- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Standheizung Bj 2011 Starterbatterie/Zusatzbatterie Rhein-Main Gebiet
Standheizung Bj 2011 Starterbatterie/Zusatzbatterie Rhein-Main Gebiet
- CANUGGET
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
25 Jan 2021 17:22 - 25 Jan 2021 17:54 #1
von CANUGGET
Standheizung Bj 2011 Starterbatterie/Zusatzbatterie Rhein-Main Gebiet wurde erstellt von CANUGGET
Hallo in die Runde!
Wir sind diesen Winter das erste mal 5 Tage mit dem Bus unterwegs gewesen.
Die Standheizung läuft perfekt. Es gibt nur einen Haken und dazu habe ich ein paar Fragen.
Ist die Standheizung generell von Werk aus an die Starterbatterie angeschlossen?
Mein Gedankengang:
Ich habe mir Solar auf das Dach bebaut, sodass die Innenraumbatterie (Zusatzbatterie unter der Küche) zusätzlich geladen wird. Das Funktioniert auch super und garantiert kaltes Bier im Sommer.
Jetzt möchte ich natürlich im Winter auch unterwegs sein und brauchen zum Outak stehen, die Standheizung.
Bei unserem Schwarzwaldtrip im Januar ist nur die Anzeige der Starterbatterie so weit runter gegangen, dass er bei Starten etwas länger gebraucht hat.
Wie bekommen ich es hin, dass die Standheizung über die Zusatzbatterie läuft?
Beziehungsweise gib es jemanden im Raum MTK der sowas Umbauen kann?
Freu mich über konstruktive Rückmeldung.
Gruß Chris
Wir sind diesen Winter das erste mal 5 Tage mit dem Bus unterwegs gewesen.
Die Standheizung läuft perfekt. Es gibt nur einen Haken und dazu habe ich ein paar Fragen.
Ist die Standheizung generell von Werk aus an die Starterbatterie angeschlossen?
Mein Gedankengang:
Ich habe mir Solar auf das Dach bebaut, sodass die Innenraumbatterie (Zusatzbatterie unter der Küche) zusätzlich geladen wird. Das Funktioniert auch super und garantiert kaltes Bier im Sommer.
Jetzt möchte ich natürlich im Winter auch unterwegs sein und brauchen zum Outak stehen, die Standheizung.
Bei unserem Schwarzwaldtrip im Januar ist nur die Anzeige der Starterbatterie so weit runter gegangen, dass er bei Starten etwas länger gebraucht hat.
Wie bekommen ich es hin, dass die Standheizung über die Zusatzbatterie läuft?
Beziehungsweise gib es jemanden im Raum MTK der sowas Umbauen kann?
Freu mich über konstruktive Rückmeldung.
Gruß Chris
Letzte Änderung: 25 Jan 2021 17:54 von CANUGGET.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1021
25 Jan 2021 17:54 #2
von wonkothesane
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
wonkothesane antwortete auf Standheizung Bj 2011 Starterbatterie/Zusatzbatterie Rhein-Main Gebiet
Die SH ist eigentlich standardmäßig IMMER an die Zusatzbatt angeschlossen. Bist Du wirklich sicher anhand der SPannungsverläufe. Gerade im Moment kann die Starterbatt ja schon einfach so schwächeln....
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
Folgende Benutzer bedankten sich: CANUGGET
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
25 Jan 2021 17:55 - 25 Jan 2021 17:58 #3
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Standheizung Bj 2011 Starterbatterie/Zusatzbatterie Rhein-Main Gebiet
Servus,
die Standheizung hängt an der Aufbaubatterie.
Solar im Winter dürfte dir nicht so viel weiterhelfen, die Sonne steht so tief da kommt nicht viel Leistung an.
Beim Startvorgang (sogar schon bei Zündung ein) werden beide Batterien parallel geschaltet, so das die schwächere die schwache auch noch zusätzlich belastet.
Wenn du noch die ersten Batterien drin hast, solltest du dringend drüber nachdenken beide zeitgleich zeitnah zu ersetzen.
gruss michi
PS: wäre gut wenn du die Signatur ausfüllst, dann sind die Daten immer gleich hinterlegt.
die Standheizung hängt an der Aufbaubatterie.
Solar im Winter dürfte dir nicht so viel weiterhelfen, die Sonne steht so tief da kommt nicht viel Leistung an.
Beim Startvorgang (sogar schon bei Zündung ein) werden beide Batterien parallel geschaltet, so das die schwächere die schwache auch noch zusätzlich belastet.
Wenn du noch die ersten Batterien drin hast, solltest du dringend drüber nachdenken beide zeitgleich zeitnah zu ersetzen.
gruss michi
PS: wäre gut wenn du die Signatur ausfüllst, dann sind die Daten immer gleich hinterlegt.
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 25 Jan 2021 17:58 von tourneo.
Folgende Benutzer bedankten sich: CANUGGET
- CANUGGET
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
25 Jan 2021 17:59 #4
von CANUGGET
CANUGGET antwortete auf Standheizung Bj 2011 Starterbatterie/Zusatzbatterie Rhein-Main Gebiet
Hallo, danke für eure rückmeldung.
ich werde die zweite batterie mal checken lassen.
die Starter ist erst vor 5 Monaten neu reingekommen.
Super, danke für die Rückmeldung!
Gruß Chris
ich werde die zweite batterie mal checken lassen.
die Starter ist erst vor 5 Monaten neu reingekommen.
Super, danke für die Rückmeldung!
Gruß Chris
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1984
25 Jan 2021 19:32 #5
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Standheizung Bj 2011 Starterbatterie/Zusatzbatterie Rhein-Main Gebiet
Servus Chris,
Du schreibst, dass bei Eurem Trip im Januar die Anzeige der Starterbatterie runter ging ?? Hast Du da eine sep. Anzeige verbaut - oder woran machst Du das fest.
Wichtig/Hinweis: Wie schon beschrieben - die STH hängt an der Wohnraumbatterie - im Westfalia Display wird die Wohnraumbatterie angezeigt - die 12V. Steckdosen im Cockpit und unten am Beifahrersitz hängen m.W. auch an der Wohnraumbatterie. Die 12 V Steckdose im Ablagefach vorm Fahrer geht an die Starterbatterie.
Beim Heizbetrieb beachten, dass die Heizung beim Anlaufen die meiste Energie benötigt - also lieber mit reduzierter Temparaturwahl durchlaufen lassen.
Du schreibst, dass bei Eurem Trip im Januar die Anzeige der Starterbatterie runter ging ?? Hast Du da eine sep. Anzeige verbaut - oder woran machst Du das fest.
Wichtig/Hinweis: Wie schon beschrieben - die STH hängt an der Wohnraumbatterie - im Westfalia Display wird die Wohnraumbatterie angezeigt - die 12V. Steckdosen im Cockpit und unten am Beifahrersitz hängen m.W. auch an der Wohnraumbatterie. Die 12 V Steckdose im Ablagefach vorm Fahrer geht an die Starterbatterie.
Beim Heizbetrieb beachten, dass die Heizung beim Anlaufen die meiste Energie benötigt - also lieber mit reduzierter Temparaturwahl durchlaufen lassen.
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
- Nasenbär
-
- Platin Nugget
- Think positive - flaps negative
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 373
25 Jan 2021 19:46 #6
von Nasenbär
Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.
Nasenbär antwortete auf Standheizung Bj 2011 Starterbatterie/Zusatzbatterie Rhein-Main Gebiet
Das mit den 12V-Steckdoesen ist sicherlich auch wieder baujahrabhängig.
Bei mir sind die 12V-Stechdosen links vorne oben auf dem Panel und rechts vorne im Panel an der Kombination Starter-/Zusatzakku angeschlossen.
Die 12V-Steckdosen im hinteren Kampfraum sind an die Aufbauakkus angeschlossen.
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär
Bei mir sind die 12V-Stechdosen links vorne oben auf dem Panel und rechts vorne im Panel an der Kombination Starter-/Zusatzakku angeschlossen.
Die 12V-Steckdosen im hinteren Kampfraum sind an die Aufbauakkus angeschlossen.
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär
Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.
- sumanino
-
- Moderator
- "Be yourself no matter what they say"
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1969
25 Jan 2021 20:03 - 25 Jan 2021 21:53 #7
von sumanino
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2
sumanino antwortete auf Standheizung Bj 2011 Starterbatterie/Zusatzbatterie Rhein-Main Gebiet
Hallo Rainer,
hier geht es um das alte Modell (bis 2013). Die Aussage von Hans-Dieter ist schon korrekt.
Norbert
hier geht es um das alte Modell (bis 2013). Die Aussage von Hans-Dieter ist schon korrekt.
Norbert
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2
Letzte Änderung: 25 Jan 2021 21:53 von sumanino. Grund: Grammatik
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos
- Nasenbär
-
- Platin Nugget
- Think positive - flaps negative
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 373
25 Jan 2021 20:15 #8
von Nasenbär
Nasenbär antwortete auf Standheizung Bj 2011 Starterbatterie/Zusatzbatterie Rhein-Main Gebiet
Upps, jetzt wo Du es sagts, rieche ich es auch
.
Sorry, bin da wohl mit Scheuklappen vorgaloppiert.
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär
Sorry, bin da wohl mit Scheuklappen vorgaloppiert.
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär