- Dank erhalten: 178
Regenwasser tropft an Markise runter
- befa
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
06 Nov 2020 11:39 - 06 Nov 2020 11:41 #21
von befa
Ignoriert meine Antwort...Habe nicht gesehen, das ich mich hier gerade in "Technik bis 2013" rumtummel 
Aber hey, ich habe gerade nochmal bei shop.ford.de geschaut und tatsächlich passt der Windabweiser, den ich bestellt habe, auch bei dem 2013er Modell!
shop.ford.de/collections/all/products/cl...rne-dunkel-getont-10
2010 Toyota Hiace mit Matratze und Campingkocher
2014 Ford F250 mit Wohnkabine
2018 Nissan Vanette Selbstausbau
seit 07/2020 Ford Nugget HD Chroma Blau, 185PS, Automatik
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
befa antwortete auf Regenwasser tropft an Markise runter
BodenseeNugget schrieb: Du hast an deinen 2020er Windabweiser vom 2013er Modell angebaut ...?!?l
Aber hey, ich habe gerade nochmal bei shop.ford.de geschaut und tatsächlich passt der Windabweiser, den ich bestellt habe, auch bei dem 2013er Modell!
shop.ford.de/collections/all/products/cl...rne-dunkel-getont-10
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 06 Nov 2020 11:41 von tourneo. Grund: Beitrag zusammen gehängt
Folgende Benutzer bedankten sich: matze372
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3430
06 Nov 2020 12:08 - 06 Nov 2020 12:12 #22
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
BodenseeNugget antwortete auf Regenwasser tropft an Markise runter
befaaaa dass sind alles Custom's 😉 ..sprich neues Modell. Zugegeben, die Bezeichnung kann verwirren.
Aber der Preis ist gut... 👍🏼
Aber der Preis ist gut... 👍🏼
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Letzte Änderung: 06 Nov 2020 12:12 von BodenseeNugget.
- befa
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 178
06 Nov 2020 13:33 #23
von befa
befa antwortete auf Regenwasser tropft an Markise runter
ahhh, okay. Wurden die Überschneidend gebaut zu der Zeit?
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10218
06 Nov 2020 17:56 #24
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Regenwasser tropft an Markise runter
Hej,
den 'Custom' konnte man bereits ab 2012 als Transporter bekommen - der 'alte Transit' wurde noch bis 2013 parallel weiter gebaut, aber erst ab 2014 erfolgte der Wechsel als Basis für den Nugget.
Anfangs nur erhältlich als HD - ab 2015 dann auch als AD.
Grüsse norge
den 'Custom' konnte man bereits ab 2012 als Transporter bekommen - der 'alte Transit' wurde noch bis 2013 parallel weiter gebaut, aber erst ab 2014 erfolgte der Wechsel als Basis für den Nugget.
Anfangs nur erhältlich als HD - ab 2015 dann auch als AD.
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: befa, Tireprints
- Quickstep
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
25 Jan 2024 15:31 #25
von Quickstep
Erst Pfadfinder, jetzt Camper. 2018er Familienkutsche mit abenteuerlustiger Besatzung im Ford Custom Nugget. Plus-Version mit Hochdach und Automatik. Rund 110.000km.
Quickstep antwortete auf Regenwasser tropft an Markise runter
Hallo "BodenseeNugget",
ich wollte diesen Frühjahr auch mal das Tropfen an der Markise abstellen. Welchen Umbau von dir meinst du genau? Die Liste ist so lang. Kannst du mir die Nummer nennen, die Abhilfe verschaffen könnte?
Viele Grüße
Verena
ich wollte diesen Frühjahr auch mal das Tropfen an der Markise abstellen. Welchen Umbau von dir meinst du genau? Die Liste ist so lang. Kannst du mir die Nummer nennen, die Abhilfe verschaffen könnte?
Viele Grüße
Verena
Erst Pfadfinder, jetzt Camper. 2018er Familienkutsche mit abenteuerlustiger Besatzung im Ford Custom Nugget. Plus-Version mit Hochdach und Automatik. Rund 110.000km.
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
25 Jan 2024 16:13 #26
von BodenseeNugget
Hallo Verena,
kannst du auch nicht finden, da ich es nicht dokumentiert habe. Im Grunde habe ich es so versucht, wie norge es gemacht hat (siehe Link ein paar Beiträge weiter vorne). Ich habe es nur nicht mit Blech gemacht, sondern mit einem 3D Druckteil. Allerdings musste ich zum einen feststellen, dass die Auffangwanne bei mir einiges größer sein muss. Zum anderen dachte ich dass die "Rinne", ich meine die Sicke beim alten Modell die im Bereich wo GFK Dach an Karosserie ausgesetzt wird und mit Fugenmasse verklebt ist, tief genug ist um das Wasser nach vorne abzuleiten. Aber wie norge festgestellt hat, musste auch ich feststellen, das es zu viel Wasser ist und es dennoch über die Kante läuft. Heißt, man müsste die Kante wie norge es schlussendlich auch gemacht hat erhöhen. Norge hat damals einen zusätzlichen Steifen auf das Fahrzeugblech angebracht, um eine tiefere Rinne zu erhalten. Da hatte ich damals nicht weiter gemacht und erst mal vertagt. Irgendwann werd ich mich dem Thema aber nochmals annehmen. Solange es da aber keine ausgearbeitet Lösung gibt, werde ich es noch nicht dokumentieren.
Viele Grüße Michael
kannst du auch nicht finden, da ich es nicht dokumentiert habe. Im Grunde habe ich es so versucht, wie norge es gemacht hat (siehe Link ein paar Beiträge weiter vorne). Ich habe es nur nicht mit Blech gemacht, sondern mit einem 3D Druckteil. Allerdings musste ich zum einen feststellen, dass die Auffangwanne bei mir einiges größer sein muss. Zum anderen dachte ich dass die "Rinne", ich meine die Sicke beim alten Modell die im Bereich wo GFK Dach an Karosserie ausgesetzt wird und mit Fugenmasse verklebt ist, tief genug ist um das Wasser nach vorne abzuleiten. Aber wie norge festgestellt hat, musste auch ich feststellen, das es zu viel Wasser ist und es dennoch über die Kante läuft. Heißt, man müsste die Kante wie norge es schlussendlich auch gemacht hat erhöhen. Norge hat damals einen zusätzlichen Steifen auf das Fahrzeugblech angebracht, um eine tiefere Rinne zu erhalten. Da hatte ich damals nicht weiter gemacht und erst mal vertagt. Irgendwann werd ich mich dem Thema aber nochmals annehmen. Solange es da aber keine ausgearbeitet Lösung gibt, werde ich es noch nicht dokumentieren.
Viele Grüße Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, Quickstep
- Quickstep
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
25 Jan 2024 21:22 #27
von Quickstep
Hi,
ganz herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich vermute, dass das Wasser auf dem Rainguard "steht" und dann beim Anfahren oder Bremsen am Fenster an der Beifahrerseite runter läuft.
Habe mich gefragt, ob es schädlich ist für den Nugget, wenn das Wasser dort (bei Nichtgebrauch) länger drin steht und ob es mit einer Abdichtung mit dem Dichtband/Kompri-Band besser wäre.
Herzliche Grüße
Verena
ganz herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich vermute, dass das Wasser auf dem Rainguard "steht" und dann beim Anfahren oder Bremsen am Fenster an der Beifahrerseite runter läuft.
Habe mich gefragt, ob es schädlich ist für den Nugget, wenn das Wasser dort (bei Nichtgebrauch) länger drin steht und ob es mit einer Abdichtung mit dem Dichtband/Kompri-Band besser wäre.
Herzliche Grüße
Verena
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
26 Jan 2024 07:43 - 26 Jan 2024 07:51 #28
von BodenseeNugget
Hallo Verena,
dies ist bei mir auch so. Und wehe man hat im Sommer auf den ersten Metern die Fenster unten, dann wird's nass. Aber es gibt auch das Problem mit den Tropfen, die an der Markise hängen und abtropfen. Macht zum einen hässliche Streifen an der Vordertüre, worüber ich aber noch wegsehen könnte, aber da es auch direkt über den Griff läuft, ist der Griff im Winter besonders stark vereist. Auch sammeln sich bei mir, entgegen wie es bei norge ist, am vorderen Profil die Tropfen. Daher wurde die Auffangkonstuktion immer größer.
Ich habe auch schon bei anderen Nuggets gesehen, dass diese tendenziell ihre Markise weiter nach vorne montiert haben, da treffen die Tropfen dann nicht mehr den Griff. Muss ich mir auch nochmal anschauen.
Dass Wasser auf dem Rainguard stehen bleibt, sehe ich eher als unkritisch, wird eben etwas schneller Moos ansetzen und muss öfters gereinigt werden um dies zu verhindern.
Viele Grüße Michael
dies ist bei mir auch so. Und wehe man hat im Sommer auf den ersten Metern die Fenster unten, dann wird's nass. Aber es gibt auch das Problem mit den Tropfen, die an der Markise hängen und abtropfen. Macht zum einen hässliche Streifen an der Vordertüre, worüber ich aber noch wegsehen könnte, aber da es auch direkt über den Griff läuft, ist der Griff im Winter besonders stark vereist. Auch sammeln sich bei mir, entgegen wie es bei norge ist, am vorderen Profil die Tropfen. Daher wurde die Auffangkonstuktion immer größer.
Ich habe auch schon bei anderen Nuggets gesehen, dass diese tendenziell ihre Markise weiter nach vorne montiert haben, da treffen die Tropfen dann nicht mehr den Griff. Muss ich mir auch nochmal anschauen.
Dass Wasser auf dem Rainguard stehen bleibt, sehe ich eher als unkritisch, wird eben etwas schneller Moos ansetzen und muss öfters gereinigt werden um dies zu verhindern.
Viele Grüße Michael
Letzte Änderung: 26 Jan 2024 07:51 von BodenseeNugget. Grund: Ergänzungen
Folgende Benutzer bedankten sich: Quickstep
- Quickstep
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
27 Jan 2024 23:01 #29
von Quickstep
Hi Michael,
danke für deine Antwort, dann bin ich beruhigt und nehme es als "gegeben" hin.
Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende noch,
Verena
danke für deine Antwort, dann bin ich beruhigt und nehme es als "gegeben" hin.
Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende noch,
Verena