- Dank erhalten: 3
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- ABS und Tacho machen Zicken -> selbe Ursache?
ABS und Tacho machen Zicken -> selbe Ursache?
- 8c00ec51c08b203950a5b9fc2e1ea249
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
26 Aug 2020 22:22 - 26 Aug 2020 22:23 #1
von 8c00ec51c08b203950a5b9fc2e1ea249
Oh, da hab ich wohl die Wechselbuchsel verstapelt.
Nugget HD ´99 2,5TD 86PS
ABS und Tacho machen Zicken -> selbe Ursache? wurde erstellt von 8c00ec51c08b203950a5b9fc2e1ea249
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Nugget (Bj 99, 2.5td, 86PS) zwei Probleme:
1. wenn ich "schnell" fahre kann ich mit dem Gaspedal den Tachostand beeinflussen. Drücke ich voll aufs Gas oder gehe ich ganz runter zeigt der Tacho den vermutlich richtigen Stand. Bin ich auf Halbgas, bzw. gehe ich vom Gas oder trete drauf sackt der Tacho um bis zu 20 km/h ab.
2. Manchmal greift das ABS beim nur leicht bremsen. Gefühlt habe ich trotzdem noch gut Bremsleistung, also vermutlich geht es nur um ein Rad. Allerdings passiert das nicht immer. Auffallend ist aber, wenn es für eine Bremsung anfängt, dann geht es auch so lange ich die Bremse betätige, löse ich kurz und bremse dann wieder ist es meistens wieder normal. Ich würde sagen es passiert in ca. 5% der Bremsungen.
Jetzt habe ich irgendwo mal gehört (im Zusammenhang mit einem anderen Fahrzeug), dass auch das Tachosignal durch einen ABS Sensor erzeugt wird. Wenn das hier auch der Fall ist könnt das zusammenhängen oder sehe ich das falsch?
Gibt es die Probleme (oder eines davon) öfters? ich konnte in der Suche nichts dazu finden.
Danke schonmal und schönen Abend
ich habe bei meinem Nugget (Bj 99, 2.5td, 86PS) zwei Probleme:
1. wenn ich "schnell" fahre kann ich mit dem Gaspedal den Tachostand beeinflussen. Drücke ich voll aufs Gas oder gehe ich ganz runter zeigt der Tacho den vermutlich richtigen Stand. Bin ich auf Halbgas, bzw. gehe ich vom Gas oder trete drauf sackt der Tacho um bis zu 20 km/h ab.
2. Manchmal greift das ABS beim nur leicht bremsen. Gefühlt habe ich trotzdem noch gut Bremsleistung, also vermutlich geht es nur um ein Rad. Allerdings passiert das nicht immer. Auffallend ist aber, wenn es für eine Bremsung anfängt, dann geht es auch so lange ich die Bremse betätige, löse ich kurz und bremse dann wieder ist es meistens wieder normal. Ich würde sagen es passiert in ca. 5% der Bremsungen.
Jetzt habe ich irgendwo mal gehört (im Zusammenhang mit einem anderen Fahrzeug), dass auch das Tachosignal durch einen ABS Sensor erzeugt wird. Wenn das hier auch der Fall ist könnt das zusammenhängen oder sehe ich das falsch?
Gibt es die Probleme (oder eines davon) öfters? ich konnte in der Suche nichts dazu finden.
Danke schonmal und schönen Abend
Nugget HD ´99 2,5TD 86PS
Letzte Änderung: 26 Aug 2020 22:23 von 8c00ec51c08b203950a5b9fc2e1ea249.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
27 Aug 2020 07:02 #2
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf ABS und Tacho machen Zicken -> selbe Ursache?
Hört sich eher nach einer durchrutschenden Kupplung an.
LG, Maddin
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
27 Aug 2020 07:43 - 27 Aug 2020 07:44 #3
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf ABS und Tacho machen Zicken -> selbe Ursache?
...zumindest das mit dem Tachosignal. ist das Tachosignal bei der Baureihe nicht an den Antriebswellen?
ansonsten sollte nur die Drehzahl schwanken...
ansonsten sollte nur die Drehzahl schwanken...
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Letzte Änderung: 27 Aug 2020 07:44 von xxl_tom.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
27 Aug 2020 11:44 - 27 Aug 2020 11:49 #4
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf ABS und Tacho machen Zicken -> selbe Ursache?
Hallo,
an eine durchrutschende Kupplung habe ich auch gedacht, aber das sollte nur im Drehzahlmesser erkennbar sein?!
P.S. Ich verstehe den Satz: "manchmal greift das ABS" ... nicht. Wie fühlt sich das an? Ein gefühltes Stottern sollte nur bei Starkbremsung auftreten.
Gruß,
Rüdiger
an eine durchrutschende Kupplung habe ich auch gedacht, aber das sollte nur im Drehzahlmesser erkennbar sein?!
P.S. Ich verstehe den Satz: "manchmal greift das ABS" ... nicht. Wie fühlt sich das an? Ein gefühltes Stottern sollte nur bei Starkbremsung auftreten.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Letzte Änderung: 27 Aug 2020 11:49 von RudiRadlos.
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
27 Aug 2020 20:33 #5
Nugget HD ´99 2,5TD 86PS
8c00ec51c08b203950a5b9fc2e1ea249 antwortete auf ABS und Tacho machen Zicken -> selbe Ursache?
Nein, die Kupplung rutscht nicht. Vielleicht hab ich es ein bisschen unklar erklärt: Angenommen ich beschleunige auf der Autobahn auf 110km/h und gehe dann langsam vom Gas, dann fällt (während ich den Fuß vom Gas nehme) der Tacho kurz auf 90km/h und wenn ich dann den Fuß ganz vom Gas genommen habe steigt er wieder auf 110 km/h. Das gleiche passiert wenn ich langsam aufs Gas gehe. Also immer wenn ich bei hohen Geschwindigkeiten im Teillastbereich bin sackt der Tacho ab. Ich hatte zuerst darauf getippt dass irgendwas rutscht, vielleicht auch ein Sensor oder sowas, dann würde das Signal ja entweder immer nachschleppen oder nur im Lastbetrieb voreillen und nicht im Schiebebetrieb wieder ansteigen.
Zur Bremse: Ja ich meinte, dass das Bremspedal (und auch die Bremsleistung) pulsiert, das ABS also eingreift, als ob ein Rad blockieren würde.
Irgendwelche Ideen?
Danke schonmal
Zur Bremse: Ja ich meinte, dass das Bremspedal (und auch die Bremsleistung) pulsiert, das ABS also eingreift, als ob ein Rad blockieren würde.
Irgendwelche Ideen?
Danke schonmal
Nugget HD ´99 2,5TD 86PS
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1984
27 Aug 2020 20:48 #6
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf ABS und Tacho machen Zicken -> selbe Ursache?
Nur eine Annahme
beim 99er BJ - ist der Tacho doch analog - da wird die Tachonadel noch mechanisch beeinflusst ??
Bei einer 2001 BMW R 1150 RT hatte ich mal ab Kilometerstand 125 000 ähnliche Probleme.
Letztendlich war eine mechanische Abnutzung der Tacho-Mechanik das Problem - ich habe mir einen Ersatz besorgt und die Tachonadel tat wieder das, was sie tun sollte - relativ ordentlich anzeigen.
Dein ABS Problem (so es denn eins ist) hat m.E. nichts mit dem Tacho-Thema zu tun - hast Du dir mal die ABS-Kränze angeschaut - verrostet, vergammelt, Dreckanhaftungen ?
beim 99er BJ - ist der Tacho doch analog - da wird die Tachonadel noch mechanisch beeinflusst ??
Bei einer 2001 BMW R 1150 RT hatte ich mal ab Kilometerstand 125 000 ähnliche Probleme.
Letztendlich war eine mechanische Abnutzung der Tacho-Mechanik das Problem - ich habe mir einen Ersatz besorgt und die Tachonadel tat wieder das, was sie tun sollte - relativ ordentlich anzeigen.
Dein ABS Problem (so es denn eins ist) hat m.E. nichts mit dem Tacho-Thema zu tun - hast Du dir mal die ABS-Kränze angeschaut - verrostet, vergammelt, Dreckanhaftungen ?
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: GB
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
27 Aug 2020 21:06 - 27 Aug 2020 21:09 #7
Nugget HD ´99 2,5TD 86PS
8c00ec51c08b203950a5b9fc2e1ea249 antwortete auf ABS und Tacho machen Zicken -> selbe Ursache?
Ich hätte auch vermutet, dass der Tacho mechanisch ist, aber wenn ich mir die bei eBay angebotenen anschaue sieht das für mich doch eher elektronisch aus, evtl. trotzdem analog, aber einen Anschluss für Tachowelle finde ich auf den Bildern keine.
Nugget HD ´99 2,5TD 86PS
Letzte Änderung: 27 Aug 2020 21:09 von 8c00ec51c08b203950a5b9fc2e1ea249.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
27 Aug 2020 22:14 - 28 Aug 2020 19:45 #8
von RudiRadlos
Hallo,
was den Tachoantrieb anbelangt, so existieren bei deinem Baujahr beide Systeme: mit elektrischem Sensor (Pos. 36)
oder mit Tachokabel (Pos. 23).
Um sicher zu sein, müsstest Du Dein Getriebe inspizieren. Die Positionen 20 und 20A haben aufgeschrumpfte Kunstoffzahnrädchen, die sich hie & da lockern können. Dann fällt die (angezeigte) Geschwindigkeit ab
.
Es kann aber auch sein, dass sich die Antriebsschnecke auf der Getriebeausgangswelle gelockert hat (Pos. 27). Das läßt sich überprüfen, wenn man den Tachoantrieb (s.o.) demontiert hat und die Schnecke mit einem Schraubenzieher blockiert während man die Kardanwelle dreht (mindestens ein Hinterrad aufgebockt).
Nachtrag!
Nach Deiner Beschreibung tippe ich eher auf die o.g. Schnecke, da sie unter Last offenbar gut 'mitgenommen' wird, bei Lastwechsel oder Schiebebetrieb aber schwächelt. Vielleicht ist auch nur die Zentralmutter des Kardanwellenmitnehmers etwas gelockert (Pos. 18A bzw. 19), - dann ist etwas Axialspiel auf der Getriebeausgangswelle möglich
.
Was das ABS-System anbelangt, so könnte sich einer der Sensorringe gelockert haben.
Es gibt sie an der Vorder- wie auch
an der Hinterachse, jeweils rechts und links.
Um das zu überprüfen, muss man sich auch unter das Fahrzeug begeben
.
Bei aktuellen Baujahren kann man die Sensorringe einzeln kaufen, - aber ob's die auch noch für das '99er Baujahr gibt, weiß ich leider nicht.
Einen Zusammenhang der von Dir geschilderten Symptome kann ich nicht erkennen.
Viel Glück bei der weiteren Suche,
Rüdiger
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
RudiRadlos antwortete auf ABS und Tacho machen Zicken -> selbe Ursache?
jofrejo schrieb: das Bremspedal (und auch die Bremsleistung) pulsiert, das ABS also eingreift, als ob ein Rad blockieren würde.
Hallo,
was den Tachoantrieb anbelangt, so existieren bei deinem Baujahr beide Systeme: mit elektrischem Sensor (Pos. 36)
oder mit Tachokabel (Pos. 23).
Um sicher zu sein, müsstest Du Dein Getriebe inspizieren. Die Positionen 20 und 20A haben aufgeschrumpfte Kunstoffzahnrädchen, die sich hie & da lockern können. Dann fällt die (angezeigte) Geschwindigkeit ab
Es kann aber auch sein, dass sich die Antriebsschnecke auf der Getriebeausgangswelle gelockert hat (Pos. 27). Das läßt sich überprüfen, wenn man den Tachoantrieb (s.o.) demontiert hat und die Schnecke mit einem Schraubenzieher blockiert während man die Kardanwelle dreht (mindestens ein Hinterrad aufgebockt).
Nachtrag!
Nach Deiner Beschreibung tippe ich eher auf die o.g. Schnecke, da sie unter Last offenbar gut 'mitgenommen' wird, bei Lastwechsel oder Schiebebetrieb aber schwächelt. Vielleicht ist auch nur die Zentralmutter des Kardanwellenmitnehmers etwas gelockert (Pos. 18A bzw. 19), - dann ist etwas Axialspiel auf der Getriebeausgangswelle möglich
Was das ABS-System anbelangt, so könnte sich einer der Sensorringe gelockert haben.
Es gibt sie an der Vorder- wie auch
an der Hinterachse, jeweils rechts und links.
Um das zu überprüfen, muss man sich auch unter das Fahrzeug begeben
Bei aktuellen Baujahren kann man die Sensorringe einzeln kaufen, - aber ob's die auch noch für das '99er Baujahr gibt, weiß ich leider nicht.
Einen Zusammenhang der von Dir geschilderten Symptome kann ich nicht erkennen.
Viel Glück bei der weiteren Suche,
Rüdiger
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 28 Aug 2020 19:45 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Keinhorst, champawe, bmwrt7, Dolomiti
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
29 Aug 2020 16:27 #9
Nugget HD ´99 2,5TD 86PS
wow super, herzlichen Dank für alle eure Antworten, aber ganz speziell für die letzte ausführliche Antwort. Ich werde das in den nächsten Tagen prüfen, heute eignet sich das Wetter leider nicht wirklich dafür 
Viele Grüße
Jofrejo
Viele Grüße
Jofrejo
Nugget HD ´99 2,5TD 86PS