- Dank erhalten: 8
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Geruch nach Schwefel Batteriewechsel löste Problem nicht
Geruch nach Schwefel Batteriewechsel löste Problem nicht
- a0dbced95d76589b27f3a575effb6d2c
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
22 Okt 2020 12:32 #1
von a0dbced95d76589b27f3a575effb6d2c
Ottilie, Geburtsjahr 2009, 140 PS, HD
Geruch nach Schwefel Batteriewechsel löste Problem nicht wurde erstellt von a0dbced95d76589b27f3a575effb6d2c
Hallo liebe Nuggetianer,
meine dicke Ottilie hat leider ein Geruchproblem. Nach kurzer Fahrtzeit fängt es an nach Schwefel zu stinken. Die Geruchsquelle lag recht sicher unter der Küche. Die Aufbau-Batterie blieb zwar kalt aber ich hatte bammel dass sie trotzdem leckt und habe sie ausgetauscht.
Voller Freude fuhr ich nun wieder los und siehe da - es riecht schon wieder unter der Küche. Was kann es noch sein?
- Abwasser habe ich geleert so gut es ging. Den Stopfen auf dem Tank bekomme ich nicht auf, der klemmt wie doof. Sonst würde ich flott mal durchwischen. Kann das die Ursache sein? Wie kriege ich den Deckel gut auf?
- ich hab gelesen dass auch Katalysatoren nach Schwefel stinken können? Auch im Diesel? Unter der Küche?
- andere Ursachen möglich?
Danke euch für Hilfe!
Liebe Grüße
Ferdi
meine dicke Ottilie hat leider ein Geruchproblem. Nach kurzer Fahrtzeit fängt es an nach Schwefel zu stinken. Die Geruchsquelle lag recht sicher unter der Küche. Die Aufbau-Batterie blieb zwar kalt aber ich hatte bammel dass sie trotzdem leckt und habe sie ausgetauscht.
Voller Freude fuhr ich nun wieder los und siehe da - es riecht schon wieder unter der Küche. Was kann es noch sein?
- Abwasser habe ich geleert so gut es ging. Den Stopfen auf dem Tank bekomme ich nicht auf, der klemmt wie doof. Sonst würde ich flott mal durchwischen. Kann das die Ursache sein? Wie kriege ich den Deckel gut auf?
- ich hab gelesen dass auch Katalysatoren nach Schwefel stinken können? Auch im Diesel? Unter der Küche?
- andere Ursachen möglich?
Danke euch für Hilfe!
Liebe Grüße
Ferdi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1642
22 Okt 2020 13:05 #2
von Sirius999
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Sirius999 antwortete auf Geruch nach Schwefel Batteriewechsel löste Problem nicht
Ich tippe mal auf das Gas. Dem ist ein stark nach "Schwefel" riechender Stoff zugesetzt.
Einfach mal das Fach der Campingaz-Flasche öffnen und nachschauen, bzw. schnuppern.
Einfach mal das Fach der Campingaz-Flasche öffnen und nachschauen, bzw. schnuppern.
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: Homo Transitus
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1984
22 Okt 2020 13:24 #3
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Geruch nach Schwefel Batteriewechsel löste Problem nicht
hmm - ich würde es weiter mit Ausschlussverfahren versuchen.
Wenn Du den Deckel vom Abwassertank nicht runterbekommst (hier gibt es im Forum Tipps für ein Spezialwerkzeug) dann versuch doch mal den Abwassertank zu neutralisieren.
Entweder ordentlich Frischwasser nachlaufen lassen - besser einfach mal heißes Wasser mit Spülmittelbeigabe oder etwas Essig.
Aber der Geruch aus dem Übel "Abwassertank" ist in der Regel ehr als faulig zu bezeichnen.
Wenn es wieSirius999 vermutet, GAS wäre, dann müsstest Du auch im Stand den Geruch unterm Auto in der Nase haben.
Wenn Du den Deckel vom Abwassertank nicht runterbekommst (hier gibt es im Forum Tipps für ein Spezialwerkzeug) dann versuch doch mal den Abwassertank zu neutralisieren.
Entweder ordentlich Frischwasser nachlaufen lassen - besser einfach mal heißes Wasser mit Spülmittelbeigabe oder etwas Essig.
Aber der Geruch aus dem Übel "Abwassertank" ist in der Regel ehr als faulig zu bezeichnen.
Wenn es wieSirius999 vermutet, GAS wäre, dann müsstest Du auch im Stand den Geruch unterm Auto in der Nase haben.
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1642
22 Okt 2020 13:38 #4
von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Geruch nach Schwefel Batteriewechsel löste Problem nicht
"Nach Schwefel riechen" heißt riecht "wie faule Eier", Schwefelwasserstoff eben. Deshalb mein Hinweis aufs Campingaz. Da kann ja auch was im Fahrzeug undicht sein, man kann kleinste Mengen schon deutlich riechen.
Faulig riechen könnte auch die Klimaanlage, wenn dort im Kondenswasser gebundener Staub gammelt. Jedenfalls kam sowas bei älteren Modellen schon mal vor, wie man nicht selten lesen konnte.
Faulig riechen könnte auch die Klimaanlage, wenn dort im Kondenswasser gebundener Staub gammelt. Jedenfalls kam sowas bei älteren Modellen schon mal vor, wie man nicht selten lesen konnte.
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3280
22 Okt 2020 14:54 #5
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Geruch nach Schwefel Batteriewechsel löste Problem nicht
Am Katalysator liegt es eher nicht, da es ein Partikelfilter ist.
Mach mal den Deckel auf hier eine Anleitung für Schlüssel
Suche nach
Frisch- und Abwassertankdeckel
Mach mal den Deckel auf hier eine Anleitung für Schlüssel
Suche nach
Frisch- und Abwassertankdeckel
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
23 Okt 2020 10:13 #6
a0dbced95d76589b27f3a575effb6d2c antwortete auf Geruch nach Schwefel Batteriewechsel löste Problem nicht
Ihr Lieben,
vielen Dank für die vielen Hinweise. Gasflasche war initial auch im Rennen. Der Geruch ist aber ziemlich klar Schwefewasserstoff (Vulkawanderungen lassen den Geruch für immer im Gehirn). Deshalb hatte ich auch mal am offenen Gashahn gerochen und wie erwartet ist er anders (klassischer Gasgeruch eben). Aber ich werde es auch nochmal double checken. Den Deckel versuche ich aufzubekommen und gebe euch ein Update.
Klimaanlage passt nicht so ganz weil der Maximalpunkt des Geruchs unter der Küche ist. Zudem war ich nur mit Lüftung und nicht mit Klimaanlage unterwegs (ändert das etwas?).
Könnte es noch sein,dass die Entlüftung der Starterbatterie irgendwie verstopft ist?
Update kommt Sonntag,dann kann ich wieder basteln.
Lg
vielen Dank für die vielen Hinweise. Gasflasche war initial auch im Rennen. Der Geruch ist aber ziemlich klar Schwefewasserstoff (Vulkawanderungen lassen den Geruch für immer im Gehirn). Deshalb hatte ich auch mal am offenen Gashahn gerochen und wie erwartet ist er anders (klassischer Gasgeruch eben). Aber ich werde es auch nochmal double checken. Den Deckel versuche ich aufzubekommen und gebe euch ein Update.
Klimaanlage passt nicht so ganz weil der Maximalpunkt des Geruchs unter der Küche ist. Zudem war ich nur mit Lüftung und nicht mit Klimaanlage unterwegs (ändert das etwas?).
Könnte es noch sein,dass die Entlüftung der Starterbatterie irgendwie verstopft ist?
Update kommt Sonntag,dann kann ich wieder basteln.
Lg
- qwei
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 741
23 Okt 2020 10:28 #7
von qwei
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
qwei antwortete auf Geruch nach Schwefel Batteriewechsel löste Problem nicht
Hallo,
Messe mal die Spannung wenn er läuft, vielleicht bringt die Lichtmaschine zu viel.
Messe mal die Spannung wenn er läuft, vielleicht bringt die Lichtmaschine zu viel.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
25 Okt 2020 20:49 #8
a0dbced95d76589b27f3a575effb6d2c antwortete auf Geruch nach Schwefel Batteriewechsel löste Problem nicht
Spannung an der Batterie selbst? (bestimmt ne doofe Frage, aber sicherheitshalber).
Zeigt nicht auch die Anzeige vorn die aktuelle Spannung an?
Lg
Zeigt nicht auch die Anzeige vorn die aktuelle Spannung an?
Lg
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
10 Jan 2021 18:17 #9
Ihr Lieben,
es ist mir direkt peinlich aber den Lerneffekt möchte ich nicht für mich behalten. Nachdem ich die Batterie ausgetauscht und alles hoch und runter gecheckt habe, habe ich nochmal den Abwasser Tank gründlich gründlich gesäubert. Problem gelöst. Oh Mann...
Es ist verwunderlich, dass wirklich nur ein Schwefelwasserstoff Geruch wie am Vulkan aus dem Verschluss austrat und zu riechen war. Eine teure Erkenntnis... Mist !
Danke für eure Hilfe!
es ist mir direkt peinlich aber den Lerneffekt möchte ich nicht für mich behalten. Nachdem ich die Batterie ausgetauscht und alles hoch und runter gecheckt habe, habe ich nochmal den Abwasser Tank gründlich gründlich gesäubert. Problem gelöst. Oh Mann...
Es ist verwunderlich, dass wirklich nur ein Schwefelwasserstoff Geruch wie am Vulkan aus dem Verschluss austrat und zu riechen war. Eine teure Erkenntnis... Mist !
Danke für eure Hilfe!
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, xxl_tom, RudiRadlos, werner_krauss, norge, GB, Dero, Dolomiti