Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Hitzeschild Abgaskrümmer

Mehr
27 Sep 2020 20:37 - 27 Sep 2020 20:38 #1 von FlipFlo
Hitzeschild Abgaskrümmer wurde erstellt von FlipFlo
Einen schönen guten Abend an die Expertenrunde!

Mein Big Nugget (2009, 130 PS) hat letzte Woche einen neuen bzw. generalüberholten Turbolader erhalten. Ich habe mir das jetzt mal etwas genauer angeschaut was die da gemacht haben. Offenbar war das Hitzeschild des Abgaskrümmers im weg und wurde daher kurzerhand mit der Blechschere abgetrennt. Wohlgemerkt, ich war in einer Fachwerkstat von FORD, genauer gesagt im Transit Center.

Kann mir jemand sagen, ist das Hitzeschild im Transit nicht notwendig? Ich meine das Hitzeschild hängt ja an der Krümmerdichtung dran und die wiederum wurde wohl auch im Mondeo eingesetzt. Oder wird der Turbolader bei mir jetzt nicht mehr ausreichend vor Abwärme geschützt.

Ich danke euch für eure Kommentare bzw. eure Erfahrungen.

Schönen Abend!
Flo

Big Nugget, 2009, 2.2 tdci, 130 PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Sep 2020 20:38 von FlipFlo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep 2020 21:14 - 27 Sep 2020 21:16 #2 von auge
auge antwortete auf Hitzeschild Abgaskrümmer
Also das ist ganz klarer Pfusch und so nicht zulässig.
Turbo-Abgasrohr nicht mal 10cm von der Plastik-Motorabdeckung/Luftfilterkasten entfernt schreit ja quasi nach Motorbrand.

Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die Abgasseite so heiß werden kann, dass das Rohr rot glüht.
Was das Plastik daneben ohne Schutzblech macht, kann man sich denken.

Hinfahren und direkt nach oben eskalieren. Das ist nicht nur Pfusch, das ist eine absolute Gefahr für das Auto.
Du würdest ja auch keine Reifen wechseln lassen und dann ohne Radmuttern losfahren, oder?
Letzte Änderung: 27 Sep 2020 21:16 von auge.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Mehr
27 Sep 2020 21:51 #3 von Janus78
Janus78 antwortete auf Hitzeschild Abgaskrümmer
Ganz klar schlecht. Die Motoren sind inzwischen so eng gebaut, dass das keine reine kosmetische Funktion hat. Würde vermutlich beim tüv als schwerer Mangel gelten. Hier hat ne Holzbirne kein richtiges Werkzeug gehabt und ist nicht an die Schraube gekommen. Im Zweifelsfall immer Ford in die Kommunikation mit der Werkstatt mit einbeziehen.

BJ 18 HD mit 130 Pferdchen großem Dachfenster und Dimmer in Stratophere-Blau Metallic. 8,6 Liter auf 100 km
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Mehr
28 Sep 2020 11:40 - 28 Sep 2020 11:43 #4 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Hitzeschild Abgaskrümmer
Hallo,

Das Hitzeschild ist notwendig um Abstrahlungen des Turboladers zu dämmen.
Vermutlich muss es 'weg' wenn man den Turbolader auswechselt, aber hinterher muss es auch wieder dran. Und dazu muss der Auspuffkrümmer ab- und wieder anmontiert werden. Keine "schöne" Arbeit, wobei durchaus auch mal ein Stehbolzen abreißen kann :( .

Die zusätzliche Arbeitszeit muss natürlich der Kunde tragen, aber Sicherheit geht vor.

Wenn Du das Gespräch mit dem Werkstattleiter geschickt einfädelst, kommt er Dir vielleicht preislich etwas entgegen. Gründe dazu gibt's ja reichlich.

P.S. man müsste herausfinden können, ob bei 'Turbolader wechseln' die Montage des Auspuffkrümmers schon eingepreist ist. In dem Fall sollten Dir keine Zusatzkosten entstehen.

Gruß

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 28 Sep 2020 11:43 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: jettrail, Dolomiti