- Dank erhalten: 144
Geruch beim externen Aufladen.
- Erich148
-
Autor
- Silber Nugget
- Moin
Weniger
Mehr
09 Okt 2020 13:37 #1
von Erich148
Nugget mit Motorschaden verkauft
Geruch beim externen Aufladen. wurde erstellt von Erich148
Moin
Unser Nugget riecht nach "Strom", wenn er extrem aufgeladen wird. Keine Ahnung wie ich es beschreiben soll aber es ist ein Geruch, der von älteren elektrischen Geräten ausgeht, wenn sie benutzt werden.
Es wird nichts heiß oder schmort. Der Geruch kommt wohl von Ladegerät. Ist das normal oder ein Zeichen dafür, das Ladegerät zu tauschen. Es handelt sich noch um das Original Ladegerät. Allerdings habe ich es an die linke Seite, direkt unterhalb des Kondensators der Kühltruhe, versetzt.
Gruß
Björn
Unser Nugget riecht nach "Strom", wenn er extrem aufgeladen wird. Keine Ahnung wie ich es beschreiben soll aber es ist ein Geruch, der von älteren elektrischen Geräten ausgeht, wenn sie benutzt werden.
Es wird nichts heiß oder schmort. Der Geruch kommt wohl von Ladegerät. Ist das normal oder ein Zeichen dafür, das Ladegerät zu tauschen. Es handelt sich noch um das Original Ladegerät. Allerdings habe ich es an die linke Seite, direkt unterhalb des Kondensators der Kühltruhe, versetzt.
Gruß
Björn
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jettrail
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 777
10 Okt 2020 10:44 - 10 Okt 2020 10:46 #2
von jettrail
Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Renault Master 3, L2H2, Bj.2021, Selbstausbau
jettrail antwortete auf Geruch beim externen Aufladen.
Servus,
wenn der Geruch aus dem Ladegerät kommt, würde ich nicht mehr nutzen und so schnell wie möglich austauschen. Ein typischer Schaden der originalen Ladegeräte ist verschmoren, bis hin zur Schmorbrand mit Rauchentwicklung.
Genau das ist einem Freund von mir mit seinem VW T4 passiert. Er war auf MTB Tour, als der Rauch oben zum Aufstelldach rauskam. Stellplatznachbarn riefen die Feuerwehr und zogen den Außenstrom ab. Dadurch ließ der Rauch nach und die Feuerwehr fuhr unverrichteter Dinge wieder heim. Final war der Innenraum völlig durch den Rauch und dessen Ablagerungen kontaminiert und musste aufwändig gereinigt werden. Nebenbei Kampf mit der Versicherung, weil es nur ein Schmorbrand und kein offener Brand war.
vwbuswelt.de/index.php?thread/2699682-qu...Cber-220v-anschluss/
Als kostengünstige Altennative bietet sich das Fraron Ladegerät an. Darüber gibt es einiges im Forum zum Lesen.
www.fraron.de/batterieladegeraete/austau...ping-bus/a-85859176/
Eddy
wenn der Geruch aus dem Ladegerät kommt, würde ich nicht mehr nutzen und so schnell wie möglich austauschen. Ein typischer Schaden der originalen Ladegeräte ist verschmoren, bis hin zur Schmorbrand mit Rauchentwicklung.
Genau das ist einem Freund von mir mit seinem VW T4 passiert. Er war auf MTB Tour, als der Rauch oben zum Aufstelldach rauskam. Stellplatznachbarn riefen die Feuerwehr und zogen den Außenstrom ab. Dadurch ließ der Rauch nach und die Feuerwehr fuhr unverrichteter Dinge wieder heim. Final war der Innenraum völlig durch den Rauch und dessen Ablagerungen kontaminiert und musste aufwändig gereinigt werden. Nebenbei Kampf mit der Versicherung, weil es nur ein Schmorbrand und kein offener Brand war.
vwbuswelt.de/index.php?thread/2699682-qu...Cber-220v-anschluss/
Als kostengünstige Altennative bietet sich das Fraron Ladegerät an. Darüber gibt es einiges im Forum zum Lesen.
www.fraron.de/batterieladegeraete/austau...ping-bus/a-85859176/
Eddy
Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Renault Master 3, L2H2, Bj.2021, Selbstausbau
Letzte Änderung: 10 Okt 2020 10:46 von jettrail.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Erich148
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10220
10 Okt 2020 11:08 - 10 Okt 2020 21:34 #3
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Geruch beim externen Aufladen.
Hej Björn,
normal ist es nicht ...
Das Ladegerät kommt von Philips und ist im T4-WIKI sehr gut dokumentiert - wenn du selbst gut mit Elektronik kannst oder einen kennst, dann ist es auf jeden Fall einen Versuch wert.
Ansonsten die bereits genannte Alternative von FRARON.
Grüsse norge
normal ist es nicht ...
Das Ladegerät kommt von Philips und ist im T4-WIKI sehr gut dokumentiert - wenn du selbst gut mit Elektronik kannst oder einen kennst, dann ist es auf jeden Fall einen Versuch wert.
Ansonsten die bereits genannte Alternative von FRARON.
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 10 Okt 2020 21:34 von norge. Grund: Link ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Erich148
- Erich148
-
Autor
- Silber Nugget
- Moin
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 144
10 Okt 2020 13:29 #4
von Erich148
Erich148 antwortete auf Geruch beim externen Aufladen.
Hi
Danke für die Einschätzungen. Ich werde mir das mal genauer anschauen.
Gruß
Björn
Danke für die Einschätzungen. Ich werde mir das mal genauer anschauen.
Gruß
Björn