Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Euroline Heizung hinten ausbauen/ stilllegen

Mehr
01 Jan 2021 21:14 #1 von enno2303
Euroline Heizung hinten ausbauen/ stilllegen wurde erstellt von enno2303
Vorab erstmal frohes neues Jahr.
Ich habe eine Frage und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.
Ich würde gerne bei meinem Euroline 2002 die hintere Heizung ausbauen bzw stilllegen. Rein theoretisch bräuchte ich ja nur die beiden Heizleitungen die in den Wärmetauscher gehen mit einander verbinden? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Der Hintergrund ist das ich meine Standheizung an den luftkanälen für fachhimmel und Fußraum anschließen möchte.

Mfg Dennis

Ford Transit Euroline Bj 2002 125/300T

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2021 17:35 - 05 Jan 2021 17:38 #2 von RudiRadlos
Hallo,

im Prinzip hast Du Recht, der Zusammenschluss der Vor- und Rücklaufleitung umgeht den Wärmetauscher.
Auf alle Fälle würde ich versuchen, die beiden Leitungen so nahe wie möglich am Motor zu vereinen, da sonst heißes Kühlwasser sinnlos 'im Ring herum' gepumpt wird. Das will man weder im Sommer, noch im Winter.

Man könnte nun versucht sein, der Einfachheit halber die offenen Leitungen jeweils mit Blindstopfen zu verschließen (anstatt sie zusammenzuschließen), aber dadurch könnte das Kreislaufsystem ungewollt durcheinander kommen. Also lieber nach einem passenden Verbindungsrohrstück suchen.

P.S. Bei einem Ford habe ich das noch nicht gemacht, aber vor vielen Jahren einmal bei einem Toyota Landcruiser. Probleme gab es dabei nicht.

Was den Teil 2 Deiner Planung anbelangt, so kann ich nicht beurteilen, wie sich die Luft der Standheizung auf weitere Leitungen 'einlassen' wird, aber einen Versuch ist es sicher Wert.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 05 Jan 2021 17:38 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Mehr
05 Jan 2021 18:37 #3 von enno2303
Hallo Rüdiger, vielen Dank für deine Antwort. Jetzt ist es natürlich so das der zuheizer auch nicht funktioniert. Deshalb könnte ich doch das ganze Gelumpe ausbauen bis hinten hin oder gibt es ein Problem den zuheizer auszubauen?

Mfg Dennis

Mehr
05 Jan 2021 18:58 #4 von RudiRadlos
Hallo,

nein, es schadet sicher nicht, den Zuheizer komplett auszubauen:

"Leistungssteigerung durch Gewichtsreduzierung" :laugh: !

Aber Du musst sicherstellen, dass dort dann keine Kaltluft hereinzieht, ggf. eine Blende einsetzen.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Mehr
05 Jan 2021 19:01 #5 von enno2303
Ok, super vielen Dank...