- BeitrÀge: 89
- Dank erhalten: 88
Laden beider Batterien
- BrunoHa
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
02 Dez 2020 10:24 #1
von BrunoHa
Baujahr 2009 HD
140 PS, 201.000 km
Laden beider Batterien wurde erstellt von BrunoHa
Hallo zusammen,
mich treibt mal wieder eine Frage und hoffe auf eine Antwort aus dem Forum.
Die Frage betrifft zwei Situationen:
Situation 1.)
Ich stehe lÀngere Zeit auf einem Campingplatz mit Landstrom. Im Fahrerbereich ist andauernd das Deckenlicht an und/oder die 12V Steckdosen mit Ladekabel oder sonstiges belegt.
Situation 2.)
In der Winterzeit wird der Nugget wenig bewegt und ich hÀnge ihn etwa alle zwei Wochen mal einen Tag an das Ladekabel.
Durch das Ladekabel wird meines Wissens nur die Wohnraumbatterie geladen, die Starterbatterie nicht.
Soll man da immer mal wieder fĂŒr ein paar Stunden die ZĂŒndung einschalten, dass durch das SchlieĂen des Trennrelais auch die normale Batterie geladen wird ? Oder habe ich da was falsch verstanden?
Vorab Danke.
Bruno
mich treibt mal wieder eine Frage und hoffe auf eine Antwort aus dem Forum.
Die Frage betrifft zwei Situationen:
Situation 1.)
Ich stehe lÀngere Zeit auf einem Campingplatz mit Landstrom. Im Fahrerbereich ist andauernd das Deckenlicht an und/oder die 12V Steckdosen mit Ladekabel oder sonstiges belegt.
Situation 2.)
In der Winterzeit wird der Nugget wenig bewegt und ich hÀnge ihn etwa alle zwei Wochen mal einen Tag an das Ladekabel.
Durch das Ladekabel wird meines Wissens nur die Wohnraumbatterie geladen, die Starterbatterie nicht.
Soll man da immer mal wieder fĂŒr ein paar Stunden die ZĂŒndung einschalten, dass durch das SchlieĂen des Trennrelais auch die normale Batterie geladen wird ? Oder habe ich da was falsch verstanden?
Vorab Danke.
Bruno
Baujahr 2009 HD
140 PS, 201.000 km
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California ĂŒber Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1505
- Dank erhalten: 3063
02 Dez 2020 11:33 #2
von Naplus
GruĂ Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Naplus antwortete auf Laden beider Batterien
Auf Seite 46 der Westfalia-Bedienungsanleitung zum Nugget steht:
Batterie-LadegerÀt
Das Batterie-LadegerĂ€t befindet sich unterhalb der KĂŒchenarbeitsplatte, oberhalb der Abdeckplatte ĂŒber dem Zusatzpolster. Es arbeitet vollautomatisch: Sobald der 230-Volt-Netzanschluss hergestellt und der Fehlerstromschutzschalter eingeschaltet ist, lĂ€dt das LadegerĂ€t die Zusatzbatterie sowie die Starterbatterie auf und hĂ€lt bei Erreichen der maximalen Batteriespannung den Ladezustand konstant. Die Batterien können nicht durch zu lange Ladezeit ĂŒberladen werden.
Hinweis:
Die Batterien sollten regelmĂ€Ăig (alle 8 Wochen) mit dem LadegerĂ€t geladen werden, da die Zusatzbatterie bei Fahrbetrieb nur bis
maximal 80% ihrer KapazitÀt durch die Lichtmaschine geladen wird.
Demnach können die Battreien auch dauerhaft am LadegerÀt bleiben.
Batterie-LadegerÀt
Das Batterie-LadegerĂ€t befindet sich unterhalb der KĂŒchenarbeitsplatte, oberhalb der Abdeckplatte ĂŒber dem Zusatzpolster. Es arbeitet vollautomatisch: Sobald der 230-Volt-Netzanschluss hergestellt und der Fehlerstromschutzschalter eingeschaltet ist, lĂ€dt das LadegerĂ€t die Zusatzbatterie sowie die Starterbatterie auf und hĂ€lt bei Erreichen der maximalen Batteriespannung den Ladezustand konstant. Die Batterien können nicht durch zu lange Ladezeit ĂŒberladen werden.
Hinweis:
Die Batterien sollten regelmĂ€Ăig (alle 8 Wochen) mit dem LadegerĂ€t geladen werden, da die Zusatzbatterie bei Fahrbetrieb nur bis
maximal 80% ihrer KapazitÀt durch die Lichtmaschine geladen wird.
Demnach können die Battreien auch dauerhaft am LadegerÀt bleiben.
GruĂ Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: BrunoHa, BodenseeNugget
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 2429
- Dank erhalten: 3280
02 Dez 2020 11:50 - 02 Dez 2020 11:55 #3
von Drei_im_Weggla
Viele GrĂŒĂe Klaus
- aus dem frÀnkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Laden beider Batterien
Hallo Markus,
Der Bruno hat einen Nugget von 2009, da kann das noch anders sein.
Der Hinweis auf das Handbuch ist aber richtig. Auch beim 2009er sollte im Handbuch stehen, ob die Fahrzeugbatterie mit geladen wird.
ZĂŒndung anschalten hilft glaube ich nicht. Das Trennrelais wird nach meinem Wissen erst geschlossen wenn der Motor lĂ€uft und die LIMA Strom erzeugt. Die Ă€lteren Nuggets sind aber etwas seltsam verschaltet deshalb ???
Viele elektrische WintergrĂŒĂe
Klaus
Der Bruno hat einen Nugget von 2009, da kann das noch anders sein.
Der Hinweis auf das Handbuch ist aber richtig. Auch beim 2009er sollte im Handbuch stehen, ob die Fahrzeugbatterie mit geladen wird.
ZĂŒndung anschalten hilft glaube ich nicht. Das Trennrelais wird nach meinem Wissen erst geschlossen wenn der Motor lĂ€uft und die LIMA Strom erzeugt. Die Ă€lteren Nuggets sind aber etwas seltsam verschaltet deshalb ???
Viele elektrische WintergrĂŒĂe
Klaus
Viele GrĂŒĂe Klaus
- aus dem frÀnkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Ănderung: 02 Dez 2020 11:55 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: BrunoHa
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1698
- Dank erhalten: 1984
02 Dez 2020 13:21 #4
von bmwrt7
GruĂ Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation fĂŒr Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Laden beider Batterien
Servus Bruno,
meiner ist Erstzulassung 2010 - und da weià ich genau, dass bei Landstrom vorrangig die Wohnraumbatterie geladen wird und die Starterbatterie wird mit versorgt - wenn Beide ihre LadekapazitÀt erreicht haben - geht das System wohl in Erhaltungsladung.
Dennoch hĂ€nge ich den Nugget nicht dauerhaft an Landstrom - wenn er denn lĂ€nger mal steht, wird gefĂŒhlt alle 2 oder 3 Wochen mal fĂŒr 2 Tage Landstrom angestöpselt.
meiner ist Erstzulassung 2010 - und da weià ich genau, dass bei Landstrom vorrangig die Wohnraumbatterie geladen wird und die Starterbatterie wird mit versorgt - wenn Beide ihre LadekapazitÀt erreicht haben - geht das System wohl in Erhaltungsladung.
Dennoch hĂ€nge ich den Nugget nicht dauerhaft an Landstrom - wenn er denn lĂ€nger mal steht, wird gefĂŒhlt alle 2 oder 3 Wochen mal fĂŒr 2 Tage Landstrom angestöpselt.
GruĂ Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation fĂŒr Wanderungen und Relaxen.
- 20Nugget09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 343
- Dank erhalten: 242
02 Dez 2020 14:30 #5
von 20Nugget09
Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Jetzt Nugget Custom AD 2021, 185 Pk.
Seit 2008 Nuggetfahrer aber nun Adria Twin 2017, schwarz und 4,95m . FĂŒr uns ohne AD bequemerBleibe Nuggetforum treu, weil ich es liebe.
20Nugget09 antwortete auf Laden beider Batterien
Hallo Bruno,
Wollen sie es sicher wissen?
Messen Sie mahl bei Landstrom die Starterbatterie, am plus Anschluss unter dem Motorhaube.
Ganz einfag und schnell zu messen.
Bei meiner Big Nugget XL wirden beide Batterien geladen, auch bei Solarstrom via Anschluss am Wohnbatterie.
Wollen sie es sicher wissen?
Messen Sie mahl bei Landstrom die Starterbatterie, am plus Anschluss unter dem Motorhaube.
Ganz einfag und schnell zu messen.
Bei meiner Big Nugget XL wirden beide Batterien geladen, auch bei Solarstrom via Anschluss am Wohnbatterie.
Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Jetzt Nugget Custom AD 2021, 185 Pk.
Seit 2008 Nuggetfahrer aber nun Adria Twin 2017, schwarz und 4,95m . FĂŒr uns ohne AD bequemerBleibe Nuggetforum treu, weil ich es liebe.
- Batti
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 129
- Dank erhalten: 132
02 Dez 2020 16:17 #6
von Batti
2007 - HD - 96kW - Fiamma Markise 250cm - DachtrÀger - AnhÀngerkupplung - Westfalia Heckzelt
Batti antwortete auf Laden beider Batterien
Hallo Bruno,
ĂŒblicherweise wird bei Deinem Modell die Starterbatterie bei LandstromanschluĂ mitgeladen, das ist soweit richtig. Voraussetzung dafĂŒr ist aber,dass das originale Westfalia LadegerĂ€t (oder ein vergleichbares mit zwei LadeausgĂ€ngen) verbaut ist. Ich habe meinen Nugget gebraucht erstanden und spĂ€ter erst festgestellt, dass der Vorbesitzer ein anderes GerĂ€t verbaut hat. Das funktioniert auch prima (ist fĂŒr verschiedene Batterietypen umschaltbar), die Starterbatterie wird dabei allerdings nicht mitgeladen.
Wenn ich am Landstrom angeschlossen bin, dann hĂ€nge ich manchmal einen kleinen Extralader an die StarthilfeanschlĂŒsse im Motorraum...
GruĂ
Andreas
ĂŒblicherweise wird bei Deinem Modell die Starterbatterie bei LandstromanschluĂ mitgeladen, das ist soweit richtig. Voraussetzung dafĂŒr ist aber,dass das originale Westfalia LadegerĂ€t (oder ein vergleichbares mit zwei LadeausgĂ€ngen) verbaut ist. Ich habe meinen Nugget gebraucht erstanden und spĂ€ter erst festgestellt, dass der Vorbesitzer ein anderes GerĂ€t verbaut hat. Das funktioniert auch prima (ist fĂŒr verschiedene Batterietypen umschaltbar), die Starterbatterie wird dabei allerdings nicht mitgeladen.
Wenn ich am Landstrom angeschlossen bin, dann hĂ€nge ich manchmal einen kleinen Extralader an die StarthilfeanschlĂŒsse im Motorraum...
GruĂ
Andreas
2007 - HD - 96kW - Fiamma Markise 250cm - DachtrÀger - AnhÀngerkupplung - Westfalia Heckzelt
- BrunoHa
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 89
- Dank erhalten: 88
02 Dez 2020 17:38 #7
von BrunoHa
Baujahr 2009 HD
140 PS, 201.000 km
BrunoHa antwortete auf Laden beider Batterien
Hallo und Danke zusammen,
habt recht, ich hÀtte besser mal die BA gelesen. Da steht es tatsÀchlich drin, dass beide Batterien geladen werden.
Danke fĂŒr die schnelle Antworten und die Hilfe.
GruĂ Bruno
habt recht, ich hÀtte besser mal die BA gelesen. Da steht es tatsÀchlich drin, dass beide Batterien geladen werden.
Danke fĂŒr die schnelle Antworten und die Hilfe.
GruĂ Bruno
Baujahr 2009 HD
140 PS, 201.000 km