- Dank erhalten: 0
Pixelausfall Kombiinstrument
- mrs_oldhill
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
18 Okt 2020 13:55 - 18 Okt 2020 14:12 #1
von mrs_oldhill
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Pixelausfall Kombiinstrument wurde erstellt von mrs_oldhill
Hallo liebe Forumsmitglieder,
dies ist mein erster Post hier! Ich lese schon seit einiger Zeit fleißig - im Sommer haben wir uns nun einen Ford Transit Euroline (EZ 09/12) gekauft und sind sehr glücklich mit unserer Wahl.
Doch jetzt haben wir einen Komplettausfall des Displays im Kombiinstrument. Hintergrundbeleuchtung funktioniert, doch kein Pixel mehr zu sehen.
Ab und zu „tanzen“ wilde Linien, und der Ausfall fand auch nach und nach statt. Mal war der Ausfall komplett, beim nächsten anlassen war alles wieder normal. Nun ist es bis auf seltene einzelne Linien „tot“.
Bisher konnte uns niemand helfen - ein Ausbau und die Reparatur mit neuem Ersatzteil setzt Ford bei ca. 800€ an.
Das Ersatzteil konnten wir bisher leider auch noch nicht bei einem anderen Gebrauchthändler finden. Die Ersatzteilnummer lautet Cc1t-10849-ge
Daher unsere Fragen:
- hatte jemand schonmal das gleiche Problem - was steckte dahinter? War wirklich das ganze Kombiinstrument hin oder gab es eine Reparaturmöglichkeit? Wackelkontakt / kalte Lötstelle o.ä.?
- kennt jemand einen Ersatzteilhändler, der auf so selten vorhandene Teile spezialisiert ist?
- gibt es Möglichkeiten selbst zu prüfen, was dahinter steckt? (Wir sind keine Bastler)
Vielen Dank - wir sind für jeden Tipp und jeden Erfahrungsbericht dankbar!
Grüße aus Berlin, Jelena
dies ist mein erster Post hier! Ich lese schon seit einiger Zeit fleißig - im Sommer haben wir uns nun einen Ford Transit Euroline (EZ 09/12) gekauft und sind sehr glücklich mit unserer Wahl.
Doch jetzt haben wir einen Komplettausfall des Displays im Kombiinstrument. Hintergrundbeleuchtung funktioniert, doch kein Pixel mehr zu sehen.
Ab und zu „tanzen“ wilde Linien, und der Ausfall fand auch nach und nach statt. Mal war der Ausfall komplett, beim nächsten anlassen war alles wieder normal. Nun ist es bis auf seltene einzelne Linien „tot“.
Bisher konnte uns niemand helfen - ein Ausbau und die Reparatur mit neuem Ersatzteil setzt Ford bei ca. 800€ an.
Das Ersatzteil konnten wir bisher leider auch noch nicht bei einem anderen Gebrauchthändler finden. Die Ersatzteilnummer lautet Cc1t-10849-ge
Daher unsere Fragen:
- hatte jemand schonmal das gleiche Problem - was steckte dahinter? War wirklich das ganze Kombiinstrument hin oder gab es eine Reparaturmöglichkeit? Wackelkontakt / kalte Lötstelle o.ä.?
- kennt jemand einen Ersatzteilhändler, der auf so selten vorhandene Teile spezialisiert ist?
- gibt es Möglichkeiten selbst zu prüfen, was dahinter steckt? (Wir sind keine Bastler)
Vielen Dank - wir sind für jeden Tipp und jeden Erfahrungsbericht dankbar!
Grüße aus Berlin, Jelena
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 18 Okt 2020 14:12 von mrs_oldhill. Grund: Hinzufügen von Fotos
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
18 Okt 2020 14:40 #2
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Pixelausfall Kombiinstrument
Hallo Jelena,
es gibt Firmen die sich auf die Reparatur von sowas spezialisiert haben.
Dein Händler sollte sich damit eigentlich auskennen, das ist auf jeden Fall billiger als ein Originalteil einzubauen. Uns wurde so von unserem Händler bei einem Vorgängerbus geholfen, er hat die Anzeige ausgebaut und eingeschickt.
Ansonsten habe ich mit deiner Teilenummer sowohl bei ebay wie auch bei ebay kleinanzeigen was gefunden. Dort kannst du dich auch umschauen.
es gibt Firmen die sich auf die Reparatur von sowas spezialisiert haben.
Dein Händler sollte sich damit eigentlich auskennen, das ist auf jeden Fall billiger als ein Originalteil einzubauen. Uns wurde so von unserem Händler bei einem Vorgängerbus geholfen, er hat die Anzeige ausgebaut und eingeschickt.
Ansonsten habe ich mit deiner Teilenummer sowohl bei ebay wie auch bei ebay kleinanzeigen was gefunden. Dort kannst du dich auch umschauen.
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1947
18 Okt 2020 14:56 #3
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
GB antwortete auf Pixelausfall Kombiinstrument
Reperatur z.B. hier
www.endera.de/kombiinstrument-pixelfehle...ford-transit-vi.html
Ist nur das gründe Display kaputt und die Zeigerinstrument gehen? Dann könnte ich auf die Displayinformationen verzichten (gabs früher sowieso nicht und man konnte trotzdem fahren)
VG GB
www.endera.de/kombiinstrument-pixelfehle...ford-transit-vi.html
Ist nur das gründe Display kaputt und die Zeigerinstrument gehen? Dann könnte ich auf die Displayinformationen verzichten (gabs früher sowieso nicht und man konnte trotzdem fahren)
VG GB
- mrs_oldhill
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
18 Okt 2020 14:57 - 18 Okt 2020 15:00 #4
von mrs_oldhill
mrs_oldhill antwortete auf Pixelausfall Kombiinstrument
Hi @tourneo
vielen Dank für die schnelle Antwort und deine Ideen zu unserem Problem.
Leider haben uns bisher alle Spezialisten weggeschickt, weil gerade dieses Kombiinstrument als gebrauchtes Ersatzteil wohl nicht gerade Massenware ist - daher dann irgendwann die Anfrage bei einem Fordhändler direkt (die das Teil ja auch einschicken). Das Display selbst gibt es ausgerechnet bei diesem Modell auch nicht als Ersatzteil einzeln, sondern nur das gesamte Kombiinstrument. So wurde es uns jedenfalls mehrfach gesagt.
Ich hatte bei eBay Kleinanzeigen leider nichts gefunden - und bei eBay nur irgendwelche dubiosen Anbieter. Könntest du mir vielleicht einmal den Link schicken, unter dem du fündig geworden bist? Das wäre sehr nett!
Alles in allem hoffe ich, dass jemand das Problem hatte und mit weniger Kosten noch lösen / reparieren konnte...
Lieben Gruß,
Jelena
vielen Dank für die schnelle Antwort und deine Ideen zu unserem Problem.
Leider haben uns bisher alle Spezialisten weggeschickt, weil gerade dieses Kombiinstrument als gebrauchtes Ersatzteil wohl nicht gerade Massenware ist - daher dann irgendwann die Anfrage bei einem Fordhändler direkt (die das Teil ja auch einschicken). Das Display selbst gibt es ausgerechnet bei diesem Modell auch nicht als Ersatzteil einzeln, sondern nur das gesamte Kombiinstrument. So wurde es uns jedenfalls mehrfach gesagt.
Ich hatte bei eBay Kleinanzeigen leider nichts gefunden - und bei eBay nur irgendwelche dubiosen Anbieter. Könntest du mir vielleicht einmal den Link schicken, unter dem du fündig geworden bist? Das wäre sehr nett!
Alles in allem hoffe ich, dass jemand das Problem hatte und mit weniger Kosten noch lösen / reparieren konnte...
Lieben Gruß,
Jelena
Letzte Änderung: 18 Okt 2020 15:00 von mrs_oldhill.
- mrs_oldhill
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
18 Okt 2020 15:03 - 18 Okt 2020 15:05 #5
von mrs_oldhill
mrs_oldhill antwortete auf Pixelausfall Kombiinstrument
Hi @GB
es ist nur das grüne Display kaputt - da ich den Wagen auch als Dienstwagen nutze, benötige ich den Kilometerstand.
Danke für den Tipp mit dem Reparaturdienst - diesen hatte ich noch nicht am Wickel und werde mal telefonisch erfragen, wie die diese Problematik einordnen. Ich berichte dann hier vom Ergebnis.
Viele Grüße!
es ist nur das grüne Display kaputt - da ich den Wagen auch als Dienstwagen nutze, benötige ich den Kilometerstand.
Danke für den Tipp mit dem Reparaturdienst - diesen hatte ich noch nicht am Wickel und werde mal telefonisch erfragen, wie die diese Problematik einordnen. Ich berichte dann hier vom Ergebnis.
Viele Grüße!
Letzte Änderung: 18 Okt 2020 15:05 von mrs_oldhill.
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
18 Okt 2020 15:27 #6
von GB
Fahrtaufzeichung geht auch mit dem Navi bzw. Navi-App auf dem Handy
VG GB
VG GB
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3280
18 Okt 2020 15:43 #7
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Pixelausfall Kombiinstrument
was zeigt den dieses Display alles an?
Hat dies Modell eine OBD2 Schnittstelle?
Dann könnte man die Daten auf denn Handy über die Torque App anzeigen
Hat dies Modell eine OBD2 Schnittstelle?
Dann könnte man die Daten auf denn Handy über die Torque App anzeigen
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
18 Okt 2020 15:45 #8
von tourneo
tourneo antwortete auf Pixelausfall Kombiinstrument
Hallo, einen link zu ebay einfügen funzt nicht, schau mal unter dieser Artikelnummer bei ebay:
353106501660
353106501660
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
18 Okt 2020 19:19 #9
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Pixelausfall Kombiinstrument
Ohje, das kenne ich von meinem alten Digitalmischpult.
Da fiel auch das Display so aus.
Ich habe das Display ausgebaut und die Leitgummis gereinigt.
Dann ging es wieder eine Zeit lang.
Als positiv erwies sich, der Rahmen mit etwas Isolierband innen aufzudicken.
Dann erhöht sich der Druck auf die Gummis.
Das Problem liegt am Weichmacher.
Der entfleucht aus den Leitgummis.
LG, Maddin
Da fiel auch das Display so aus.
Ich habe das Display ausgebaut und die Leitgummis gereinigt.
Dann ging es wieder eine Zeit lang.
Als positiv erwies sich, der Rahmen mit etwas Isolierband innen aufzudicken.
Dann erhöht sich der Druck auf die Gummis.
Das Problem liegt am Weichmacher.
Der entfleucht aus den Leitgummis.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
18 Okt 2020 23:14 #10
von GB
Das Auto ist von 9/12, muss also eine OBD2-Buchse haben. Bei meinem von 2013 funktioniert Torque mit einem einfachen Stecker von Pearl - ca. 20€. Wäre somit das Günstigste.
VG GB
VG GB