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(Big) Nugget gibt Zwischengas...

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06 Okt 2020 23:40 - 06 Okt 2020 23:48 #1 von nugget_dir_ein
(Big) Nugget gibt Zwischengas... wurde erstellt von nugget_dir_ein
Moin Forumtechniker...

ich habe ein Phänomen bei meinem 140 PS Big Nugget XL. Seid ich den Nugget vor fast 4 Jahren gekauft habe, beobachte ich eine Besonderheit bei meinem Big...

Nach dem Kaltstart bis zum Zeitpunkt des Ereichen der Betriebstemperatur (alle Eingeweiten wissen, die angezeigte Temperatur enspricht nicht der wirklichen Temperatur) Aber sei es drum...

Für den Zeitraum dieser Kaltlauffphase gibt der Boardcomputer grundsätzlich zusätzliche Gasstöße während des Anfahrens. Obwohl ich das Gaspedal gleichmäßig gedrückt halte. Der Akustik enspricht als ob ich während der Kupplungsphase ständig kurze Gasstöße gebe, um, bei schleifender Kupplung, einen geschmeidigen Start hinzulegen. Dieses ständige Zwischengas geben bleibt bis die Temperaturanzeige senkrecht ist, also Betriebswarm.

Danach fährt der Transit wie er soll, er nimmt ohne zusätzliches Nageln Gas an und beschleunigt oder bremst über den Motor das Fahrzeuges ab. Während der Kaltfahrphase nagelt der Wagen immer zwischen 1300 und 2000 Umdrehungen kraftlos. Also anders als warm, trotz nageln, nach vorne stürmend, anders kraftlos nur lauter werdend.

Anders als die aktuellen Transits ist das 2009er Getriebe sehr kurz übersetzt. 2000 Umdrehungen ensprechen ca 100 Stundenkilometer

Soweit so gut(schlecht)..,.

Seit kurzen wird dieses Verhalten in die warme Laufphase übertragen. Also nach 2000 Umdrehungen, wenn das maximale Drehmohmend in den Bereich der maximalen Leistung übergeht hört das akustisch venehmbare Nageln auf und der Motor wir fast lautlos. Zieht kraftvoll in die höherern Drehzahlbereiche. Das Dumme an der Geschichte ist, dass der Motor zwischen 1300 und 2000 Umdrehungen jetzt auch im warmen Zustand bei ruhig gehaltenen Fuss periodisch Gas gibt., so dass ein gewisser Schaukeleffekt entsteht.

Nach klar unterscheidbaren Fahrverhalten zwischen warmer und kalter Maschinen hatte ich den Luftmassenmesser in Verdacht, da er bei dieser Maschine als kombinierter Geber verwendet wird. Er misst zusätzlich auch die Temperatur. ist aber bereits getauscht.

Unter normalen Bedingungen ist die eigentliche Übeltäterin die Abgasrückführung, also das Abgassrückführungsventil. Dieses ist aber in den letzten Jahren (ca 35000 km) zwei mal mit Verbesserung des Fahrverhaltens getauscht worden aber die Zwischengasbesonderheit ist bei beiden gebliegen. Der letzte Tausch wurde in einer (niederländischen) Fordwerkstatt sehr kompetent und preisgünstig durchgeführt.

Das ständige Auf und Ab der Drehzahl passt eigentlich zum Railsensor, aber nur im Leerlauf, ab 1000 Umdrehungen ist der Druck nahezu konstant. Die Beruhigung ab 2000 Umdrehungen ist diesem Fall nicht sinnvoll

Mir fällt jetzt noch die Flügelverstellung des Turbos ein. Diese ist für mich eine völlige Unbekannte. In welchem Bereich setzt die Turbo Flügelverstellung ein. Welchen Effekt hat sie im Betreich von 1300 und 2000 Umdrehungen. Welcher Sensor könnte noch seine "Hand" im Spiel haben...

Der Motor und seine Peripherie entfallen als Fehlerusrsache, Neu: Rolllensatz, Lichtmaschine, Motorblock inkl. Kette, Injektoren, Glühkerzen, Kupplung, Schwunkrad, Klimakompressor, Wasserpumpe, Motorlager.

Einzig altes:Rail, Getriebe, Turbo, Antriebswellen, Rest der Umgebung alles neu oder neuwertig!

Einigermaßen Ratlos

Uwe

Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
Letzte Änderung: 06 Okt 2020 23:48 von nugget_dir_ein.

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07 Okt 2020 06:14 - 07 Okt 2020 17:11 #2 von Keinhorst
Keinhorst antwortete auf (Big) Nugget gibt Zwischengas...
Hallo, es gibt noch 2 Ventile: an der Common Rail( ich glaube Druckregelventil) u. an der Hochdruckpumpe( VCV Volume Control Valve), die oft bei höherer Laufleistung Probleme machen. Diese sollte man immer beim Injektorenwechsel mit tauschen! Deine Symptome könnten gut dazu passen. Die Comon Rail gibt es komplett mit dem Ventil und das andere an der Pumpe einzeln im Netz für wenig Geld.

Wenn ich meine Injektoren tausche, werde ich auf jeden Fall beide Ventile Tauschen!

Herzlichen Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
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08 Okt 2020 23:03 #3 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf (Big) Nugget gibt Zwischengas...
Hallo,

Das bereits genannte Druckregelventil (unter 50,- Euro im Netz) kommt in Frage, aber auch der kombinierte Ladedruck-Temperatursensor kann zunächst mal gereinigt bzw. erneuert werden. Preislich ebenfalls erschwinglich.

Das Gestänge der Turboladerverstellung kann geschmiert/geölt werden, aber die Ursache des von Dir beschriebenen Phänonens sehe ich da nicht.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
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13 Okt 2020 00:25 #4 von nugget_dir_ein
nugget_dir_ein antwortete auf (Big) Nugget gibt Zwischengas...
Moin,

man sollte es nicht glauben, die Ursache für das Ruckeln war wieder einmal das AGR.

Das vor ca 18000 km am 9.4.2019 eingebaute AGR in den Niederlanden wurde heute durch eine italienische Werkstatt getauscht. Dummer Weise zum fast doppelten Preis von 660 Euro. Der Nugget Motor läuft jetzt wieder Rund, bei jeder Drehzahl. Ich war schon etwas irritiert, da dieses AGR Nur wirklich ca 10000 km gehalten hat. Die letzten Monate waren ja bereits die berichteten Symptome aufgetreten.

Was verdammter Weise verdreckt dieses Ventil in so kurzer Zeit. Ich fahre weder sehr untertourig noch zu hochtourig, wenn auch etwas mehr als die Euro5 Modelle, da das Getriebe recht kurz übersetzt ist, eher im Bereich zweitausend Umdrehungen, die ca 100 km/ h entsprechen. Stadtverkehr ist selten, aber zwischenzeitig immer wieder aktuell, um den Wagen in Bewegung zu halten.

Der Wagen wird regelrecht gepempert... Der Verbrauch (real nicht nach Boardcomputer) hält sich in Grenzen. Kurzstecken unter 30 km werden vermieden.
Blaue oder schwarze Wolkchen
verlassen den Wagen auch nicht.

ICH BIN GENERFT!!!

Zumal das eigentliche Problem z.Zt. Startschwierigkeiten sind.

Heute Morgen startete der Wagen nicht mehr. Die letzten zwei Tage ging der Motor sofort wieder aus, wenn nicht mit Vollgas gestartet wurde. Die Hoffnung unseren Urlaub mit dieser Krücke zuende zu bekommen wurde heute Morgen je verworfen und endete mit ADAC+ in der örtlichen Fordwerkstatt. Die haben das AGR auch für diesen Fehler ausgemacht.

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe bereits einmal mit Vollgas starten müssen um die Transe wieder zum Leben zu erwecken. Ich hoffe morgen springt der Motor ohne all zu langes Mucken an. Ich vermute viel mehr die Dosselklappe und oder Sensoren als Fehlerursache. Es bleibt spannend.

Ich werde weiter berichten....

Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
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13 Okt 2020 17:10 - 14 Okt 2020 10:03 #5 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf (Big) Nugget gibt Zwischengas...
Hallo,

zunächst mal mein Beileid!

Das AGR-VENTIL reagiert auf folgende Sensoren:
Zylinderkopftemperatur, barometrischer Luftdruck, Ladedrucktemperatur und Gaspedalstellungssensor.
Es öffnet nicht ab ca. 1.000 Metern Höhe, und nicht bei Tempearuren unter 0 Grad.
Es öffnet bei (harmlos) "erhöhter' Zylinderkopftemperatur, um die Verbrennungstemperatur abzusenken (Stickoxidausstoss).
Wenn es häufiger als erwünscht auf ist, kommt vielleicht ein falsches Signal vom o.g. Temperaturgeber.
Über den OBD2 Anschluss lässt sich das alles auf dem Handy mitverfolgen.

Gruß,

Rüdiger

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Letzte Änderung: 14 Okt 2020 10:03 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
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13 Okt 2020 18:51 - 13 Okt 2020 18:55 #6 von galli
galli antwortete auf (Big) Nugget gibt Zwischengas...
Hallo Uwe
Bei uns ging das AGR letzten Herbst kaputt. Vorangegangen war mindestens eine (zunächst nicht bemerkte) defekte Glühkerze..... (Sommer) Und gleichzeitiger Ausfall des Ladeluft-Temperatursensors. Monate im Vorfeld gab es ein sehr dezentes ruckeln exact 8km bis 12km nach Kaltstart unter 15° AT... Davor, danach und bei wärmerem Wtter war nix auffällig. Zuletzt kam eine Meldung im Display mit der Auffordsrung eine Werkstatt aufzusuchen....

Ob es einen technischen Zusammenhang der drei Schäden gab weiss ich nicht. Es lag aber keine Woche zw. Austausch der Glühkerzen und Tausch von Sensor& AGR.
Seitdem sind 20000km um und alles läuft wieder wie es soll.

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 13 Okt 2020 18:55 von galli.
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14 Okt 2020 16:08 #7 von nugget_dir_ein
nugget_dir_ein antwortete auf (Big) Nugget gibt Zwischengas...
Hallo Galli, Rüdiger und Hans,

erst einmal Danke für eure Antworten.

Wie schon berichtet, fährt der Wagen tadellos nach dem Tausch des AGR, aber er startet nicht mehr ohne massive Eingriffe. Die letzten zwei Tage waren fast ein bisschen tragigkomisch. Wir sind in einem direktem Ritt aus Norditalien nach Hause gefahren, nachdem der Fordhändler uns das empfohlen hat. Er war mit seinem Latain am Ende und ich hatte Angst um meinen Nugget...

Heute bin ich rechtschaffend groggi und werde mich erst einmal ausschlafen. Die nächsten Tage mehr auf diesem Threat.

Müde Grüße
Uwe

Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
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14 Okt 2020 16:57 - 14 Okt 2020 19:31 #8 von 20Nugget09
20Nugget09 antwortete auf (Big) Nugget gibt Zwischengas...
Ich würde nach das lesen ihre Geschichte die Ursache von besleunigen und abbremsen suchen in den Tempomaat. Typisch was is kenne wenn die Fahrban uneben ist. Vielleicht falsche Signalen oder so etwas.

Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Letzte Änderung: 14 Okt 2020 19:31 von 20Nugget09.
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14 Okt 2020 18:46 #9 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf (Big) Nugget gibt Zwischengas...
Wie schaut es mit Grundsätzlichem aus?
Gute Masse zum Motor?
Saubere Spannung zur Motorelektronik?

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
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19 Okt 2020 21:00 - 20 Okt 2020 08:48 #10 von nugget_dir_ein
nugget_dir_ein antwortete auf (Big) Nugget gibt Zwischengas...
So, der Nugget läuft wieder...:silly:

Ich schulde ja noch eine nähere Erklärung über den Werdegang des Fehlers.

Nach unserem ersten Intermetzzo mit der Fordwerkstatt wurde nach einer intensiven Suche der Ursache der Startschwierigkeiten das AGR-Ventil getauscht. Damit wurde das Problem mit dem dieses Thema eigentlich gestartet wurde, beseitigt, aber das akute Startproblem wurde nur wieder auf den nächsten Tag verschoben.

In weiser Voraussicht und weil es bereits zu dämmern begann fuhren wir auf den nahe gelegenen Camping zurück, um nächsten Morgen aufzubrechen.

Daraus wurde nichts, der Motor weigerte sich standhaft anzuspringen.

Also wieder ADAC Plus kontaktiert. Wieder kam der Abschleppunternehmer erst um 14 Uhr (da schönes Wetter herrschte nicht so tragisch) und ab gings in die Fordwerkstatt. Meine Forderung vom Vortag, in eine spezielle Transit zertifizierte Werkstatt gebracht zu werden, habe ich aufgrund des jetzt eingetretenen Garantiefall verzichtet. Der Werkstattleiter entschuldigte sich für den nicht beseitigten Fehler und begann ca 4,5 Stunden nach dem Fehler zu suchen.

Der Warteraum war direkt neben der Servicebox in der unser Nugget stand. Durch die Lüftung hörte man wie der Motor mit hohen Drehzahlen malträtiert wurde, obwohl es um Startschwierigkeiten ging. Erst einmal gestartet lieft der Wagen tadellos.

Ergebnis nach dieser Fehlersuche laut Fordwerkstatt :

Das Auto läuft jetzt weil warm. Fahren sie direkt nach Hause damit ihre Werkstatt in Ruhe den Fehler suchen kann.
Oder, wir werden wohl 4 Tage brauchen die neue Einspritzpumpe neu zu trainieren.
Die heutige Fehlersuche wird ihnen nicht in Rechnung gestellt.

Der Versuch war klar zu erkennen: Je größer die Distanz zwischen der Werkstatt und dem Kunden, um so besser...

Wir haben uns für Variante 1 entschieden, weil wir auch so weit wie möglich von dieser "Fachwerkstatt" entfernt sein wollten.

Für den Notfall wurde uns noch ein Startspray überreicht und die Anwendung gezeigt. Ein Frevel bei diesen Motoren, da diese bei zu viel Starterspray auch schnell mal sich selbst den Hals umdrehen. Ein dritte Demonstration konnte ich gerade noch abwenden. :sick: :sick:

Wir haben uns dann unverzüglich auf die Rückreise gemacht. Ohne den Motor nach einmal vor Hamburg aus zu machen. Beim Fahren haben wir uns abgewechselt und Powernaps bei laufenden Motor durchgeführt. In Hamburg angekommen habe ich meinem Schrauber den laufenden Wagen übergeben.

Fehlerursache: Zum einen hat das Druckreglerventil in der Krafstoffpumpe nicht mehr genügend Druck in der Startphase erzeugt. Der Temperaturgeber, der auf der anderen Seite der Pumpe steckt war intakt. Zusätzlich wird eine Umdrehungszahl von 200 Umdrehungen des Anlassers benötigt. Da diese Umdrehung nicht mehr erreicht werden konnte, wurde dieser gleich mitgewechselt. Die Kombination dieser beiden Defekte führte zur unbedingten Startunwilligkeit.

Jetzt reicht eine Umdrehung und der Motor läuft ohne zusätzliches Gasgeben zu benötigen.

Beide Fehler konnten übrigens über das Diagnosegerät während der Startphase erkannt werden. Mein Schrauber ist eine freie Werkstatt, wurde jedoch durch eine professionelle Fordhotline über den Umstand der Mindestdrehzahl informiert, damit das Steuergerät überhaupt von einem Startvorgang ausgeht.

Der Wagen fährt jetzt tadellos und ruckelfrei. Das getauschte AGR habe ich mir mitgeben lassen. Ich werde es säubern und beiseite legen. Bei meinem Verbrauch werde ich es ggf. bald wieder benötigen. :blink: :S

Grüße Uwe

Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage