Ford Nugget Forum

Doppelsitzbank vorn Mk3 1986 nachrüsten

Mehr
08 Apr 2021 06:13 #11 von teuchmc
Moin! Noch ein kurzer Hinweis. Kontrolliere vorher, ob die Befestigungspunkte für eine Doppelsitzbank vorhanden sind. Gab da bei jüngeren Nfz schon Überraschungen.
Muß beim Mk III/IV ja noch nicht so sein.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
08 Apr 2021 07:02 #12 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Doppelsitzbank vorn Mk3 1986 nachrüsten
Bei den Baureihen MK III / MK IV waren (zumindest bei den mir bekannten) die Bohrungen vorgesehen aber ohne Gewinde. Achtung: Ford hat original Feingewindeschrauben genommen. Da der zusätzliche Sitzplatz TÜV relevant ist sollte sauber gearbeitet werden.

P.S. Die umklappbare Doppelsitzbank aus dem MK IV hat für den Mittelplatz den Dreipunktgurt in der Sitzbank integriert. Nur die Gurtpeitsche ist am Boden befestigt.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: teuchmc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2021 09:54 #13 von teuchmc

Homo Transitus schrieb: Bei den Baureihen MK III / MK IV waren (zumindest bei den mir bekannten) die Bohrungen vorgesehen aber ohne Gewinde. Achtung: Ford hat original Feingewindeschrauben genommen. Da der zusätzliche Sitzplatz TÜV relevant ist sollte sauber gearbeitet werden.
.

Moin! Da liegt genau die Problematik. Die Einschweißbleche/Buchsen liegen nicht unbedingt einfach mal so rum und dann brauchts wohl ne Firma, die nicht nur kann sondern auch DARF. Zumindest unsere Erfahrungen im Familien/Freundes/Bekanntenkreis in unserem Heimatumfeld.
Ist übrigens aktuell bei allen Firmen immer noch so, daß nur das eingebaut wird, was bestellt wird. Dazu gehören genau diese „Kleinigkeiten“.Ein MK-VII-Doka-Besitzer hat deswegen einen richtig großen Stauraum statt notwendiger Sitzplätze. 🤷‍♂️.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PrinzessinPommes
  • PrinzessinPommess Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
09 Apr 2021 10:06 #14 von PrinzessinPommes
PrinzessinPommes antwortete auf Doppelsitzbank vorn Mk3 1986 nachrüsten
Da bin ich relativ... flexibel. Mein Willy kann eh nicht so schnell:laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PrinzessinPommes
  • PrinzessinPommess Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
09 Apr 2021 10:27 #15 von PrinzessinPommes
PrinzessinPommes antwortete auf Doppelsitzbank vorn Mk3 1986 nachrüsten
Also gibt es mit der Sitzbank kein Problem aber die Befestigung ist etwas kniffelig...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
09 Apr 2021 11:02 - 09 Apr 2021 11:05 #16 von norge
Hej Siiri,

die Befestigung kann knifflig sein - muss aber nicht ...

In unserem VorVorgängerbus (war allerdings ein 91er Renault Trafic) waren alle erforderlichen Gewinde sowohl für den Beifahrereinzelsitz wie auch für die Doppelsitzbank vorhanden - der zwanghafte Druck auch noch den letzten Zehntel Cent sparen zu müssen war halt in der Autoindustrie noch nicht so ausgeprägt ...

Ich würde mal im Mittelgang nach weiteren Gewindelöchern suchen - sind evtl. unterm Bodenbelag zu ertasten, ansonsten mal unters Auto legen und von unten suchen.

Viel Erfolg und Grüsse

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 09 Apr 2021 11:05 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
09 Apr 2021 12:46 #17 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Doppelsitzbank vorn Mk3 1986 nachrüsten

PrinzessinPommes schrieb: Also gibt es mit der Sitzbank kein Problem aber die Befestigung ist etwas kniffelig...


So pauschal würde ich das nicht beantworten. Es gibt eine Sitzbank die klappbar ist, aber eben nicht alle. Es gibt vorgerichtete Bodenbleche, aber eben nicht alle. Und es gibt den TÜV.

Die original Ford Schrauben (mindestens 5.- / Stück) sind härter als die Bodenbleche. Wenn die Bohrungen vorhanden sind und die Bleche gedoppelt, dann einfach reinschrauben. Die Schrauben furchen sich ihr Gewinde.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2021 05:04 - 10 Apr 2021 07:31 #18 von teuchmc
Moin! Ah ja, das ist mir neu, daß Sitzbank & Gurtpeitsche mit SELBSSCHNEIDENDEN Schrauben im gedoppelten Bodenblech befestigt sind. Sowat machen nicht mal die rustikalen Amis & Russen.Von den Amis haben wir ständig welche am Start und der Teileträger für den Russen(Niva)meiner Tochter zerbröselt zwar wie blöde,aber sowat habe ich da nicht gesehen.
Aber wird schon werden...
Sonnigen weiterhin. Uwe
Letzte Änderung: 10 Apr 2021 07:31 von tourneo. Grund: Zitat gelöscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
10 Apr 2021 13:10 #19 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Doppelsitzbank vorn Mk3 1986 nachrüsten
Hallo Uwe,

ich weiß nicht ob Ford das in der Serie so gemacht hat - ich hab es so gemacht. Und die Sitzbefestigung hat den "Absacker" in den
normannischen Straßengraben unbeanstandet hingenommen.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage