Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nachträglich Hochtöner vorne im 2013er einbauen

Mehr
05 Mär 2021 17:02 - 05 Mär 2021 17:03 #1 von Blink
Hallo zusammen,

ich habe hier schon die verschiedenen Einträge bezüglich Lautsprecherumbauten durchgelesen werde aber leider nicht ganz schlüssig. In unserem 2013 Euroline Nugget sind keine separaten Hochtöner vorne verbaut. Wenn ich jetzt ein System mit separaten Hochtönern einbauen möchte wie genau funktioniert denn dann die Verkabelung? Geht es trotzdem erst in die Tür und von da mit Frequenzweiche zum Armaturenbrett oder der A-Säule oder wird direkt hinter dem Radio getrennt? Der Vorbesitzer hat ein Erisinradio eingebaut...

dachte an sowas:

www.carmedio.de/lautsprecher-zubehoer/la...-apk165-fo-ls47.html

viele dank euch schonmal im vorraus
Blink

BJ 2011, MK 6, 2.2 TDCi 140 PS, Veränderungen: LiFePo Renogy 200Ah, 140Wp Solar, 140 duo digital Votronic, Votronic Ladebooster 30A, Blam Lautsprecher vorne mit Turdämmung, Dauerplus Radioschalter
Letzte Änderung: 05 Mär 2021 17:03 von Blink.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2021 17:19 - 05 Mär 2021 17:19 #2 von RonnyLP
Hallo Blink,

die Verkabelung erfolgt vom Radio zur Frequenzweiche (die kleinen schwarzen Kästen auf dem Bild) und von dort separat zum Hochtöner bzw. Tieftöner.

Du kannst die Frequenzweiche irgendwo im Armaturenbrett verbauen, dann ginge von dort ein Kabel zur Tür und eins zur A-Säule. Du kannst theoretisch auch die Frequenzweiche in der Tür verbauen, dann hättest du von dort ein kurzes Kabel zum Tieftöner und ein etwas längeres von der Tür zurück zur A-Säule.

Ist technisch im Grunde egal. Da die Tür auch mal feucht sein kann, ist die erste Lösung ggfs. vorteilhafter. Bei Autos, welche beide Lautsprecher in der Türverkleidung haben, ist andererseits aber auch die Frequenzweiche in der Tür verbaut.

Gruß,
Ronny

Nugget AD, EZ 03.2016, 155 PS, Magnetic-Grau, AHK, Trittstufe, Audio 5, Sichtpaket Premium, Schlechtwegepaket, Zubehör: Jehnert-Lautsprecher vorne und hinten, Subwoofer, Dashcam, Schrankbretter, Radträger für AHK, Wechselrichter 150W, Markise F35pro, Solar Swiss Faltmodul, Road Top Portable Navi
Letzte Änderung: 05 Mär 2021 17:19 von RonnyLP.

Mehr
05 Mär 2021 22:18 #3 von Blink
Vielen Dank Ronny für die schnelle Antwort!

Macht es denn mehr Sinn den Hochtöner in die ja doch sehr flache A-Säule einzubauen oder lieber auf das Armaturenbrett setzen? Die neueren Nuggets haben glaube ich eine dickere A-Säulenverkleidung oder?

LG
Blink

BJ 2011, MK 6, 2.2 TDCi 140 PS, Veränderungen: LiFePo Renogy 200Ah, 140Wp Solar, 140 duo digital Votronic, Votronic Ladebooster 30A, Blam Lautsprecher vorne mit Turdämmung, Dauerplus Radioschalter

Mehr
06 Mär 2021 08:15 - 06 Mär 2021 08:16 #4 von RonnyLP
Halo Blink,

hierzu kann ich leider nichts sagen, da ich den Custom habe. Beim Einbau ist ebene Fläche im Durchmesser des Hochtöners notwendig. Viele Lautsprechersets enthalten aber auch Ringe für die Hochtöner, so dass auch eine Aufbaumontage ohne großes Loch möglich ist. Siehe Beispiel .

LG
Ronny

Nugget AD, EZ 03.2016, 155 PS, Magnetic-Grau, AHK, Trittstufe, Audio 5, Sichtpaket Premium, Schlechtwegepaket, Zubehör: Jehnert-Lautsprecher vorne und hinten, Subwoofer, Dashcam, Schrankbretter, Radträger für AHK, Wechselrichter 150W, Markise F35pro, Solar Swiss Faltmodul, Road Top Portable Navi
Letzte Änderung: 06 Mär 2021 08:16 von RonnyLP.