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Ölverlust 2012er Euroline Help

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20 Sep 2020 17:29 #1 von Patkol
Ölverlust 2012er Euroline Help wurde erstellt von Patkol
Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, was das für ein Bauteil ist vorne vor dem Lüfter. Da drückt oder spritzt es viel Öl raus. Sogar die Abdeckung der Motorhaube ist voll.

LG

Grüße von der Küste
Patkol

******** 2012er EUROLINE AD ********

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20 Sep 2020 21:07 #2 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Ölverlust 2012er Euroline Help
Auf dem Bild ist leider sehr wenig zu erkennen.
Ein zusätzliches Bild mit etwas mehr Totale wäre vorteilhaft :)

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
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20 Sep 2020 21:26 - 21 Sep 2020 13:00 #3 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Ölverlust 2012er Euroline Help
Hallo,

an dieser Stelle kommt die Luft vom Turbolader mit der Luft vom AGR(AbgasRückführungs-Ventil) zusammen. Von dort geht es über den Ansaugkrümmer (aus Kunststoff) in den Zylinderkopf.

Das Öl könnte vom Turbolader kommen.

Nachtrag: Hast Du geprüft, ob der Deckel des Öleinfüllstutzens korrekt verschlossen ist?

Bist Du sicher, dass es (Motoröl - schwarz) ist? Wie "Dolomiti" bereits geschrieben hat, ist das von Dir eingestellte Bild nicht sehr aussagekräftig.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 21 Sep 2020 13:00 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung

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21 Sep 2020 15:48 - 22 Sep 2020 12:42 #4 von Patkol
Patkol antwortete auf Ölverlust 2012er Euroline Help
Hallo,

danke für eure Hilfe. Neue Fotos anbei. Es muss mal richtig hochgespritzt haben, da sogar die Dämmmatte der Motorhaube an einer Stelle vollgesifft ist. Ich kann aber aktuell kein Ölverlust feststellen.
Ich habe aber in einer Woche ein Termin gemacht, um das alles zu checken. Es ist auf jeden Fall tiefschwarzes Öl und der Einfüllstutzen ist zu.

LG

Grüße von der Küste
Patkol

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Letzte Änderung: 22 Sep 2020 12:42 von Patkol.

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21 Sep 2020 16:54 - 21 Sep 2020 16:55 #5 von nugget_dir_ein
nugget_dir_ein antwortete auf Ölverlust 2012er Euroline Help
Auf jeden Fall mal die Ölwannendichtung...

Ist quasi ein selbst nachführender Unterbodenschutz. ;) Und Umweltsauerei :S

Grüße Uwe

Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
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22 Sep 2020 00:05 - 22 Sep 2020 13:38 #6 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Ölverlust 2012er Euroline Help

Patkol schrieb: Es ist auf jeden Fall tiefschwarzes Öl und der Einfüllstutzen ist zu.


Hallo,

hier eine kleine technische Erklärung:

Unter dem Ventildeckel ist immer etwas Ölnebel. Über den Ausgang oben rechts im nachstehenden Bild wird die überschüssige Luft aus dem Kurbelgehäuse Richtung Luftansaugung / Turbolader abgeleitet. Undichte Fußdichtungen der Einspritzdüsen erhöhen den Druck im Motor (dabei handelt es sich um ein Abgas-Luft-Dieselgemisch aus den Zylindern, nicht um reinen Diesel!). Dadurch wird mehr ölneblige Luft über diesen Schlauch abgeleitet.



Ich würde zunächst mal den Schlauch (auf dem Bild oben rechts) abziehen. Wenn er innen sehr ölig / nass ist, wäre das kein gutes Zeichen. Dazu den Motor im Leerlauf laufen lassen uns beobachten, mit wieviel Druck die Luft herauskommt.

P.S. Die Ölspuren an der Ölwanne sind nicht erfreulich, aber noch nicht dramatisch. Man könnte zunächst versuchen, die Schrauben ringsherum nachzuziehen. Was störender ist, ist der Rostbefall vorne rechts an der Wanne. Es gab schon einige Ölwannen, die einfach durchgerostet sind :( . Falls nötig, die Wanne nicht unbedingt bei Ford kaufen, da es im Zubehörhandel passende Wannen für ca. 1/4 des Preises gibt.

Gruß,

Rüdiger

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Letzte Änderung: 22 Sep 2020 13:38 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
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22 Sep 2020 08:37 #7 von Patkol
Patkol antwortete auf Ölverlust 2012er Euroline Help
Hallo Rüdiger,

vielen Dank für deine Tipps.
Mit dem Schlauch meinst du die von dir im eBay Bild markierte Stelle oben rechts auf dem Ventildeckel? Kann man da etwas falsch machen? Also abnehmen und Motor starten?

LG

Grüße von der Küste
Patkol

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22 Sep 2020 12:15 - 22 Sep 2020 12:17 #8 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Ölverlust 2012er Euroline Help

Patkol schrieb: Also abnehmen und Motor starten?


Hallo,

ja, genau an dieser Stelle. Den abgezogenen Schlauch würde ich vorübergehend verschließen (Kork, Klemme) und vor die Öffnung im Ventildeckel ein sauberes Tuch halten. Dann kann man eventuelle Verunreinigungen besser erkennen.

Einschränkend muss man sagen, dass es viele Möglichkeiten gibt, wo das Öl herkommen könnte. Ich habe nur eine davon beschrieben, weil 'Ferndiagnosen' immer schwierig sind.

P.S. Meinen erstem Beitrag habe ich etwas ergänzt, - siehe oben.

Gruß,

Rüdiger

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22 Sep 2020 12:40 #9 von Patkol
Patkol antwortete auf Ölverlust 2012er Euroline Help
Vielen Dank Rüdiger.

Ich halte jetzt einfach bis nächste Woche noch die Füße still und berichte euch dann, was Ford diagnostiziert hat.

Grüße

Grüße von der Küste
Patkol

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01 Okt 2020 12:51 - 01 Okt 2020 12:53 #10 von Patkol
Patkol antwortete auf Ölverlust 2012er Euroline Help
Das Problem ist nun behoben worden.
Scheinbar war dort schon jemand am AGR zu Gange gewesen und dabei vergessen eine Dichtung wieder einzusetzen.
Ich dachte, ich höre schlecht :angry:

Aber gut, nun ist die Sache erledigt :)

Grüße von der Küste
Patkol

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Letzte Änderung: 01 Okt 2020 12:53 von Patkol.
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