Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kaufberatung

• 6e9b22c255e04e6acc09383fd85c2cf9
  • 6e9b22c255e04e6acc09383fd85c2cf9s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
26 Okt 2020 11:47 - 26 Okt 2020 12:19 #1 von 6e9b22c255e04e6acc09383fd85c2cf9
Kaufberatung wurde erstellt von 6e9b22c255e04e6acc09383fd85c2cf9
Hallo zusammen,

ich bin auf der Such nach einem Transit und habe einen der von den Eckdaten passt gefunden. Plan ist den Transit in einen Camper umzubauen.

Hier ein paar Eckdaten:

Bj. 2009
166.000Km
2.2 TDCi mit 116 PS
HU 05/2022
Aktuell in der Verhandlung stehen wir bei 7400€

Insgesamt ist er sehr sauber und steht top da. Das einzige "Manko" sind ein paar kleine Roststellen an Kotflügel, Radläufen und Schwellern.

Insgesamt überschaubar, aber vielleicht kann man mir hier ein wenig Erfahrung und Wissen noch vermitteln.

Hier ein paar Fotos der Stellen sowie des Busses.

Über ein paar Meinungen, ob das im Rahmen ist, wäre super!

Mir ist natürlich bewusst, dass man das angehen muss. Allerdings habe ich ein wenig Respekt, nachdem was ich bisher gelesen habe.

Grüße auf FFM
David

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 26 Okt 2020 12:19 von 6e9b22c255e04e6acc09383fd85c2cf9.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2020 17:43 #2 von nugget_dir_ein
nugget_dir_ein antwortete auf Kaufberatung

Insgesamt ist er sehr sauber und steht top da.

Unser Nugget hatte damals nicht eine Blase rundrum und war doch an 4 Stellen (Holmen und Radläufen) durchgerostet.

Was erwartest du von deinem Ford in Verbindung mit den Bildern...

Grüße Uwe

R.I.P. - Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
26 Okt 2020 18:38 #3 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Kaufberatung
Nur wenn du es selber machen kannst. Kalkulierst du mit einer Werkstatt, dürfte es ein Fass ohne Boden werden.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

• Benutzer ist gesperrt
Mehr
26 Okt 2020 19:57 #4 von 6e9b22c255e04e6acc09383fd85c2cf9
6e9b22c255e04e6acc09383fd85c2cf9 antwortete auf Kaufberatung

Unser Nugget hatte damals nicht eine Blase rundrum und war doch an 4 Stellen (Holmen und Radläufen) durchgerostet.

Was erwartest du von deinem Ford in Verbindung mit den Bildern...

Mir ist schon bewusst, dass ein Auto mit 10+ Jahren und wohl schlechter Vorsorge ab Werk solche Arbeiten mit sich bringt.

Ich versuche hier nur eine Einschätzung beziehungsweise Erfahrung anderer Transit/Nugget Fahrer zu bekommen.

Daher ist meine Erwartungshaltung eher gering, aber wenn mir in diesem Forum jetzt schon eine einschlägige Meinung mit "Finger weglassen" entgegen kommen würde, würde ich das auch tun.

Mein Gefühl sagt mir, dass wenn ich dort anfange den Rost wegzumachen es mehr Arbeit sein wird als man jetzt sieht. Nicht umsonst habe ich schon geschaut wie Reperaturbleche preislich stehen. :cheer:

Nur wenn du es selber machen kannst. Kalkulierst du mit einer Werkstatt, dürfte es ein Fass ohne Boden werden.

Bis zu einem gewissen Grad kann ich das schon selber machen, wenn es dann aber um die Bleche einschweißen und späteres lackieren geht müsste ich zum Schrauber meines Vertrauens gehen.

Würde also mal sagen, dass ich gute Vorarbeit leisten kann und den letzten Feinschliff, dass es nicht nach Hinterhof-Pfusch aussieht, würde ich machen lassen.

Des Weiteren würde mich mal interessieren wie die Meinung preislich hier so ist. Der Wagen war für 8000€ inseriert und nach einer ersten kurzen Besichtigung waren wir bei 7400€ verblieben.

Mit etwas mehr Wissen über die Rost-Thematik würde ich schon versuchen da preislich noch tiefer zu kommen.

Da der Transit wie gesagt sonst super ist und mir einfach von der Form her am Besten gefällt im Vergleich zu den Renaults, Opel & Co.

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
26 Okt 2020 20:28 #5 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf Kaufberatung
Servus,

wichtiger wäre noch ein intensiver Blick unters Auto.
Denn dort sind oft auch einige "Rostbaustellen".

Da Du den in einen Camper umbauen möchtest - müsste er m.E. für den Zustand und die Laufleistung noch etwas günstiger werden - 5.500 oder 6.000.
Aber wie beschrieben wirst Du erst mal 1000 bis 1500 Euro in die Rostbehandlung reinhängen müssen.
Dann kommt es noch darauf an, was Du einbauen möchstest.
Du hast kein Hochdach und kein Aufstelldach - das schränkt Dich schon mal etwas ein.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.

Mehr
26 Okt 2020 21:00 #6 von nugget_dir_ein
nugget_dir_ein antwortete auf Kaufberatung
Moin noch mal...

welche Vorarbeiten willst du denn machen? die Bleche kannst du nicht auschneiden und dann das Auto zum Feinblechner bringen, da dann das ganze Auto seinen fragile Stabilität vollends verliert.

Der gezeigte Rost kommt von innen. Somit ist davon auszugehen, dass die Gegenbleche auch rausmüssen. Wenn die alle rausgeschnitten sind, wird der obere Teil deiner Transe zur "schwebenden Jungfrau". Somit kann das nur ein bei ein passieren.

Ich würde mal den Aufwand der Blecharbeiten bei ca 4000 Euro sehen + Bleche + Lackierung + Konservierung. Wenn du keinen Handwerker kennst, kannst du eher höher kalkulieren.

Die Schweissarbeiten musst du aber möglichst noch vor dem Einbau deiner Möbel erledigen. Der Möbelbau kostet ja auch noch ein bisschen.

Wenn ein Auto von 2009 so aussieht, hat auch einen harten Winterbetrieb mit Salz und Wasser hinter sich. Lass die Finger davon! Ein hübsch gepflegter Innenraum wiegt die Kosten von Blech und Fahrwerk nicht auf.

Grüße Uwe

R.I.P. - Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024

• Benutzer ist gesperrt
Mehr
27 Okt 2020 10:07 #7 von 6e9b22c255e04e6acc09383fd85c2cf9
6e9b22c255e04e6acc09383fd85c2cf9 antwortete auf Kaufberatung

welche Vorarbeiten willst du denn machen? die Bleche kannst du nicht auschneiden und dann das Auto zum Feinblechner bringen, da dann das ganze Auto seinen fragile Stabilität vollends verliert.

Der gezeigte Rost kommt von innen. Somit ist davon auszugehen, dass die Gegenbleche auch rausmüssen. Wenn die alle rausgeschnitten sind, wird der obere Teil deiner Transe zur "schwebenden Jungfrau". Somit kann das nur ein bei ein passieren.

Das ist mir natürlich bewusst, ich hätte erwähnen sollen das ich das nicht daheim mache und dann das Auto in eine Werkstatt fahren will. Das würde schon alles bei einem bekannten Schrauber von mir passieren. Die Idee ist da eher das ich anfange/mitmache und was dabei lerne. Vielleicht habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt.

Da das ganze sowieso ein Übergangsprojekt werden soll für die nächsten 2-3 Jahre würde ich mich mal weiter umschauen, da ich denke das wie ihr auch bestätigt habt der sicherlich innen nicht besser eher schlimmer aussehen wird.

Lass die Finger davon! Ein hübsch gepflegter Innenraum wiegt die Kosten von Blech und Fahrwerk nicht auf.

So war mein Eindruck eigentlich auch!

Da Du den in einen Camper umbauen möchtest - müsste er m.E. für den Zustand und die Laufleistung noch etwas günstiger werden - 5.500 oder 6.000.

Das wäre auch meine Idee, weil mit dem was mir da vor schweben würde sehe ich da auch eher den Preisrahmen. Wobei nicht davon auszugehen ist, dass der Verkäufer das macht. Seiner Meinung nach sind das 200-300€ Arbeit laut einer Aussage einer Werkstatt :laugh: :silly:

Du hast kein Hochdach und kein Aufstelldach - das schränkt Dich schon mal etwas ein.

Das ist erst mal nicht so schlimm, Hochdach geht wegen Tiefgaragenplatz im Winter nicht und Aufstelldach finde ich noch zu teuer. Wie gesagt soll das mal ein Projekt sein um zu Zweit die nächsten 2-3 Sommer wegzufahren. Später soll dann ein richtiger Campervan kommen mit Aufstell-/Hochdach.

Schon mal vielen Dank!

Ich werde wohl weiter schauen müssen.
Folgende Benutzer bedankten sich: nugget_dir_ein