Ford Nugget Forum

Pumpe Spülbecken

Mehr
31 Mär 2021 07:43 #1 von Transit92
Pumpe Spülbecken wurde erstellt von Transit92
Hallo ,
Ich bin Katja und fahre seit 15 Jahren einen Ford Transit bj 92 mit Reimo Ausbau .
Seit gestern funktioniert die Pumpe am Waschbecken nicht mehr. Der Wassertank ist noch halbvoll, Bus hängt an 230 Volt , aber es tut sich nichts . Ich habe hier im Forum gelesen dass die Pumpe beim Wassertank sein soll. Bei mir klang es eher so als ob die Pumpe direkt unter dem Waschbecken wäre. Kennt sich jemand damit aus?

Ich höre nur ein leichtes Klicken wenn ich den Knopf am Wasserhahn drehe. Sonst sprang die Pumpe an.
An der Küchenfront ist ein Panel von Reimo,Wo man die Pumpe zuerst aktivieren muss. Dieser Schalter funktioniert und es leuchtet auch ein kleines rotes Licht.


Lg
Katja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
31 Mär 2021 07:52 - 31 Mär 2021 09:10 #2 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Pumpe Spülbecken
Hallo Katja,
fast immer ist die Pumpe im Tank oder Kanister. Das kann man leicht erkennen.
Wenn ein Wasserschlauch und ein Kabel in den Tank geht, dann ist dort am Ende die Pumpe.
Dann die Pumpe aus dem Tank ziehen. Meistens ist an der Unterseite ein kleines Rädchen. Dieses Rädchen muss sich leicht drehen lassen. Wenn nicht ist es mit Kalk verklemmt. Einfach mit einem kleinen Schraubenzieher drehen und nochmal einschalten ob es jetzt geht.
Wenn das nicht hilft, dann das Kabel verfolgen, es muss einen Stecker/Verbinder geben. Dort prüfen ob Strom ankommt >> Messgerät oder Prüflampe.

Ist die Pumpe nicht im Tank, dann einfach dem Schlauch verfolgen. Ist aber sehr unwahrscheinlich.

PS: das Klicken ist der Schalter im Wasserhahn

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 31 Mär 2021 09:10 von Drei_im_Weggla.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mär 2021 11:08 #3 von Transit92
Transit92 antwortete auf Pumpe Spülbecken
Danke nochmal ,
Ich hab mir jetzt nochmal alles angeschaut.
Also ich denk ich muss mit dem Bus auf die Bühne oder eine Grube um mir das von unten anzuschauen, mit drunterlegen sehe ich nicht genug.
Hab das Waschbecken mal ausgebaut , da sind nur Schläuche und Kabel , aber da kann man vielleicht mal schauen ob der Schalter am 12 Volt Wasserhahn kaputt ist oder ob da noch Strom ist .
Ich berichte weiter , wenn der Schalter am Wasserhahn knackt ist der dann noch in Ordnung ?
Oder kann auch der Wasserhahn defekt sein?
Fur den Tank bräuchte man dann eine 12 Volt Tauchpumpe ?

Lg
Katja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
31 Mär 2021 11:25 - 31 Mär 2021 11:33 #4 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Pumpe Spülbecken
Hallo Katja,

Ich kenne deine Einbausituation nicht. Wo ist denn der Frischwassertank?

Es muss doch einen Reinigungsöffnung geben. Wenn der Tank unter dem Fahrzeug ist, dann ist es ganz bestimmt eine Tauchpumpe.

Wie verlaufen denn die Kabel vom Wasserhahn? Wenn der Tank außen ist, dann muss das Kabel für die Pumpe irgendwo durch die Karosserie. Ich denke da gibt es dann eine Verbindungsstelle. Dort kannst du den Strom prüfen. Hast du ein Multimeter oder einen 12V Prüflampe?

Der Schalter muss klicken. Klick - Strom fließ - Klick - Strom fließt nicht - da ist ein kleiner Taster drin, der durch den Wasserhahn betätigt wird.

Kannst du ein paar aussagekräftige Bilder machen. Tank - Kabel - Wasserhahn z.B.

PS: Der Reimoausbau ist kein Nugget, da kann alles anders sein. Deshalb bitte Bilder machen!

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 31 Mär 2021 11:33 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mär 2021 12:20 #5 von Transit92
Transit92 antwortete auf Pumpe Spülbecken
Hallo,
Ich habe 2 Wassertanks unter dem Auto , aber da kann ich nicht weit genug drunter . Der Abwassertank wurde glaub ich stillgelegt, ich habe immer nur in der Schüssel gespült und das Wasser weggeschüttet .unter dem Auto laufen sowohl Wasserrohre als auch Kabel .
Ich werd mal in eine Werkstatt fahren . Die Küchenzeile ist auf der rechten Seite hinter dem Fahrer und der Wasserschlauch und das Kabel vom 12 v Wasserhahn laufen hinter dem Kühlschrank nach unten..
Danke erstmal für die Tips, ich denke aber ich muss erst einmal das Auto von unten sehen, sonst komme ich nicht weiter..
Ich komme auch aus Franken .. :-) Aschaffenburg..unterfränkisch..

Lg
Katja

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mär 2021 12:27 #6 von Transit92
Transit92 antwortete auf Pumpe Spülbecken
Irgendwie blick ich nicht durch wie das hier mit dem schicken geht .. jetzt ist alles doppelt 😅

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
31 Mär 2021 12:33 - 31 Mär 2021 12:36 #7 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Pumpe Spülbecken
Also mit ziemlicher Sicherheit ist es eine 12V Tauchpumpe z.B. die Comet"VIP Plus" oder eine ähnliche. Gibt es im Internet oder bei den einschlägigen Campingläden - Berger u.ä. Manchmal auch im Baumarkt.

Wenn du schon dabei bist, dann den Tank mal ordentlich sauber machen. Ein neuer Schlauch wäre auch nicht verkehrt. Der eingebaute Gartenwasserschlauch ist auch nicht optimal.
Wenn das Wasser nicht getrunken wird, sondern nur zum Abspülen ist, dann ist es nicht ganz so schlimm. Sonst einen lebensmittelechten Schlauch besorgen.

Man muss beim Abschicken etwas warten, sonst ist es doppelt. - Nicht so schlimm - den ersten Beitrag macht vielleicht ein Admin wieder raus.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 31 Mär 2021 12:36 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr 2021 16:11 - 01 Apr 2021 21:36 #8 von benedike
benedike antwortete auf Pumpe Spülbecken
Liebe Katja,
zur Erheiterung ein "Blondinen-Problem" mit der Wasserpumpe bei unserem Nugget:
bei ersten Ausritt im vergangenen Jahr beim Betätigen des Hebels das gewohnte Klick aber kein Wasser. Frust, Grübel,... Irgendwann hab ich mich dann durchringen können, das vollgepackte "Loch" unter der Spüle auszuräumen um zum Tank zu kommen. Siehe da, die Pumpe lag seitlich auf einem Podest (die Kanister beim Nugget sind sehr eigenwillig geformt) und nicht am tiefsten Punkt. Hatte sie im Herbst zuvor beim Putzen dort abgelegt. Der Tank war nur halb voll gemacht, die Pumpe lag im Trockenen. Uff... Beim Putzen 2020 hab ich drauf geachtet.
Liebe Grüße,
ich hoffe, du kannst dein Problem bald lösen!
Eva

Nugget 2015 mit AD, silber, 125 PS - ungeahnter Luxus nach Caddy Tramper, 2 Personen
Letzte Änderung: 01 Apr 2021 21:36 von benedike. Grund: s fehlt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2021 11:52 #9 von Transit92
Transit92 antwortete auf Pumpe Spülbecken
Hallo Eva ,
Danke für deine Antwort. Im Moment habe ich ein ganz anderes Problem. Gestern hatte ich TÜV und der Campingbus kam gar nicht durch. Jetzt muss ich mich erstmal auf die Beseitigung eines verölten Motors und einer ausgeschlagenen Kardanwelle konzentrieren.
Da muss die Pumpe erstmal zurückstehen. Mein Ford ist so alt , dass ich erstmal rausfinden muss wo die Pumpe genau sitzt, unter dem Waschbecken ist jede Menge Elektrik und von unten konnte ich noch nicht schauen .Der Reimo Ausbau entspricht nicht den Nuggets .. Aber zumindest weiß ich jetzt wie der 12 V Wasserhahn befestigt ist . Da ich keine tüv Plakette bekommen habe ist es eh erstmal Schluss mit rumfahren , leider .. Und die Werkstatt reißt sich auch nicht darum einen alten Transit Motor zu reparieren.. 😅 .. ich werd es sehen wie es weiter geht .. lg Katja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2021 11:10 #10 von benedike
benedike antwortete auf Pumpe Spülbecken
Liebe Katja,
oje - na da wünsch ich dir alles Gute, dass du deinen netten Gefährten bald wieder flott kriegst.
Liebe Grüße
Eva

Nugget 2015 mit AD, silber, 125 PS - ungeahnter Luxus nach Caddy Tramper, 2 Personen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage