- Dank erhalten: 3
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Zentralelektronik zeigt Spannung der Verbraucherbatterie nicht an
Zentralelektronik zeigt Spannung der Verbraucherbatterie nicht an
- Dünele
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
10 Sep 2020 14:11 #1
von Dünele
Zentralelektronik zeigt Spannung der Verbraucherbatterie nicht an wurde erstellt von Dünele
Hallo zusammen,
auf der Heimfahrt der letzten Urlaubsreise startete die Zeltranelektronik (Westfalia 62 236 002, 6 Tasten, grüne Beleuchtung) unseres 1995 Nugget mehrmals neu und fiel dann komplett aus.
Nun ist es so, dass wenn der Motor aus ist, sie gar keine Spannung bis max. 10.7V anzeigt. Läuft der Motor und die Lichtmaschine, dann bleibt das Display komplett aus. In beiden Fällen ist der Kühlschrank nicht zu bedienen (Alle Verbraucher, die nicht über die Zentralelktronik gehen laufen einwandfrei. Die Batterie hat definitiv Spannung, das habe ich gemessen.
Sicherungen habe ich alle gecheckt. Meine nächste Idee war, mit einem Multimeter vor der Zentralektronik mal Spannung und Widerstand zu messen. Leider gehen doch mehr Kabel rein als ich gehofft hatte und ich habe nirgends einen Plan für die Pinbelegung des Steckers gefunden.
Kennt jemand das Problem und kann mir evtl. weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus
auf der Heimfahrt der letzten Urlaubsreise startete die Zeltranelektronik (Westfalia 62 236 002, 6 Tasten, grüne Beleuchtung) unseres 1995 Nugget mehrmals neu und fiel dann komplett aus.
Nun ist es so, dass wenn der Motor aus ist, sie gar keine Spannung bis max. 10.7V anzeigt. Läuft der Motor und die Lichtmaschine, dann bleibt das Display komplett aus. In beiden Fällen ist der Kühlschrank nicht zu bedienen (Alle Verbraucher, die nicht über die Zentralelktronik gehen laufen einwandfrei. Die Batterie hat definitiv Spannung, das habe ich gemessen.
Sicherungen habe ich alle gecheckt. Meine nächste Idee war, mit einem Multimeter vor der Zentralektronik mal Spannung und Widerstand zu messen. Leider gehen doch mehr Kabel rein als ich gehofft hatte und ich habe nirgends einen Plan für die Pinbelegung des Steckers gefunden.
Kennt jemand das Problem und kann mir evtl. weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Michael123
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 440
10 Sep 2020 15:37 #2
von Michael123
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Michael123 antwortete auf Zentralelektronik zeigt Spannung der Verbraucherbatterie nicht an
Die Aufbaubatterie ist wie alt?
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
- Dünele
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
10 Sep 2020 15:46 #3
von Dünele
Dünele antwortete auf Zentralelektronik zeigt Spannung der Verbraucherbatterie nicht an
Knappes halbes Jahr.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
10 Sep 2020 15:48 - 11 Sep 2020 07:18 #4
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Zentralelektronik zeigt Spannung der Verbraucherbatterie nicht an
Schau doch mal was die zwei Massekabel an der Zentralelektrik sagen.
Pin 8 br und 25 sw
Pin 17 sollte blau sein und führt Zündungsplus.
Pin 18 ist rt/gr und führt Spannung wenn du das Licht einschaltest.
LG, Maddin
PS: Pin 10 Plus, nach meinen Unterlagen war Pin 17 Kl 15, im PDF D+ was mir logischer erscheint.
Pin 8 br und 25 sw
Pin 17 sollte blau sein und führt Zündungsplus.
Pin 18 ist rt/gr und führt Spannung wenn du das Licht einschaltest.
LG, Maddin
PS: Pin 10 Plus, nach meinen Unterlagen war Pin 17 Kl 15, im PDF D+ was mir logischer erscheint.
Letzte Änderung: 11 Sep 2020 07:18 von Dolomiti.
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
10 Sep 2020 21:17 - 10 Sep 2020 21:19 #5
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Zentralelektronik zeigt Spannung der Verbraucherbatterie nicht an
Vielleicht hilft es weiter
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 10 Sep 2020 21:19 von tourneo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
11 Sep 2020 07:30 #6
von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Zentralelektronik zeigt Spannung der Verbraucherbatterie nicht an
Ich könnte mir Vorstellen, dass es auf ein Masseproblem heraus läuft.
Ohmsch vermutlich in Ordnung, unter Belastung steigt der Widerstand.
Deswegen einen kleinen Verbraucher aufschalten.
Z.B. eine 10 Watt Standlicht Birne mit Kabeln angelötet verwenden.
Das Gehäuse der Standlichtbirne mit einer Feile an einer Stelle aufrauen damit das Lötzinn bindet.
Das würde zu den Symptomen passen, dass bei Zündung aus noch ein bisschen was ging, aber der falsche Wert von der Spannung angezeigt wurde.
Kommt dann D+ und die Elektronik zieht mehr Strom bricht alles zusammen weil der Übergangswiderstand zu groß ist und zuviel Spannung dort abfällt.
Das würde das Pulsen der Elektronik erklären.
Ich habe hier schon des Öfteren von einer Schwachstelle des Massepunktes gelesen.
Dort kommt es vermehrt zur Oxidation und deswegen zu Fehler.
LG, Maddin
Ohmsch vermutlich in Ordnung, unter Belastung steigt der Widerstand.
Deswegen einen kleinen Verbraucher aufschalten.
Z.B. eine 10 Watt Standlicht Birne mit Kabeln angelötet verwenden.
Das Gehäuse der Standlichtbirne mit einer Feile an einer Stelle aufrauen damit das Lötzinn bindet.
Das würde zu den Symptomen passen, dass bei Zündung aus noch ein bisschen was ging, aber der falsche Wert von der Spannung angezeigt wurde.
Kommt dann D+ und die Elektronik zieht mehr Strom bricht alles zusammen weil der Übergangswiderstand zu groß ist und zuviel Spannung dort abfällt.
Das würde das Pulsen der Elektronik erklären.
Ich habe hier schon des Öfteren von einer Schwachstelle des Massepunktes gelesen.
Dort kommt es vermehrt zur Oxidation und deswegen zu Fehler.
LG, Maddin
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos
- Dünele
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
11 Sep 2020 09:12 #7
von Dünele
Dünele antwortete auf Zentralelektronik zeigt Spannung der Verbraucherbatterie nicht an
Danke für die Tipps und Hinweise.
Werde heute Nachmittag mal kräftig messen und meine Ergebnisse berichten.
Werde heute Nachmittag mal kräftig messen und meine Ergebnisse berichten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
11 Sep 2020 15:28 - 11 Sep 2020 15:34 #8
von RudiRadlos
Hallo,
wieviel Spannung hat sie denn, - im Stand und bei laufendem Motor?
P.S. wie 'Dolomiti' geschrieben hat: den Masseanschluss der AB an der Karosserie überprüfen ...
Gruß
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Zentralelektronik zeigt Spannung der Verbraucherbatterie nicht an
Dünele schrieb: Die Batterie hat definitiv Spannung, das habe ich gemessen.
Hallo,
wieviel Spannung hat sie denn, - im Stand und bei laufendem Motor?
P.S. wie 'Dolomiti' geschrieben hat: den Masseanschluss der AB an der Karosserie überprüfen ...
Gruß
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 11 Sep 2020 15:34 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti
- Dünele
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
11 Sep 2020 20:36 #9
von Dünele
Die Batterie selber hat 12,7V im Stand und bei laufendem Motor ca 13,7V
Messe ich am Stecker ist folgendes Phänomen aufgetreten: Sowohl bei "Gerätemasse" (Pin 8) als auch "Spannungsmessung Minuspol" (Pin25) zeigt der Multi ca 11,6V an wenn ich Plus auf "Beleuchtung" (Pin18) oder "Generator D+" lege.
Als ich Plus auf "Spannungsmessung Pluspol" (Pin26) gelegt hab hat er zunächst nichts angezeigt und auf einmal bei beiden Masseanschlüssen die erhofften die 12,6V. Ganz euphorisch habe ich den Bordcomputer wieder eingesteckt und auch der zeigte mir die 12,7V an. Külschrank lief sofort an und ich bin von einem kleinen Wackler am Stecker ausgegangen.
Dann der "Schock" als ich den Motor angemacht habe. Display ging sofort wieder aus, nach Abschalten des Motors wird auch keine Spannung mehr am Display angezeigt. Wenn ich jetzt am Stecker messe bekomme ich auf "Spannungsmessung Pluspol" keine Spannung angezeigt, auf den anderen beiden Plus Pins weiterhin die 11,6V.
Ich habe den Stecker auseinander genommen und auch direkt am Kabel gemessen, mit selbem Ergebnis.
Neu ist jetzt, dass das Display sich gar nicht nicht mehr bedienen lässt. Zuvor konnte ich zumindest noch die Temperatur des Kühlschranks einstellen oder die Anzeige auf das Außenthermometer stellen. Auch leuchtet das Display nun gar nicht mehr. Schalte ich das Standlicht oder das Abblendlicht ein, geht das komplett Display aus
Messe ich am Stecker ist folgendes Phänomen aufgetreten: Sowohl bei "Gerätemasse" (Pin 8) als auch "Spannungsmessung Minuspol" (Pin25) zeigt der Multi ca 11,6V an wenn ich Plus auf "Beleuchtung" (Pin18) oder "Generator D+" lege.
Als ich Plus auf "Spannungsmessung Pluspol" (Pin26) gelegt hab hat er zunächst nichts angezeigt und auf einmal bei beiden Masseanschlüssen die erhofften die 12,6V. Ganz euphorisch habe ich den Bordcomputer wieder eingesteckt und auch der zeigte mir die 12,7V an. Külschrank lief sofort an und ich bin von einem kleinen Wackler am Stecker ausgegangen.
Dann der "Schock" als ich den Motor angemacht habe. Display ging sofort wieder aus, nach Abschalten des Motors wird auch keine Spannung mehr am Display angezeigt. Wenn ich jetzt am Stecker messe bekomme ich auf "Spannungsmessung Pluspol" keine Spannung angezeigt, auf den anderen beiden Plus Pins weiterhin die 11,6V.
Ich habe den Stecker auseinander genommen und auch direkt am Kabel gemessen, mit selbem Ergebnis.
Neu ist jetzt, dass das Display sich gar nicht nicht mehr bedienen lässt. Zuvor konnte ich zumindest noch die Temperatur des Kühlschranks einstellen oder die Anzeige auf das Außenthermometer stellen. Auch leuchtet das Display nun gar nicht mehr. Schalte ich das Standlicht oder das Abblendlicht ein, geht das komplett Display aus
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
11 Sep 2020 20:51 - 11 Sep 2020 20:53 #10
von Dolomiti
Also hast du nicht die Massestelle am Rahmen nachgeschaut?
Ich versuche es mal so zu erklären.
Du hast ein kleines Feuer und du willst es löschen.
Dann machst du ja den Wasserhahn voll auf (also ohne Widerstand) damit viel Wasser (Strom) durch die Leitung fließen kann. Der Druck vom Wasserwerk ist hier die Spannung.
Machst du den Hahn so gut wie zu, hast du einen kleinen Querschnitt (hohen Widerstand) und es fließt nur wenig Wasser (Strom) obwohl der Druck vorne (Spannung) noch voll da ist.
Das wird so nichts, erst wenn du sicher bist, dass deine Massestelle sauber ist (und da ist halt mal sehr oft das Problem) kannst du eine gescheite Aussage treffen.
Wenn es zu umständlich ist, dann nimm halt ein Stück Kabel, tüttel es irgendwo an Masse, von mir aus direkt auf die Batterie und mach an der anderen Seite eine Nadel dran. Die jagst du dann an deinem Stecker durch das braune und schwarze Kabel. Dann hast du 100% Masse und deine Elektronik geht.
LG, Maddin
PS: Die Spannung teilt sich bei dir dann auch auf. Ein Teil fällt an der schlechten Masse ab und der Rest reicht dann nicht mehr für deine Elektronik.
Ich versuche es mal so zu erklären.
Du hast ein kleines Feuer und du willst es löschen.
Dann machst du ja den Wasserhahn voll auf (also ohne Widerstand) damit viel Wasser (Strom) durch die Leitung fließen kann. Der Druck vom Wasserwerk ist hier die Spannung.
Machst du den Hahn so gut wie zu, hast du einen kleinen Querschnitt (hohen Widerstand) und es fließt nur wenig Wasser (Strom) obwohl der Druck vorne (Spannung) noch voll da ist.
Das wird so nichts, erst wenn du sicher bist, dass deine Massestelle sauber ist (und da ist halt mal sehr oft das Problem) kannst du eine gescheite Aussage treffen.
Wenn es zu umständlich ist, dann nimm halt ein Stück Kabel, tüttel es irgendwo an Masse, von mir aus direkt auf die Batterie und mach an der anderen Seite eine Nadel dran. Die jagst du dann an deinem Stecker durch das braune und schwarze Kabel. Dann hast du 100% Masse und deine Elektronik geht.
LG, Maddin
PS: Die Spannung teilt sich bei dir dann auch auf. Ein Teil fällt an der schlechten Masse ab und der Rest reicht dann nicht mehr für deine Elektronik.
Letzte Änderung: 11 Sep 2020 20:53 von Dolomiti.