- Dank erhalten: 0
Nutzung ohne Bordbatterie?
- Wunderwelten
-
Autor
- Blech Nugget
bin neu hier und habe leider keine Ahnung von Fahrzeugelektronik. Vielleicht kann mir jemand helfen?
---Geliebter 2010er Nugget HD---
Meine Bordbatterie (hinten im Fach unter der Bank) ist wahrscheinlich hin. Fing nach einiger Zeit furchtbar an zu stinken und zu pitzeln, wenn der Nugget extern am Strom angeschlossen war und ein Verbraucher (Kühlschrank) an war. Habe daraufhin das Problem ignoriert und einfach keinen Strom mehr angeschlossen und keine Verbraucher im Innenraum genutzt. Neue Batterie kann ich mir derzeit nicht leisten.
Nun wird es aber kalt und ich hätte gern Licht - und nen Heizlüfter - und nen Kühlschrank....
Meine (laienhaften) Fragen:
1. Kann ich die Batterie einfach ausbauen und ohne fahren oder wird die Zusatzbatterie zwingend benötigt?
2. Wäre ein funktionierender externer Stromanschluss möglich, ohne dass eine Zusatzbatterie drin ist? Funktioniert dann irgendwas? Kann ich dann die Verbraucher nutzen?
3. Ist es irgendwie blöd und gefährlich den Nugget an den Strom anzuschließen trotz defekter Batterie?
Bitte helft mir, will nicht weiter mit Stirnlampe und Kühlbox im Nugget unterwegs sein, obwohl irgendwie gewöhnt man sich auch daran
LG Antje
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
- Dank erhalten: 3280
Zu2. Batterie abklemmen - Pole isolieren! Dann kannst du die 230Volt Haushaltssteckdosen an Landstrom nutzen. Z.B. für Heizlüfter oder Lampe (230V)
Zu 3. Ein defekte Batterie kann Knallgas entwickeln* - kennst du die Knallgasexplosion aus dem Chemieunterricht? (*Schlimmstenfalls)
Bei den älteren Nugget ist die Wohnbatterie mit in die Fahrzeugelektrik eingebunden. Wie das bei dir ist weiß ich leider nicht.
Als Notfalllösung könntest du eine kleinere - billige Batterie einbauen. Kostet aber auch Geld und wird auf Dauer nicht halten. Auch wenn es weht tut, ein Neukauf der richtigen Batterie ist die dauerhafteste Lösung.
Evtl. hat ja noch jemand anders eine kreative Lösung???
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
wenn die hintere Batterie fehlt gehen wichtige Dinge wie Zentralverriegelung oder Warnblinker zb nicht mehr ohne Zündung.
Nach 10 Jahren wird die vordere Starterbatterie vermutlich auch defekt sein und deswegen wird die hintere beim Startvorgang sehr belastet.
Du kannst hinten übergangsweise eine andere günstigere Batterie einbauen, da hinten aber keine Entlüftung vorgesehen ist, ist dort eine Säurebatterie nicht dauerhaft zu empfehlen.
Wenn es gscheit werden soll, solltest du beide Batterien tauschen, das ist ein Posten der nach dieser Zeit bei ziemlich jeden ansteht.
Wenn du die Batterie hinten ganz ausbaust, weiss ich nicht ob das Ladegerät damit gut zurechtkommt. Wenn das dadurch schaden nimmt, hast du den nächsten teuren Ärger am Hals.
Gruß
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 5896
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- Wunderwelten
-
Autor
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 0
Eine neue Starterbatterie hat er in 2015 schon bekommen, die müsste wohl noch ok sein. Also heißt es erstmal: Stromkabel durchs Fenster und sparen.
LG
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
- Dank erhalten: 1984
Vielleicht hast Du ein Wohnmobilhändler in Deiner Nähe, dann würde ich da mal vorbei fahren oder vorab telefonisch anfragen,
Ob er Dir eine alte noch halbwegs funktionierende Batterie im Entsorgungslager hat und Dir für ein Trinkgeld überlässt.
Nur wer freundlich fragt, dem wird geholfen.
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
- Dank erhalten: 3063
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 5896
„Manche elektrische Stromkreise (Schiffe, Wohnmobil,Wohnwagen) haben für die Energieversorgung zwei parallel geschaltete Batterien. Während der Fahrt werden diese Batterien gleichzeitig geladen.
Dieses System sorgt dafür, dass die Batterie, die den größten Stromverbrauch hat, auch den größten Ladestrom bekommt. Eine Überladung einer der beiden Batterien ist so gut wie ausgeschlossen.
Die Batterien würden sich bei ausgeschaltetem Motor entladen, wenn sie nicht vom Stromkreis entkoppelt werden. Die Entkopplung wird mit einer Diodenbrückenschaltung ausgeführt. Sie ist aus zwei Hauptdioden und eventuell einer Nebendiode aufgebaut. Die zwei Dioden sin in Stromrichtung an die Plusklemme einer Lichtmaschine geschaltet und sollen einen Strom, der in umgekehrter Richtung läuft, verhindern. Die Nebendiode sorgt dafür, dass der Spannungsverlust von der Lichtmaschine zur Batterie gleich dem Spannungsverlust (0,7 V) von der Lichtmaschine zum Spannungsregler ist.
Der selbe Erfolg wird erreicht, wenn Laderelais von Bosch verwendet werden. Das Relais schaltet, wenn die Lichtmaschine lädt.“
Hier ist das Bild bei dem Aufbaubatterie und Fzg-Batterie über das Relais getrennt bzw. zusammengeschlossen sind.
Für mich liest es sich, was spannungstechnisch Sinn macht, die Spannung 14 Volt liegt an beiden an.
Strom fließt in beide.
VORAUSGESETZT wir bleiben bei den gleichen Batterien und mischen nicht Säure nass und AGM.
In die gealterte Batterie fließt (durch den höheren Innenwiderstand bedingt) ein geringerer Strom.
Die frische Batterie bekommt einen höheren Strom.
Nach dem Laden wird getrennt und die eine Batterie weiß nichts von der Anderen.
Wir sind beim 10er Nugget, der hat nur eine Aufbaubatterie.
Beim Neuen ist das anders, der hat zwei Aufbaubatterien.
Also sehe ich kein Handlungsbedarf beide Batterien zu ersetzen.
Ich würde in ihrem Fall eine einfache, kleine, kostengünstige AGM einbauen und gut ist.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- auge
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 19
Zusatzbatterie ausbauen, beide Batterieklemmen sehr gut isolieren, dann das Batterierelais durch eine Brücke ersetzen.
Das ist so (die Brücke, nicht das Isolieren) sogar von Ford vorgesehen für den Fall, dass man zwei Batterien immer zusammen betreiben möchte.
Folgende Probleme/Risiken dabei:
- Die Isolierung kann beschädigt werden, es gibt einen Kurzschluss und es brennt. Deshalb grundlegend nicht gut.
- Die Startbatterie wird ständig belastet und der Wagen springt eventuell irgendwann nicht mehr an.
- Der Wagen meldet ohne Batterierelais einen Fehler, wenn eines drin war. Entweder rausprogrammieren lassen (auch Kosten) oder "rumbaumeln" lassen.
Soviel zur kreativen Lösung. Dass die auch kein Pfusch sein soll, wurde nicht verlangt.
Etwas bessere Lösung: Batterie rein, zur Not auch eine gebrauchte oder kleinere Batterie als Übergangslösung, dann aber bitte regelmäßig auf erneutes "Britzeln" oder Erwärmung überprüfen.
Auf lange Sicht führt nichts an einer neuen Batterie vorbei, wenn es lange halten soll
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
- Dank erhalten: 3063
Dolomiti schrieb:
Hier ist das Bild bei dem Aufbaubatterie und Fzg-Batterie über das Relais getrennt bzw. zusammengeschlossen sind.
Für mich liest es sich, was spannungstechnisch Sinn macht, die Spannung 14 Volt liegt an beiden an.
Strom fließt in beide.
LG, Maddin
Hallo,
Grundsätzlich haben unterschiedliche Batterien einen unterschiedlichen Innenwiderstand. Das gilt auch für eine defekte Batterie. Dadurch kann es zwischen den Batterien beim Zusmamnschluss über das Trennreläis zu einem Stromausgleich kommen der dazu führt, dass sich die Batterien am niedrigeren Niveau angleichen.
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021