- Dank erhalten: 4
Kaufberatung
- FernFreudige
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
26 Dez 2020 20:21 #1
von FernFreudige
endlich: Nugget HD Bj. 2012 pantherschwarz mit Austauschmotor 140 PS
Kaufberatung wurde erstellt von FernFreudige
Liebe Forumsmitglieder, ich (Neuling) frage mich, ob es grundsätzlich möglich ist, einen Nugget langfristig rostsicher zu machen? Wenn alles optimal ist mit Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz, Lackpflege - wie lang kann so ein Transit halten? Ansonsten wäre es doch völlig unsinnig, für ein z.B. 15 Jahre altes Fahrzeug 18.000 € zu zahlen und es ist dann in 5 Jahren aus mit dem Spaß. Vielen Dank für eure Meinungen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1984
27 Dez 2020 12:45 #2
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Kaufberatung
Servus,
nun - leider ist es so, dass die ALTEN Transits nicht für die Ewigkeit gebaut wurden.
Grundsätzlich konnte man den Rost nicht gänzlich aufhalten - aber eine gute Vorsorge hat da schon einiges bewirken können.
Allerdings werden die meisten Nuggets auch im Winter auf Salzstraßen bewegt und das ist ein gefundenes Fressen für den Rost.
Wenn Du also ein seltenes Fahrzeug findest, welches nur für Urlaube im Sommer genutzt wurde, dann kannst Du da auch noch weitere Jahre Spaß mit haben.
Die meisten dürften aber Roststellen haben - aber das heißt ja nicht gleich, dass Du das Fahrzeug wegschmeissen musst - mit entsprechender Pflege und Reparaturblechen kommt man noch eine Weile vorwärts.
Übrigens .... die derzeitigen Preise richten sich nach der großen Nachfrage ...............und nicht danach, was vernünftig ist.
nun - leider ist es so, dass die ALTEN Transits nicht für die Ewigkeit gebaut wurden.
Grundsätzlich konnte man den Rost nicht gänzlich aufhalten - aber eine gute Vorsorge hat da schon einiges bewirken können.
Allerdings werden die meisten Nuggets auch im Winter auf Salzstraßen bewegt und das ist ein gefundenes Fressen für den Rost.
Wenn Du also ein seltenes Fahrzeug findest, welches nur für Urlaube im Sommer genutzt wurde, dann kannst Du da auch noch weitere Jahre Spaß mit haben.
Die meisten dürften aber Roststellen haben - aber das heißt ja nicht gleich, dass Du das Fahrzeug wegschmeissen musst - mit entsprechender Pflege und Reparaturblechen kommt man noch eine Weile vorwärts.
Übrigens .... die derzeitigen Preise richten sich nach der großen Nachfrage ...............und nicht danach, was vernünftig ist.
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, FernFreudige
- reisenest
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 379
27 Dez 2020 16:02 #3
von reisenest
LG vom reisenest
... seit 1964 unterwegs, T4 Reimo, Nugget AD, Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22, schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.
reisenest antwortete auf Kaufberatung
Hallo FernFreudige,
hier im Forum gibt es einige Enthusiasten, die pflegen und fahren Nuggets der Baujahre vor 2000 bzw. überlegen so ein altes Fahrzeug anzuschaffen. Das ist wahrscheinlich einfach die Liebe zu diesem besonderen Fahrzeug mit dem einmaligen Grundriss. Die Leidenschaft überwiegt und verkraftet die Kosten für die nötigen Instandhaltungsmaßnahmen. Bei entsprechender technischer Gelegenheit und Geduld ist der Rosttod für einen Transit schon einige Jahrzehnte herauszuzögern.
Entscheidend ist die Leidenschaft für den Nugget.
Und nichts fährt so günstig wie ein bezahltes Auto.
Das ist nicht rational, oder vielleicht doch?
hier im Forum gibt es einige Enthusiasten, die pflegen und fahren Nuggets der Baujahre vor 2000 bzw. überlegen so ein altes Fahrzeug anzuschaffen. Das ist wahrscheinlich einfach die Liebe zu diesem besonderen Fahrzeug mit dem einmaligen Grundriss. Die Leidenschaft überwiegt und verkraftet die Kosten für die nötigen Instandhaltungsmaßnahmen. Bei entsprechender technischer Gelegenheit und Geduld ist der Rosttod für einen Transit schon einige Jahrzehnte herauszuzögern.
Entscheidend ist die Leidenschaft für den Nugget.
Und nichts fährt so günstig wie ein bezahltes Auto.
Das ist nicht rational, oder vielleicht doch?
LG vom reisenest
... seit 1964 unterwegs, T4 Reimo, Nugget AD, Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22, schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mk3Di, FernFreudige
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8810
27 Dez 2020 16:34 #4
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Kaufberatung
Einen neuen (oder neuwertigen) Nugget vor Rost zu schützen hat sich für mich nach nun 7 Jahren definitiv
auch finanziell gelohnt, beim Wiederverkauf.
Der Aufwand einer Konservierung blieb im Rahmen, ich freute mich selbst an einem fortlaufend guten Zustand und wo Ansätze von Rost auftauchten wurde nichts verschleppt. Beim Wiederverkauf dann war allen Interessenten die bei mir anfragten die Rostproblematik bekannt, es waren aber nur wenige.
Man wollte es aber genau wissen und das Auto musste in eine Gutachterprüfung. Beide (Gutachter und Käufer) waren abschliessend regelrecht begeistert.
auch finanziell gelohnt, beim Wiederverkauf.
Der Aufwand einer Konservierung blieb im Rahmen, ich freute mich selbst an einem fortlaufend guten Zustand und wo Ansätze von Rost auftauchten wurde nichts verschleppt. Beim Wiederverkauf dann war allen Interessenten die bei mir anfragten die Rostproblematik bekannt, es waren aber nur wenige.
Man wollte es aber genau wissen und das Auto musste in eine Gutachterprüfung. Beide (Gutachter und Käufer) waren abschliessend regelrecht begeistert.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, werner_krauss, Sirius999, FernFreudige
- FernFreudige
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
27 Dez 2020 22:11 #5
von FernFreudige
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
FernFreudige antwortete auf Kaufberatung
Danke für eure Meinungen. Ich versuche, mich noch weiter fortzubilden ... Jetzt habe ich hier z.B. von einem Bj. 2005 zwei Fotos. Wo nun durch den UBS alles schwarz ist, kann auch der TÜV/jemand, der ein Gebrauchtwagengutachten macht nicht sehen, was wirklich Sache ist, oder?
Der Anbieter hat das Fahrzeug erst seit zwei Jahren gehabt (nach Angaben nicht im Winter genutzt). In der Historie ist sind zwei Korrosionsschutzkontrollen (2006 und 2017), über Hohlraumversiegelung ist nichts bekannt. Hat grad frisch TÜV bekommen.
Ich versuche, den Karosserie-Worst Case finanziell einzuschätzen. Wenn man nicht weiß, wie es innen ausschaut, was kann passieren/was kann die Instandsetzung kosten?
Kann man den "Innen"-Zustand irgendwie rausbekommen?
Wäre auch in dem hohen Alter noch eine Hohlraumversiegelung sinnvoll, wird dabei vorhandener Rost saniert??
Danke ...
Der Anbieter hat das Fahrzeug erst seit zwei Jahren gehabt (nach Angaben nicht im Winter genutzt). In der Historie ist sind zwei Korrosionsschutzkontrollen (2006 und 2017), über Hohlraumversiegelung ist nichts bekannt. Hat grad frisch TÜV bekommen.
Ich versuche, den Karosserie-Worst Case finanziell einzuschätzen. Wenn man nicht weiß, wie es innen ausschaut, was kann passieren/was kann die Instandsetzung kosten?
Kann man den "Innen"-Zustand irgendwie rausbekommen?
Wäre auch in dem hohen Alter noch eine Hohlraumversiegelung sinnvoll, wird dabei vorhandener Rost saniert??
Danke ...
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
28 Dez 2020 08:17 - 28 Dez 2020 08:20 #6
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Kaufberatung
Willkommen im Forum,
Beitrag wurde aus dem Rostbeitrag rausgelöst, hier geht es eher um eine Kaufberatung
Unter diesem suchwort Kaufberatung in Verbindung mit Rostvorsorge oder Hohlraumversiegelung gibt es schon etliches zum Lesen,
Gruß tourneo
Beitrag wurde aus dem Rostbeitrag rausgelöst, hier geht es eher um eine Kaufberatung
Unter diesem suchwort Kaufberatung in Verbindung mit Rostvorsorge oder Hohlraumversiegelung gibt es schon etliches zum Lesen,
Gruß tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 28 Dez 2020 08:20 von tourneo.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, sumanino, FernFreudige
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1021
28 Dez 2020 10:42 #7
von wonkothesane
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
wonkothesane antwortete auf Kaufberatung
Auf dem ersten Bild scheint aber schon Rost erkennbar zu sein!
LG Holger
LG Holger
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3063
28 Dez 2020 11:06 #8
von Naplus
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Naplus antwortete auf Kaufberatung
Würde ich niemals kaufen. Alles ist frisch übertüncht, verkaufsfertig gemacht. Ist wie ein frisch gereinigter Motor. Da sollte alle Alarmglocken angehen und eine wirklich penible, fachmännische Prüfung erfolgen.
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
28 Dez 2020 16:47 #9
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Kaufberatung
Da kämen mir schon Vertuschungs-/Betrugsgedanken ins Hirn...
Da sind einige Roststellen geglättet worden (Bild2) umd anschließend übertüncht.
Auf Bild 1 sieht es nach einer durch Korrosion aufgequollenen Blechverbindung aus. Das kommt von innen.
Lass ihn beim Vorbesitzer...
Da sind einige Roststellen geglättet worden (Bild2) umd anschließend übertüncht.
Auf Bild 1 sieht es nach einer durch Korrosion aufgequollenen Blechverbindung aus. Das kommt von innen.
Lass ihn beim Vorbesitzer...
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: GB
- FernFreudige
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
29 Dez 2020 17:45 #10
von FernFreudige
FernFreudige antwortete auf Kaufberatung
Danke für eure hilfreichen Kommentare. Der aktuelle Besitzer hat vor zwei Jahren von einem Händler in Karlstadt gekauft und uns auch alle TÜV-Berichte einsehen lassen (einmal vor paar Jahren wurde Rostansatz erwähnt, danach nicht mehr).
Ich vermute eher Naivität als vorsätzliche Vertuschung - aber nichts desto trotz lasse ich die Finger davon, kann mir nicht leisten, ein paar Tausender zu versenken. Danke nochmal.
Kommt alle gut ins neue Jahr und allzeit gute Fahrt!
Ich vermute eher Naivität als vorsätzliche Vertuschung - aber nichts desto trotz lasse ich die Finger davon, kann mir nicht leisten, ein paar Tausender zu versenken. Danke nochmal.
Kommt alle gut ins neue Jahr und allzeit gute Fahrt!