziehen (Achtung dahinter ist noch eine flache Unterlegscheibe) .
Danach siehst Du zwei Bolzen, diese am Besten mit einer Rohrzange packen und zueinanderziehen - damit ziehen sich der obere und der untere Führungsbolzen soweit zusammen, dass du das Fenster damit zu dir herausheben kannst - wenn Du die Scheibe jetzt nach vorne bewegst, bekommst Du die Ganze Schiebescheibe in die Hand.
Bin gerade an der Mosel und habe die Fotos nicht mehr so greifbar.
der Ausbau ist im Forum schon mal aufgezeigt worden - gehe mal in die Suche. Am Besten über Google Suche Nugget Schiebefenster ausbau - oder so.
Aber eigentlich ganz einfach. Am Verrieglungsknopf das mittlere Abdeckteil mit einem spitzen Messer ausheblen - darunter findest Du ein Sicherungsscheibe, die Du mit einem Schraubendreher ebenfalls enfernst.
Jetzt kannst Du diesen Drehknopf abziehen (Achtung dahinter ist noch eine flache Unterlegscheibe) .
Danach siehst Du zwei Bolzen, diese am Besten mit einer Rohrzange packen und zueinanderziehen - damit ziehen sich der obere und der untere Führungsbolzen soweit zusammen, dass du das Fenster damit zu dir herausheben kannst - wenn Du die Scheibe jetzt nach vorne bewegst, bekommst Du die Ganze Schiebescheibe in die Hand.
Bin gerade an der Mosel und habe die Fotos nicht mehr so greifbar.
Gruß Hans-Dieter
- grünling
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1627
23 Mai 2021 19:51 - 23 Mai 2021 19:58 #5
von grünling
1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
grünling antwortete auf Linkes Fenster im Sitzbereich hakt
Hallo Blink
diese blöde Schwalbenschwanzverbindung ist auch bei mir ständig verbogen. ( Kunststoffgedächnis)
ich habe sie mit einem Heißluftföhn mehrmals erfogreich nach untendücken können. Das hat aber nur 2Wochen gehalten, danach war alles wieder wie vorher.
Jetzt habe ich das nochmal gemacht und das ganze mit einer kleinen Spax-Schraube fixiert.
Seit 3 Monaten hat sich nichts verändert. Ich glaube das hält.
Aber Vorsicht , die Scheibe vorher abdecken, sonst platzt Diese.
Muß nur noch ein Tupfer schwarzen Lack auf die Schraube legen, damit das nicht so auffällt.
so siehts aus:
Gruß, Reiner
P.S Das Problem habe ich an allem beiden Fenstern , Oben und Unten !!
diese blöde Schwalbenschwanzverbindung ist auch bei mir ständig verbogen. ( Kunststoffgedächnis)
ich habe sie mit einem Heißluftföhn mehrmals erfogreich nach untendücken können. Das hat aber nur 2Wochen gehalten, danach war alles wieder wie vorher.
Jetzt habe ich das nochmal gemacht und das ganze mit einer kleinen Spax-Schraube fixiert.
Seit 3 Monaten hat sich nichts verändert. Ich glaube das hält.
Aber Vorsicht , die Scheibe vorher abdecken, sonst platzt Diese.
Muß nur noch ein Tupfer schwarzen Lack auf die Schraube legen, damit das nicht so auffällt.
so siehts aus:
Gruß, Reiner
P.S Das Problem habe ich an allem beiden Fenstern , Oben und Unten !!
1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 23 Mai 2021 19:58 von grünling. Grund: P.S. hinzu gefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8810
23 Mai 2021 21:36 - 24 Mai 2021 00:27 #6
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Linkes Fenster im Sitzbereich hakt
Diese Spax ist aber enorm brachial.... Das geht schöner
Hab den Schwalbenschwanz mit Stabfeuerzeugflamme angewärmt und BEVOR es schmilzt dann nach unten gebogen....
Nach 2 Jahren war er wieder oben, dann hab ich ihn a la Bmwrt7.... abgeschliffen (Ziehklinge) . Das hat gehalten.....
Gruß galli
Hab den Schwalbenschwanz mit Stabfeuerzeugflamme angewärmt und BEVOR es schmilzt dann nach unten gebogen....
Nach 2 Jahren war er wieder oben, dann hab ich ihn a la Bmwrt7.... abgeschliffen (Ziehklinge) . Das hat gehalten.....
Gruß galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 24 Mai 2021 00:27 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos
- grünling
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1627
23 Mai 2021 22:33 #7
von grünling
Aber ich glaube man sieht nicht immer dort hin
grünling antwortete auf Linkes Fenster im Sitzbereich hakt
klar gehts schöner, mit einer schwarzen eloxierten Schraube.Diese Spax ist aber enorm brachial.... Das geht schöner
Aber ich glaube man sieht nicht immer dort hin
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
- Blink
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
24 Mai 2021 01:27 #8
von Blink
Also das Fenster ging dank euer Erklärung sehr gut auszubauen, aber die Schiene unten mit der Schwalbenverbindung konnte ich nicht lösen... Ich hatte die Hoffnung dass von unten (innen) reinigen zu können. Dann werd ich wohl die Methode mit dem warmen runterdrücken als nächstes versuchen:)
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
24 Mai 2021 16:48 #9
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Servus Blink,
die untere Schiene geht auch nicht zu lösen - ist wohl mit dem kompletten Fenster verbunden.
Mit Reinigen meinte ich den nach Ausbau der Schiebeschiebe den Rahmen und die Gummiteile pflegen - mit Silikonspray lässt sich nach dem Einsetzen alles leicht schieben.
Mit der Wärme-Lösung solltest Du vorsichtig ranngehen - also nicht mit "Schneidbrennerflamme".
Wir waren über Pfingsten unterwegs - so häufig hatten wir die kleinen Scheiben noch nie benutzt (weil immer hackelig und jetzt beruhigend easy zu bedienen.).
die untere Schiene geht auch nicht zu lösen - ist wohl mit dem kompletten Fenster verbunden.
Mit Reinigen meinte ich den nach Ausbau der Schiebeschiebe den Rahmen und die Gummiteile pflegen - mit Silikonspray lässt sich nach dem Einsetzen alles leicht schieben.
Mit der Wärme-Lösung solltest Du vorsichtig ranngehen - also nicht mit "Schneidbrennerflamme".
Wir waren über Pfingsten unterwegs - so häufig hatten wir die kleinen Scheiben noch nie benutzt (weil immer hackelig und jetzt beruhigend easy zu bedienen.).
Gruß Hans-Dieter
Folgende Benutzer bedankten sich: berni69
- Blink
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
25 Mai 2021 11:34 #10
von Blink
Danke dir hat alles wunderbar geklappt und die Fenster laufen wieder:)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge