- Dank erhalten: 3
Standheizung fehlt 2005er Nugget
- Malcor
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
30 Okt 2020 08:52 - 30 Okt 2020 09:23 #1
von Malcor
Nugget BJ. 2005, HD, 74 KW
Standheizung fehlt 2005er Nugget wurde erstellt von Malcor
Moin zusammen,
morgen hole ich meinen neuen (alten) Nugget (2005 HD) ab. Vorstellung folgt. Leider hat der Vorbesitzer die Standheizung ausgebaut (Brennkammer defekt) und nebst Einbaurahmen entsorgt. Kabel etc. liegen aber noch da.
Eigentlich würde ich gerne wieder eine Eberspächer D4s einbauen (vermutlich war so eine drin?). Jetzt lese ich aber, dass es eine Nugget spezifische Version sein muss, da nur diese über die zentrale Bedieneinheit gesteuert werden kann. Ist dem wirklich so und ich muss auf die Suche nach einer "Westfalia Eberspächer" gehen? Kann man eine "normale" D4s umprogrammieren? Ich hätte eigentlich gedacht, dass die Steuerung nur an/aus schaltet.
zweite Frage: Weiß jemand, wie ich an diesen Halterahmen nebst Abdeckung komme? Würde gerne den originalen Zustand wieder herstellen.
Weitere Fragen kommen garantiert, wenn ich erstmal unter dem Nugget liege...
Viele Grüße!
Daniel
morgen hole ich meinen neuen (alten) Nugget (2005 HD) ab. Vorstellung folgt. Leider hat der Vorbesitzer die Standheizung ausgebaut (Brennkammer defekt) und nebst Einbaurahmen entsorgt. Kabel etc. liegen aber noch da.
Eigentlich würde ich gerne wieder eine Eberspächer D4s einbauen (vermutlich war so eine drin?). Jetzt lese ich aber, dass es eine Nugget spezifische Version sein muss, da nur diese über die zentrale Bedieneinheit gesteuert werden kann. Ist dem wirklich so und ich muss auf die Suche nach einer "Westfalia Eberspächer" gehen? Kann man eine "normale" D4s umprogrammieren? Ich hätte eigentlich gedacht, dass die Steuerung nur an/aus schaltet.
zweite Frage: Weiß jemand, wie ich an diesen Halterahmen nebst Abdeckung komme? Würde gerne den originalen Zustand wieder herstellen.
Weitere Fragen kommen garantiert, wenn ich erstmal unter dem Nugget liege...
Viele Grüße!
Daniel
Letzte Änderung: 30 Okt 2020 09:23 von Malcor.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10220
31 Okt 2020 20:57 - 01 Nov 2020 08:23 #2
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Standheizung fehlt 2005er Nugget
Hej Daniel,
willkommen im Forum und Glückwunsch zum 2005er Goldstück
Als preiswertere Alternative zur Eberspächer kannst du auch die annäherend baugleiche russische Autotherm Air 2D (ehemals Planar 2D) Standheizung einbauen - gute Unterstützung und weitere Infos dazu bekommst du bei 'tigerexped.de'.
Die Steuerung über das Westfalia-Bedienteil ist dabei leider nicht möglich.
... der Preis liegt dafür eher bei der Hälfte der Eberspächer ...
Viel Erfolg und Grüsse
norge
P.S. ... und unbedingt mal hier im Forum nach dem Sprinter Selbstausbau von 'Surfnugget' suchen oder ihn direkt per PN anschreiben - dann bekommst du Infos zur Autotherm/Planar aus erster Hand ...
willkommen im Forum und Glückwunsch zum 2005er Goldstück
Als preiswertere Alternative zur Eberspächer kannst du auch die annäherend baugleiche russische Autotherm Air 2D (ehemals Planar 2D) Standheizung einbauen - gute Unterstützung und weitere Infos dazu bekommst du bei 'tigerexped.de'.
Die Steuerung über das Westfalia-Bedienteil ist dabei leider nicht möglich.
... der Preis liegt dafür eher bei der Hälfte der Eberspächer ...
Viel Erfolg und Grüsse
norge
P.S. ... und unbedingt mal hier im Forum nach dem Sprinter Selbstausbau von 'Surfnugget' suchen oder ihn direkt per PN anschreiben - dann bekommst du Infos zur Autotherm/Planar aus erster Hand ...
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 01 Nov 2020 08:23 von norge. Grund: P.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos
- samybernd
-
- Bronze Nugget
- LG Bernd
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 27
01 Nov 2020 14:44 - 01 Nov 2020 15:40 #3
von samybernd
Seit 6/2016: HD Bj. 2003 125PS
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
samybernd antwortete auf Standheizung fehlt 2005er Nugget
Soweit ich das verstehe ist die Elektronik der heizung an das westfalua bedienteil angepasst. Ich vermute durch auswechseln der Elektronik läuft auch eine orginal D4 mit Westfalia zusammen. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass man das irgendo kaufen kann. Ich bin mir nicht sicher ob die autoterm standheizung für den unterfluhr einsatz gedacht ist. Da würde ich mich vorher schlaz machen.Und ich würde auch eine 4kw Heizung einbauen. Der Nugget ist nicht isoliert. Und bei wintereinsatz werden die 2kw nicht ausreichen.Bei uns ist die Halterung ein merfach gekanntetes dickes blech. Das kann man sich selber fertigen (lassen). Ich kann mal nachschauen ob die die fotos von meiner heizungsreperatur noch finde. Da sieht man zumindest die form. Die Maße könnte ich bei Interesse nachmessen. Gruß Bernd
Seit 6/2016: HD Bj. 2003 125PS
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 01 Nov 2020 15:40 von samybernd.
- Malcor
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
01 Nov 2020 18:47 #4
von Malcor
Malcor antwortete auf Standheizung fehlt 2005er Nugget
Moin zusammen,
Danke für die Antworten!
An die Planar dachte ich auch, aufgrund fehlender Spritzwasserfestigkeit ist die dann wieder von der Liste geflogen. Wollte gerne den originalen Einbauort nutzen, da da ja schon Kabel, Diesel etc. vorhanden sind.
Ich habe jetzt eine überholte d4s gekauft, die hat ein Bedienelement dabei. Ich traue mich einfach mal die Heizung an die vorhandenen Leitungen zu schließen und schaue mal, was das Westfalia Bedienteil damit macht. Ansonsten nehme ich das gesonderte Bedienteil.
Den Halter werde ich mal bei Ford anfragen, manchmal hat man ja Glück.
Dann überlege ich noch, ob ich mit dem Abgas zur Fahrerseite gehe, oder irgendwo auf der Beifahrerseite bleibe, wie beim neuen Nugget.
Jetzt sammel ich erstmal die Teile zusammen und berichte dann, was alles schief gegangen ist.
Viele Grüße
Daniel
Danke für die Antworten!
An die Planar dachte ich auch, aufgrund fehlender Spritzwasserfestigkeit ist die dann wieder von der Liste geflogen. Wollte gerne den originalen Einbauort nutzen, da da ja schon Kabel, Diesel etc. vorhanden sind.
Ich habe jetzt eine überholte d4s gekauft, die hat ein Bedienelement dabei. Ich traue mich einfach mal die Heizung an die vorhandenen Leitungen zu schließen und schaue mal, was das Westfalia Bedienteil damit macht. Ansonsten nehme ich das gesonderte Bedienteil.
Den Halter werde ich mal bei Ford anfragen, manchmal hat man ja Glück.
Dann überlege ich noch, ob ich mit dem Abgas zur Fahrerseite gehe, oder irgendwo auf der Beifahrerseite bleibe, wie beim neuen Nugget.
Jetzt sammel ich erstmal die Teile zusammen und berichte dann, was alles schief gegangen ist.
Viele Grüße
Daniel
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
02 Nov 2020 07:02 #5
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Standheizung fehlt 2005er Nugget
Servus, leg den Auspuff auf die Fahrerseite, es kommt immer mal vor dass du im Winter vor der Kiste sitzt und der Innenraum mit der Heizung auf Temperatur gehalten wird.
Vielleicht noch ein Vorzelt ist auch nicht so achnuckelig mit Abgas
Vielleicht noch ein Vorzelt ist auch nicht so achnuckelig mit Abgas
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- Dr.Hasenbein
-
- Platin Nugget
02 Nov 2020 08:49 #6
von Dr.Hasenbein
2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Dr.Hasenbein antwortete auf Standheizung fehlt 2005er Nugget
Hi. Jetzt ist es ja schon zu spät. Man kann bei Eberspächer einfach die Westfalia spezifische Heizung bestelln. Die funktioniert auch mit dem originalen Bedinteil. Aber so bist du ja im Servicefall wahrscheinlich besser dran. Diese Eberspächer Bedienteile bekommt ja ja bestimmt schneller ran als das Westfalia Teil.
Der Halterahmen ist ja "einfach" nur ein Blech. Vielleicht kann das ja eine freundliche Schlosserei anfertigen. Und dann gleich Rostfrei. Die Heizung geht original immer auf die Fahrerseite beim alten Nugget. Eine günstige Selbermachalternative ist Kupferrohr aus dem Baumarkt. Bei mir war original übrigens kein Schalldämpfer verbaut. Hast du denn vom Vorbesitzer noch den Ansaugschalldämpfer bekommen?
Zum Aus- und einbau ist diser Beitrag suuuper:
www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...gung-wartung?start=0
Der Halterahmen ist ja "einfach" nur ein Blech. Vielleicht kann das ja eine freundliche Schlosserei anfertigen. Und dann gleich Rostfrei. Die Heizung geht original immer auf die Fahrerseite beim alten Nugget. Eine günstige Selbermachalternative ist Kupferrohr aus dem Baumarkt. Bei mir war original übrigens kein Schalldämpfer verbaut. Hast du denn vom Vorbesitzer noch den Ansaugschalldämpfer bekommen?
Zum Aus- und einbau ist diser Beitrag suuuper:
www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...gung-wartung?start=0
2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom
- Malcor
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
02 Nov 2020 09:28 - 04 Dez 2020 15:12 #7
von Malcor
Malcor antwortete auf Standheizung fehlt 2005er Nugget
Moin zusammen,
Die Heizung neu zu kaufen, war mir ehrlich gesagt zu teuer. Habe jetzt eine nicht so alte, überholte mit einigem Zubehör für 420 Euro gekauft, inkl Auspuff, Dieselpumpe, Schläuche, Befestigungskram...
Den Tipp mit dem Kupferrohr habe ich auch schon gelesen und werde das wohl so umsetzen.
Den Ansaugschalldämpfer gibt es ja (wenn auch nicht original) in der Bucht.
Danke für die ganzen Rückmeldungen! Super Forum!
Edit:
in der Rep Anleitung von Eberspächer steht:
irgendwie klingt das ja schon so, als ob die Heizung neben Dauerplus nur ein Einschaltsignal bekommt. Ich verstehe noch nicht, wie sich das Einschaltsignal (ist ja nicht digital) der verschiedenen Bedienteile unterscheiden soll. Aber vielleicht bin ich da ja einfach nur zu naiv. Ich werde berichten!
Edit:
so, ich habe fertig.
Habe die Standheizung eingebaut und sie läuft sauber. Ich habe nach Rücksprache mit Eberspächer aber das beiliegende Bedienteil (easystart select) verbaut, laut Eberspächer hätte meine Standheizung tatsächlich nicht korrekt mit dem Westfalia Bedienteil gesprochen.
Das Bedienteil sitzt auf der B-Säulenverkleidung über dem Ausströmer, die ganze Kabellage liegt unterm Beifahrersitz.
Ich habe auch das originale Halteblech über Ford bezogen, war mit 80 Euro überschaubar.
Ich habe mich für Flexschläuche mit Neoprenbeschichtung von Sandtler entschieden, die sind toll zu verarbeiten und sehr beständig gegen Umwelteinflüsse. Leider ist der Geruch im Betrieb doch recht intensiv... Ich hoffe das gibt sich mit der Zeit.
Ich weiß jetzt auch, wie man Blindnietmuttern ohne entsprechende Zange in den Unterboden setzt. Als Auspuff habe ich ein Kupferrohr auf den kleinen Schalldämpfer gesetzt und den Auslass auf die Beifahrerseite gelegt. Man lernt ja so einiges, wenn man so unterm Auto liegt...
Jetzt läuft die Heizung quasi im Dauerbetrieb, damit die Schläuche ausdünsten können. Falls die nicht aufhören zu stinken müsste ich noch einmal umrüsten. Die Silikon beschichteten Schläuche kommen auch in Frage, obwohl Siloxane in der Atemluft auch nicht zwingend gesund sein müssen.
Bei Gelegenheit mache ich auch noch Bilder.
Weiter geplant ist noch die Nachrüstung eines 12V GSM Türöffners zum Starten der Heizung. Bei meinem Bedienelement reicht ein 3-Sekunden Drücken auf den Taster. Das lässt sich über so ein Modul einfach machen und die kosten nur 30 Euro.
VG
Daniel
Die Heizung neu zu kaufen, war mir ehrlich gesagt zu teuer. Habe jetzt eine nicht so alte, überholte mit einigem Zubehör für 420 Euro gekauft, inkl Auspuff, Dieselpumpe, Schläuche, Befestigungskram...
Den Tipp mit dem Kupferrohr habe ich auch schon gelesen und werde das wohl so umsetzen.
Den Ansaugschalldämpfer gibt es ja (wenn auch nicht original) in der Bucht.
Danke für die ganzen Rückmeldungen! Super Forum!
Edit:
in der Rep Anleitung von Eberspächer steht:
irgendwie klingt das ja schon so, als ob die Heizung neben Dauerplus nur ein Einschaltsignal bekommt. Ich verstehe noch nicht, wie sich das Einschaltsignal (ist ja nicht digital) der verschiedenen Bedienteile unterscheiden soll. Aber vielleicht bin ich da ja einfach nur zu naiv. Ich werde berichten!
Edit:
so, ich habe fertig.
Habe die Standheizung eingebaut und sie läuft sauber. Ich habe nach Rücksprache mit Eberspächer aber das beiliegende Bedienteil (easystart select) verbaut, laut Eberspächer hätte meine Standheizung tatsächlich nicht korrekt mit dem Westfalia Bedienteil gesprochen.
Das Bedienteil sitzt auf der B-Säulenverkleidung über dem Ausströmer, die ganze Kabellage liegt unterm Beifahrersitz.
Ich habe auch das originale Halteblech über Ford bezogen, war mit 80 Euro überschaubar.
Ich habe mich für Flexschläuche mit Neoprenbeschichtung von Sandtler entschieden, die sind toll zu verarbeiten und sehr beständig gegen Umwelteinflüsse. Leider ist der Geruch im Betrieb doch recht intensiv... Ich hoffe das gibt sich mit der Zeit.
Ich weiß jetzt auch, wie man Blindnietmuttern ohne entsprechende Zange in den Unterboden setzt. Als Auspuff habe ich ein Kupferrohr auf den kleinen Schalldämpfer gesetzt und den Auslass auf die Beifahrerseite gelegt. Man lernt ja so einiges, wenn man so unterm Auto liegt...
Jetzt läuft die Heizung quasi im Dauerbetrieb, damit die Schläuche ausdünsten können. Falls die nicht aufhören zu stinken müsste ich noch einmal umrüsten. Die Silikon beschichteten Schläuche kommen auch in Frage, obwohl Siloxane in der Atemluft auch nicht zwingend gesund sein müssen.
Bei Gelegenheit mache ich auch noch Bilder.
Weiter geplant ist noch die Nachrüstung eines 12V GSM Türöffners zum Starten der Heizung. Bei meinem Bedienelement reicht ein 3-Sekunden Drücken auf den Taster. Das lässt sich über so ein Modul einfach machen und die kosten nur 30 Euro.
VG
Daniel
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 04 Dez 2020 15:12 von Malcor.