- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Rost am Scheibenrahmen vorne oben rechts direkt unter dem GFK des Hochdaches
Rost am Scheibenrahmen vorne oben rechts direkt unter dem GFK des Hochdaches
- MaexchenFredy
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
13 Mai 2021 11:13 #1
von MaexchenFredy
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Rost am Scheibenrahmen vorne oben rechts direkt unter dem GFK des Hochdaches wurde erstellt von MaexchenFredy
Hallo Zusammen,
bin brandneu hier und habe noch keinen Nugget.
Plane aber übermorgen einen bereits mit 200 € angezahlten Nugget Bj. 2003 zu kaufen. Laufleistung 152.000 km.
Bisher haben wir uns auf 19.500 € geeinigt.
Ich hoffe Ihr verzeiht mir mein Vorgehen. Ich brauche eine zeitnahe Einschätzung eines Rostproblemes. Deshalb konnte ich evtl. nicht alle Beiträge im Forum ansehen.
Der Wagen sieht, auch bzgl. Rost 1A aus und kam ohne Beanstandungen frisch durch den TÜV.
Leider habe ich ganz zum Schluss meiner Sichtinspektion aufblühenden Rost am Scheibenrahmen vorne auf der Beifahrerseite direkt unter dem GFK des Hochdaches gesehen.
Ich habe ein Foto mit angehängt.
Im nachfolgenden schon alten Beitrag wurde ein ähnliches Problem beschrieben. Wirklich weiter bringt mich dass aber bei meiner Kaufentscheidung nicht.
www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...scheibenrahmen#54380
Kann jemand einschätzen, wie aufwendig eine Reparatur ist?
Muss dazu das Hochdach demontiert werden? Geht das überhaupt?
Fragen über Fragen.
Letztlich geht es für mich darum, ob ich den Verkäufer mit einem geschätzten Reparaturkostenaufwand noch runter handele (ist halt ein altes Auto, da ist immer was) oder ob ich lieber die Finger davon lasse.
Vielen Dank für Hilfreiche Tipps.
Viele Grüße
Fred
bin brandneu hier und habe noch keinen Nugget.
Plane aber übermorgen einen bereits mit 200 € angezahlten Nugget Bj. 2003 zu kaufen. Laufleistung 152.000 km.
Bisher haben wir uns auf 19.500 € geeinigt.
Ich hoffe Ihr verzeiht mir mein Vorgehen. Ich brauche eine zeitnahe Einschätzung eines Rostproblemes. Deshalb konnte ich evtl. nicht alle Beiträge im Forum ansehen.
Der Wagen sieht, auch bzgl. Rost 1A aus und kam ohne Beanstandungen frisch durch den TÜV.
Leider habe ich ganz zum Schluss meiner Sichtinspektion aufblühenden Rost am Scheibenrahmen vorne auf der Beifahrerseite direkt unter dem GFK des Hochdaches gesehen.
Ich habe ein Foto mit angehängt.
Im nachfolgenden schon alten Beitrag wurde ein ähnliches Problem beschrieben. Wirklich weiter bringt mich dass aber bei meiner Kaufentscheidung nicht.
www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...scheibenrahmen#54380
Kann jemand einschätzen, wie aufwendig eine Reparatur ist?
Muss dazu das Hochdach demontiert werden? Geht das überhaupt?
Fragen über Fragen.
Letztlich geht es für mich darum, ob ich den Verkäufer mit einem geschätzten Reparaturkostenaufwand noch runter handele (ist halt ein altes Auto, da ist immer was) oder ob ich lieber die Finger davon lasse.
Vielen Dank für Hilfreiche Tipps.
Viele Grüße
Fred
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MaexchenFredy
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
14 Mai 2021 18:54 #2
von MaexchenFredy
MaexchenFredy antwortete auf Rost am Scheibenrahmen vorne oben rechts direkt unter dem GFK des Hochdaches
Nachtrag:
Da wir in so kurzer Zeit weder hier im Forum, noch bei unserem "Schrauber" Informationen bekommen konnten,
haben wir uns jetzt gegen den Kauf entschieden. Das Risiko als Nuggetneulinge war uns dann doch zu hoch.
Trotzdem bleibt für mich weiterhin für künftige Begutachtungen folgende Frage:
Kann man im Zweifel das Hochdach demontieren und nach einer vernünftigen Rostsanierung im Dachbereich, wieder montieren?
Hat jemand Erfahrungen damit und eine Vorstellung, was alleine die Demontage und Montage mit Abdichtung kosten könnte?
Oder ist der Ansatz völlig falsch, weil man eine Reparatur, ggfs. inklusive Schweißen, auch von innen mit vorhandenem Hochdach hinbekommen kann?
Vielen Dank für Rückmeldungen.
Viele Grüße
Fred
Da wir in so kurzer Zeit weder hier im Forum, noch bei unserem "Schrauber" Informationen bekommen konnten,
haben wir uns jetzt gegen den Kauf entschieden. Das Risiko als Nuggetneulinge war uns dann doch zu hoch.
Trotzdem bleibt für mich weiterhin für künftige Begutachtungen folgende Frage:
Kann man im Zweifel das Hochdach demontieren und nach einer vernünftigen Rostsanierung im Dachbereich, wieder montieren?
Hat jemand Erfahrungen damit und eine Vorstellung, was alleine die Demontage und Montage mit Abdichtung kosten könnte?
Oder ist der Ansatz völlig falsch, weil man eine Reparatur, ggfs. inklusive Schweißen, auch von innen mit vorhandenem Hochdach hinbekommen kann?
Vielen Dank für Rückmeldungen.
Viele Grüße
Fred
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1984
14 Mai 2021 21:36 #3
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Rost am Scheibenrahmen vorne oben rechts direkt unter dem GFK des Hochdaches
Servis Fred,
zum Thema Rost am GFK Hochdach Übergang kann ich nicht so viel beitragen - aber Dach ab und wieder drann, denke ich, geht nicht so einfach.
Ich denke Du hast Dich richtig entschieden - für einen Nugget mit 18 Jahren auf dem Buckel 19.500 hin zu verlangen - fand ich schon heftig.
zum Thema Rost am GFK Hochdach Übergang kann ich nicht so viel beitragen - aber Dach ab und wieder drann, denke ich, geht nicht so einfach.
Ich denke Du hast Dich richtig entschieden - für einen Nugget mit 18 Jahren auf dem Buckel 19.500 hin zu verlangen - fand ich schon heftig.
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999
- MaexchenFredy
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
14 Mai 2021 21:53 #4
von MaexchenFredy
MaexchenFredy antwortete auf Rost am Scheibenrahmen vorne oben rechts direkt unter dem GFK des Hochdaches
Hallo Hans-Dieter,
vielen Dank für Deine Einschätzung.
Ich kann leider nicht bewerten, wie die Preise vor Corona waren. Schaue mir die Preise seit ca. 2 Monaten deutschlandweit an und da schien er mir mit 150.000 km relativ günstig =:-/
Wir überlegen jetzt, erstmal zu mieten und vielleicht eher zum Winter oder nächstes Jahr zu kaufen.
Danke und viele Grüße
Fred
vielen Dank für Deine Einschätzung.
Ich kann leider nicht bewerten, wie die Preise vor Corona waren. Schaue mir die Preise seit ca. 2 Monaten deutschlandweit an und da schien er mir mit 150.000 km relativ günstig =:-/
Wir überlegen jetzt, erstmal zu mieten und vielleicht eher zum Winter oder nächstes Jahr zu kaufen.
Danke und viele Grüße
Fred
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
25 Mai 2021 08:44 #5
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Rost am Scheibenrahmen vorne oben rechts direkt unter dem GFK des Hochdaches
Servus Fred,
gute Entscheidung.
im Forum gibt es einen Beitrag über die Sanierung eines Wasserschaden im Hochdachfrontbereich, hervorgerufen durch eine undichte Stelle der Versiegelung in der Regenrinne.
Evtl. meldet sich der Betroffene noch und zeigt den Beitrag.
bei Besichtigungen bitte auch immer unter das Auto legen, auch bei neuem Bapperl...
...und bei alten Wagen mit frischem USB gaaanz viel Skepsis mitbringen.
gute Entscheidung.
im Forum gibt es einen Beitrag über die Sanierung eines Wasserschaden im Hochdachfrontbereich, hervorgerufen durch eine undichte Stelle der Versiegelung in der Regenrinne.
Evtl. meldet sich der Betroffene noch und zeigt den Beitrag.
bei Besichtigungen bitte auch immer unter das Auto legen, auch bei neuem Bapperl...
...und bei alten Wagen mit frischem USB gaaanz viel Skepsis mitbringen.
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos
- MaexchenFredy
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
27 Mai 2021 07:53 #6
von MaexchenFredy
Servus Tom,
herzlichen Dank für Deine Rückmeldung und Tipps
Ich werde mich jetzt mit mehr Zeit auch hier im Forum mal auf die Suche machen.
Wir haben jetzt beschlossen, erstmal Nuggets zu mieten und so den derzeit preislich wahrscheinlich überhitzten Markt auszusitzen.
Die Preise sind schon phänomenal.
Viele Grüße,
Fred
herzlichen Dank für Deine Rückmeldung und Tipps
Ich werde mich jetzt mit mehr Zeit auch hier im Forum mal auf die Suche machen.
Wir haben jetzt beschlossen, erstmal Nuggets zu mieten und so den derzeit preislich wahrscheinlich überhitzten Markt auszusitzen.
Die Preise sind schon phänomenal.
Viele Grüße,
Fred
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8810
27 Mai 2021 09:45 #7
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Rost am Scheibenrahmen vorne oben rechts direkt unter dem GFK des Hochdaches
Der Nugget war schon vor 10 Jahren sehr wertstabil (wie andere Campingbusse auch) ich habe 2013 unseren 1. Nugget Nugget mit knapp 4 Jahren und über 70TKM mit nur ca 3000.- Verlust zum Neupreis verkauft, und das an einen HÄNDLER.
Privat wäre damals sicher mehr drin gewesen....
Eher rechne ich in den nächsten Jahren mit stärker steigenden Neupreisen und dann vielleicht stagnierenden Preisen am Gebrauchtmarkt.....mit sinkenden Beträgen rechne ich persönlich da nicht.
Die Idee, einen NEUEN zu bestellen und in einem Jahr bei Lieferung dann ggf zu finanzieren habt ihr für Euch schon mal auf Machbarkeit durchgerechnet?
Eine Alternative zum Mieten ist das vermutlich aus finanzieller Sicht schon ......
Gruß galli
Privat wäre damals sicher mehr drin gewesen....
Eher rechne ich in den nächsten Jahren mit stärker steigenden Neupreisen und dann vielleicht stagnierenden Preisen am Gebrauchtmarkt.....mit sinkenden Beträgen rechne ich persönlich da nicht.
Die Idee, einen NEUEN zu bestellen und in einem Jahr bei Lieferung dann ggf zu finanzieren habt ihr für Euch schon mal auf Machbarkeit durchgerechnet?
Eine Alternative zum Mieten ist das vermutlich aus finanzieller Sicht schon ......
Gruß galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- MaexchenFredy
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
28 Mai 2021 13:56 #8
von MaexchenFredy
Hallo galli,
danke für die Einschätzung. Die grundsätzliche Werthaltigkeit ist sicherlich da. Und ja auch gut, wenn man denn einen haben möchte.
Wir sind uns wegen Corona nicht sicher, ob da evtl. Leute auf einen Zug aufgesprungen sind, auf dem sie nicht wirklich langfristig bleiben werden.
Mal sehen, was die Zeit bringt
Vielleicht kommt ja doch noch ein preisgünstiger Nugget in Sicht.
Ein neuer ist aber keine Option für uns.
Viele Grüße
Fred
danke für die Einschätzung. Die grundsätzliche Werthaltigkeit ist sicherlich da. Und ja auch gut, wenn man denn einen haben möchte.
Wir sind uns wegen Corona nicht sicher, ob da evtl. Leute auf einen Zug aufgesprungen sind, auf dem sie nicht wirklich langfristig bleiben werden.
Mal sehen, was die Zeit bringt
Vielleicht kommt ja doch noch ein preisgünstiger Nugget in Sicht.
Ein neuer ist aber keine Option für uns.
Viele Grüße
Fred