- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Wechsel Wohnraumbatterie - Spannungsprobleme beim Radio
Wechsel Wohnraumbatterie - Spannungsprobleme beim Radio
- Trassi33
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
11 Feb 2021 16:40 #1
von Trassi33
Wechsel Wohnraumbatterie - Spannungsprobleme beim Radio wurde erstellt von Trassi33
Moin,
ich bin mit der Suchfunktion und den Ergebnissen des Forums leider etwas überfordert und bräuchte aber dringend mal einen Tip/Rat. Wir haben bei unserem 2013er Nuggi im Frühjahr die Wohnraumbatterie gewechselt und anschließend erhebliche Probleme mit dem/den Radios bekommen, offensichtlich scheint die Spannungsabgabe ein Problem zu sein. Das Originalradio hat wohl teilweise zu starke Spannungsspitzen bekommen, dass es sich nach 2-3 Tagen Inbetriebnahme verabschiedet hatte (wurde beim auseinanderbasteln festgestellt). Das Ersatzradio CD6000 hat sich leider auch nach relativ kurzer Zeit verabschiedet, es ließ sich nicht mehr ausschalten und musste abgeklemmt werden (quasi Dauerspannung)?!
Die neue Batterie hatten wir über Ebay ersteigert, sie hat 180 Ah (DiVine F5) - der Vorgänger hatte etwas weniger 140 oder 160 Ah... Wir habe sie selber gewechselt, abgestöüselt und die neue einfach wieder ran, der Rest der Elektronik klappt super, also nur eine Vermutung, dass das Radioproblem am Batterietausch liegt...
Hilfe
ich bin mit der Suchfunktion und den Ergebnissen des Forums leider etwas überfordert und bräuchte aber dringend mal einen Tip/Rat. Wir haben bei unserem 2013er Nuggi im Frühjahr die Wohnraumbatterie gewechselt und anschließend erhebliche Probleme mit dem/den Radios bekommen, offensichtlich scheint die Spannungsabgabe ein Problem zu sein. Das Originalradio hat wohl teilweise zu starke Spannungsspitzen bekommen, dass es sich nach 2-3 Tagen Inbetriebnahme verabschiedet hatte (wurde beim auseinanderbasteln festgestellt). Das Ersatzradio CD6000 hat sich leider auch nach relativ kurzer Zeit verabschiedet, es ließ sich nicht mehr ausschalten und musste abgeklemmt werden (quasi Dauerspannung)?!
Die neue Batterie hatten wir über Ebay ersteigert, sie hat 180 Ah (DiVine F5) - der Vorgänger hatte etwas weniger 140 oder 160 Ah... Wir habe sie selber gewechselt, abgestöüselt und die neue einfach wieder ran, der Rest der Elektronik klappt super, also nur eine Vermutung, dass das Radioproblem am Batterietausch liegt...
Hilfe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 20Nugget09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 242
11 Feb 2021 17:19 #2
von 20Nugget09
Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Jetzt Nugget Custom AD 2021, 185 Pk.
Seit 2008 Nuggetfahrer aber nun Adria Twin 2017, schwarz und 4,95m . Für uns ohne AD bequemerBleibe Nuggetforum treu, weil ich es liebe.
20Nugget09 antwortete auf Wechsel Wohnraumbatterie - Spannungsprobleme beim Radio
Irgendwo müssen Sie beim Wechseln einen Fehler gemacht haben, oder die neue Batterie hat einen Fehler. Unabhängig davon, ob eine Batterie 100 Ah, 150 Ah oder 200 Ah beträgt, bleiben sie 12-V-Batterien
Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Jetzt Nugget Custom AD 2021, 185 Pk.
Seit 2008 Nuggetfahrer aber nun Adria Twin 2017, schwarz und 4,95m . Für uns ohne AD bequemerBleibe Nuggetforum treu, weil ich es liebe.
Folgende Benutzer bedankten sich: Trassi33
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3280
11 Feb 2021 17:24 - 11 Feb 2021 17:30 #3
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Wechsel Wohnraumbatterie - Spannungsprobleme beim Radio
Bin kein Mechatroniker, aber mein gesunder Bastlerverstand sagt mir, dass es nicht an der Batterie liegen kann. Die Amperstunden der Batterie verbrutzelt keinen Radio.
Mein Vermutung ist, dass der Spannungsregler der Lichtmaschine defekt ist. Ausgangsspannung zu hoch.
Oder irgend ein anderer Fehler den ihr beim Tauschen verursacht habt ??? Trennrelais ??? Das ist aber über Ferndiagnose nicht zu finden.
Ich würde mich an einen Fordhändler oder eine andere Werkstatt mit Forderfahrung oder einen Boschdienst zur Fehlersuche wenden.
Die Ausgangsspannung der Lichtmaschine sollte nicht über 15 Volt ansteigen.
Ist aber grundsätzlich ein sehr seltsamer Fehler - Spannungsspitzen am Radio
Mein Vermutung ist, dass der Spannungsregler der Lichtmaschine defekt ist. Ausgangsspannung zu hoch.
Oder irgend ein anderer Fehler den ihr beim Tauschen verursacht habt ??? Trennrelais ??? Das ist aber über Ferndiagnose nicht zu finden.
Ich würde mich an einen Fordhändler oder eine andere Werkstatt mit Forderfahrung oder einen Boschdienst zur Fehlersuche wenden.
Die Ausgangsspannung der Lichtmaschine sollte nicht über 15 Volt ansteigen.
Ist aber grundsätzlich ein sehr seltsamer Fehler - Spannungsspitzen am Radio
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 11 Feb 2021 17:30 von Drei_im_Weggla.
- Trassi33
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
11 Feb 2021 20:24 #4
von Trassi33
Trassi33 antwortete auf Wechsel Wohnraumbatterie - Spannungsprobleme beim Radio
Moin,
danke für die Antwort - klingt für einen Laien wie mich sehr plausibel...
danke für die Antwort - klingt für einen Laien wie mich sehr plausibel...
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3430
12 Feb 2021 18:17 #5
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
BodenseeNugget antwortete auf Wechsel Wohnraumbatterie - Spannungsprobleme beim Radio
Ich würde einfach mal die Spannung messen, am besten im Ruhezustand und bei laufenden Motor.
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: Trassi33