Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Rollo im Dachfenster defekt

Mehr
31 Jan 2021 12:37 #1 von Kreta
Rollo im Dachfenster defekt wurde erstellt von Kreta
Hallo zusammen, hat jemand schon mal das Problem gehabt, dass sich das Rollo im Dachfenster nicht mehr einrollt! Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich!
Liebe Grüße Andre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
31 Jan 2021 13:31 - 31 Jan 2021 13:38 #2 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf Rollo im Dachfenster defekt
Servus Andre,

jetzt müsste man wissen, welchen Nugget Du hast und ob Du die Dachseitenfenster oder die Dachluke meinst.

Wenn es noch das alte Modell ist und es sich um die Dachluke handelt und Du noch die Dachluke mit der Drehkurbel hast, dann einfach mal den inneren
Rahmen anpacken und kräftig nach unten ziehen - damit hast Du die Möglichkeit, genau zu schauen, wie die Aufrollmechanik aussieht, ob da nur Dreck und Staub ein wenig klemmt oder die Aufrollfedern kaputt sind.

Oft hilft das Ganze mal auszupusten und die Gleitschienen zu reinigen - manchmal ist es auch einfach nur die Kälte (Material zieht sich zusammen und klemmt).

Beim wiederaufstecken aufpassen, wie Du die Kurbelstellung gewählt hast.

Merke gerade - Du meintest das Rollo einem der Seitenfenster: Da siehtst Du im Rahmen Abdeckungen von Schrauben, die kannst Du aushebeln ........
aber hier im Forum muss es dazu schon einen Thread geben - ich such mal.

www.nuggetforum.de/forum/3-technik/7721-...-seitenfenster-im-hd

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Letzte Änderung: 31 Jan 2021 13:38 von bmwrt7.

Mehr
31 Jan 2021 13:40 #3 von Kreta
Kreta antwortete auf Rollo im Dachfenster defekt
Mein Nugget ist Baujahr 2011 und ich meine die Seitenfenster im Hochdach! Erstmal vielen Dank für die Antwort!
Liebe Grüße Andrea

Mehr
31 Jan 2021 16:11 - 31 Jan 2021 16:18 #4 von wimaro
wimaro antwortete auf Rollo im Dachfenster defekt
Meine hatten dasselbe Problem, haben sich nicht mehr aufgerollt! Mit wenig Silikonspray (in die Ecken) liefen die wieder wie neu, auch die Kurbel von Dachluke lief durch Silikonspray wieder ganz leicht.

2002er mit HD, 101PS, Mausgrau, 2x Surfträger, LED Innen, Ostalbkreis
Letzte Änderung: 31 Jan 2021 16:18 von wimaro.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
31 Jan 2021 16:37 #5 von norge
norge antwortete auf Rollo im Dachfenster defekt
... verschoben von Allgemeines in Technik bis BJ2013 ...

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
31 Jan 2021 17:08 #6 von Kreta
Ich habe jetzt den Rahmen abgeschraubt! Das Verdunklungsrollo ließ sich per Hand wieder einrollen, aber es hat keinen Zug dahinter! Werde vielleicht doch mal zur Werkstatt fahren!
Liebe Grüße an alle

Mehr
01 Feb 2021 10:40 - 01 Feb 2021 22:41 #7 von olfolfolf
olfolfolf antwortete auf Rollo im Dachfenster defekt
Hallo Kreta,

bevor du viel Geld in der Werkstatt ausgibst, ich hab letzte Woche erst Fliegengitter und Verdunklungsrollo frisch gespannt. Wenn einfach nur die Spannung fehlt, aber sonst das Rollo technisch in Ordnung ist, ist das eine Sache von 5-10 Minuten. Man braucht vielleicht 2-3 Versuche, aber es ist eigentlich nicht schwer (hab es zum ersten Mal gemacht).

Wenn du das Rollo anschaust, hast du auf der einen Seite einen Metallstift, der von zwei Tackernadeln gehalten wird. Auf der anderen Seite läuft das Rollo in einer Kunststoffführung. Am Metallstift bei den Tackernadeln kann die Spannung eingestellt werden.

Ich bin so vorgegangen:

1. Die zwei Schrauben an der Kunststoffführung lösen
2. Rollo ein stückweit herausziehen und sauber / gerade (!) aufrollen
3. Den Metallstift drehen, dadurch entsteht Spannung. Wenn es mit der Hand zu schwierig wird, sollte fast schon genug Spannung hergestellt sein. Nun nimmst du eine schmale Zange zur Hilfe und hälst den Stift fest, so dass er sich nicht mehr zurück drehen kann (du kannst nun auch noch 2-3 Umdrehungen mit der Zange machen ...)
4. Mit Hilfe der Zange den Metallstift wieder unter die Tackernadeln schieben.
5. Andere Seite wieder in Kunststoffführung einführen.

Nun kannst du Testen, ob das Rolle sich wieder von alleine aufrollt. Wenn noch zu wenig Spannung auf der Rolle ist, einfach nochmal von vorne beginnen und ein paar Umdrehungen mehr machen.

Wenn alles passt, Schrauben anziehen und zurück in den Bus damit :-)

Nugget HD 2004 2.0 DI 100 PS
Letzte Änderung: 01 Feb 2021 22:41 von olfolfolf.
Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio, xxl_tom, werner_krauss, norge, Tmax, sumanino, bmwrt7, Murylin

Mehr
01 Feb 2021 14:47 #8 von Kreta
Es ist vollbracht! 1000 Dank für die tolle Anleitung! Alles funktioniert wieder!
Grüße aus Köln
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, olfolfolf