- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Kabelbaum Zentralverriegelung Heckmotor
Kabelbaum Zentralverriegelung Heckmotor
- Karacho
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
14 Apr 2021 08:39 #1
von Karacho
Kabelbaum Zentralverriegelung Heckmotor wurde erstellt von Karacho
Hallo liebes Nuggetforum,
ich habe mir bereits die Finger wund gesucht habe aber kein passendes Thema gefunden. Ich benötige mal euer Schwarmwissen. Nach langer Suche habe ich einen Kabelbruch in der hinteren Tür zum ZV Motor gefunden. Das Kabel heißt 6C1T-18C394 hat 11 Kabel wovon 9 Kabel an zwei Stellen komplett gerissen sind. Es nicht möglich die Kabelenden zuzuordnen. 3 Kabel gehen zum Scheibenwischer Motor und 9 Kabel zum ZV-Motor, da habe ich schon gestaunt, welcher ZV Motor brauch denn bitte 9 Kabel? Ohne Kabelplan bzw. Pinbelegung des Steckers bin ich total aufgeschmissen.
Hat vielleicht jemand von euch einen Kabelplan für die ZV?
Oder kann mir ein Tipp geben was ich vielleicht noch machen könnte?
Habe einen neuen Kabelbaum im Netz gefunden für 170€ oder ein paar gebrauchte vom Schrotti für unter 70€ aber bei gebrauchten Kabelbäumen fehlt mir ein wenig das Vertrauen.
Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen. Vielen Dank!
Transit Kasten MK7 Bj2009 H1L1
ich habe mir bereits die Finger wund gesucht habe aber kein passendes Thema gefunden. Ich benötige mal euer Schwarmwissen. Nach langer Suche habe ich einen Kabelbruch in der hinteren Tür zum ZV Motor gefunden. Das Kabel heißt 6C1T-18C394 hat 11 Kabel wovon 9 Kabel an zwei Stellen komplett gerissen sind. Es nicht möglich die Kabelenden zuzuordnen. 3 Kabel gehen zum Scheibenwischer Motor und 9 Kabel zum ZV-Motor, da habe ich schon gestaunt, welcher ZV Motor brauch denn bitte 9 Kabel? Ohne Kabelplan bzw. Pinbelegung des Steckers bin ich total aufgeschmissen.
Hat vielleicht jemand von euch einen Kabelplan für die ZV?
Oder kann mir ein Tipp geben was ich vielleicht noch machen könnte?
Habe einen neuen Kabelbaum im Netz gefunden für 170€ oder ein paar gebrauchte vom Schrotti für unter 70€ aber bei gebrauchten Kabelbäumen fehlt mir ein wenig das Vertrauen.
Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen. Vielen Dank!
Transit Kasten MK7 Bj2009 H1L1
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
14 Apr 2021 11:43 #2
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Kabelbaum Zentralverriegelung Heckmotor
Hallo,den kompletten Kabelplan gibt's im
Haynes Owners Workshop Manual
.Ich stelle mal einen Ausschnitt ein und hoffe, dass es nicht den Urheberrechten widerspricht. Ansonsten bitte rauslöschen.
P.S. Leider alles nur auf Englisch ...
Gruß,
Rüdiger
P.S. Leider alles nur auf Englisch ...
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Anhänge:
- Karacho
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
14 Apr 2021 12:22 #3
von Karacho
Karacho antwortete auf Kabelbaum Zentralverriegelung Heckmotor
Wow, vielen Dank RudiRadlos!
Ich hab leider mein Geld in die falschen Reparaturanleitungen investiert.
Ich werde heute Abend direkt nachschauen ob die Pin Belegung passt. Ich meld mich dann nochmal. Du hast mir echt den Tag gerettet.
Gruß
Markus
Ich hab leider mein Geld in die falschen Reparaturanleitungen investiert.
Ich werde heute Abend direkt nachschauen ob die Pin Belegung passt. Ich meld mich dann nochmal. Du hast mir echt den Tag gerettet.
Gruß
Markus
- Karacho
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
17 Apr 2021 09:53 - 17 Apr 2021 10:01 #4
von Karacho
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Karacho antwortete auf Kabelbaum Zentralverriegelung Heckmotor
So ich bin leider erst heute dazu gekommen die Leitungen durchzuklingeln.
Kann es evtl. sein, dass der Kabelplan den Motor für die Seitentür zeigt? Die Kabelfarben bzw. die Pinbelegung des ZV Motorsteckers passen nicht mit dem Schaltplan zusammen. Ich habe mal die Belegung aufgeschrieben:
Links sind die Pins vom ZV-Motorsteckers, daneben die Kabelfarben am Stecker und ganz rechts die Farbbelegung für den Pin laut Schaltplan.
Ich bin erst nach den Kabelfarben gegangen und habe die Pins gar nicht kontrolliert, daher habe ich schon 4 Leitungen verbunden bis es mir aufgefallen ist.

oder kann es sein, dass es einen Unterschied zwischen Heckklappen-Motor und Heck"Tür"Motor gibt. Das Modell gibt es ja auch mit nur einer großen Heckklappe.
liebe Grüße
Markus
Kann es evtl. sein, dass der Kabelplan den Motor für die Seitentür zeigt? Die Kabelfarben bzw. die Pinbelegung des ZV Motorsteckers passen nicht mit dem Schaltplan zusammen. Ich habe mal die Belegung aufgeschrieben:
Links sind die Pins vom ZV-Motorsteckers, daneben die Kabelfarben am Stecker und ganz rechts die Farbbelegung für den Pin laut Schaltplan.
Ich bin erst nach den Kabelfarben gegangen und habe die Pins gar nicht kontrolliert, daher habe ich schon 4 Leitungen verbunden bis es mir aufgefallen ist.
oder kann es sein, dass es einen Unterschied zwischen Heckklappen-Motor und Heck"Tür"Motor gibt. Das Modell gibt es ja auch mit nur einer großen Heckklappe.
liebe Grüße
Markus
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 17 Apr 2021 10:01 von Karacho.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
17 Apr 2021 17:24 - 17 Apr 2021 17:44 #5
von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Kabelbaum Zentralverriegelung Heckmotor
Hallo,
die Nr. 49 (tailgate) ist die Heckklappe. Die Nr. 50 und 51 sind die Hecktüren. Der Schaltplan zeigt hier nur die beiden Kontaktschalter, die bestätigen, ob die Türen richtig geschlossen sind. Ich nehme an, dass die elektrische Verriegelung der Hecktüre(n) in etwa der Heckklappe gleicht.
Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein.
Gruß,
Rüdiger
die Nr. 49 (tailgate) ist die Heckklappe. Die Nr. 50 und 51 sind die Hecktüren. Der Schaltplan zeigt hier nur die beiden Kontaktschalter, die bestätigen, ob die Türen richtig geschlossen sind. Ich nehme an, dass die elektrische Verriegelung der Hecktüre(n) in etwa der Heckklappe gleicht.
Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein.
Gruß,
Rüdiger
Letzte Änderung: 17 Apr 2021 17:44 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung