Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Neue ECTIVE DC 180 AGM Deep Cycle 180Ah Versorgungsbatterie lädt sehr langsam

Mehr
16 Aug 2020 15:45 #1 von LesWheeler
Hallo ihr Lieben.

Ich habe unserem 2005er Baujahr Nugget eine neue Versorgungsbatterie gegönnt und bin mir nicht sicher, ob sie richtig funktioniert. Beim Fahren lädt sie kaum. Bin mit 7 Strichen, eine Stunde gefahren und hatte immer noch 7 Strichen bei laufendem Kühlschrank. Beim Anschluss über externen Strom hat sie über 20 Stunden geladen und etwa 2 Striche geschafft. Das lässt mich vermuten, dass die Spannung nicht wirklich ausreicht. Angezeigt werden bei externen Stromanschluss und bei normaler Fahrt zwischen 13,6 und 14,1 Volt.

Bin mir nun am überlegen, ob ich sie Montag wieder zurückschicke und mir stattdessen einfach die Exide 1600 hole.

Habt ihr einen Tipp, Erfahrungen oder einen Rat, was die beste Lösung ist?

Liebe Grüße

Christopher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2020 16:32 #2 von Dolomiti
Hallo Christopher, hast du die Spannung an der Batterie mal im Ruhezustand gemessen?
Nach dem Abstellen ohne Landstrom?
Möglicherweise ist sie voll.
Auf der anderen Seite, 180 Ah erst mal zu laden bedeutet schon sehr viel Strom bereit zu stellen.
Halb leer bedeutet, es müssen 90 Ampere in einer Stunde, 45 in zwei, 10 Ampere in 9 Stunden bereitgestellt werden.
Hast du das berücksichtigt?

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Mehr
16 Aug 2020 16:54 #3 von LesWheeler
Lieber Maddin,

danke für die schnelle Antwort.

Ich muss zugeben, dass ich nicht viel Ahnung von der ganzen Elektrik habe und auch kein Gerät um die Spannung zu messen. Ich kann nur kommentieren, was der Bordcomputer anzeigt. Frisch auf dem Campingplatz angekommen waren es 8 von 10 Strichen - 16 Stunden später nur noch 5 Striche, wobei keine externe Stromversorgung da war und nur der Kühlschrank lief. Dann Strom angeschlossen und in 20 Stunden wieder auf 7 Striche gekommen. Die ein stündige Fahrt zurück, wie gesagt, hat dann nichts verändert. Ich bin gerade einfach unsicher, ob die Entscheidung eine AGM-Batterie einzubauen richtig war bzw. ob sie richtig funktioniert. Habe hier im Forum gestöbert und viel verschiedene Meinungen dazu gelesen - ob die vorhandene Spannung überhaupt ausreicht die Ective während der Fahrt zu laden. Am liebsten würde ich sie natürlich einfach drin lassen. Aber wie du schon sagst, kann es ja einfach auch die neue größe der Batterie sein, die ungewohnt ist.

Mehr
16 Aug 2020 17:14 #4 von Dolomiti
Wenn du gerne lesen tust, schau dir doch mal die paar Seiten an.
Ich finde die haben das auf den 4/5 Seiten ganz gut verständlich erklärt.

Batterien

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: LesWheeler

Mehr
16 Aug 2020 17:43 #5 von LesWheeler
Das macht es auf jeden Fall etwas verständlicher. Dann hätte die 50% volle Batterie aber nach deren Rechnung nach den 20 Stunden am externen Strom voll sein müssen. Da nur sie nur auf 70% kam, stimmt doch etwas nicht? Und lädt die Batterie nicht generell während der Fahrt schneller auf? Bei der alten Exide ging es auf jeden Fall deutlich schneller, auch wenn man die geringere Kapazität miteinrechnet.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
16 Aug 2020 18:33 - 16 Aug 2020 18:35 #6 von norge
Hej Christopher,
das Ladegerät in deinem Nugget ist für eine GEL Wohnraumbatterie ausgelegt- die AGM benötigt eine höhere Ladespannung.
Normalerweise sollte die bei deinem Baujahr während der Fahrt bei 14,4 V oder höher liegen.
An deinem Westfalia-Bedienteil befinden sich auf der Rückseite sogenannte Dip-Schalter, mit denen du die Batterieart der Wohnraumbatterie einstellen kannst - Infos dazu findest du hier im Forum unter Extras => Downloads.
Dadurch müsste sich dann zumindest bei Landstromanschluss die Ladespannung erhöhen und der Ladevorgang schneller gehen.

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 16 Aug 2020 18:35 von norge. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Greenhorn, galli, RudiRadlos, opavomnils, LesWheeler, Dolomiti

Mehr
17 Aug 2020 07:48 #7 von LesWheeler

Mehr
17 Aug 2020 15:35 #8 von LesWheeler
Nachtrag: Ich habe nochmal mit dem Support telefoniert und der Mann erläuterte speziell zu diesem AGM Modell, dass es mit derselben Spannung geladen werden kann wie eine Gelbatterie. Ich werde sie mal behalten und gucken, wie es läuft. Bei der Größe von 180 Ah läuft die Aufladung wahrscheinlich auch einfach um eingies langsamer, als mit meiner uralten Exide.

Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, werde ich berichten, falls Interesse besteht...

Mehr
17 Aug 2020 17:47 #9 von 20Nugget09
Hallo Christopher,
Selbst habe ich auch eine 180Ah AGM Batterie. Während der Fahrt laden mit 14,2 - 14,3V
Mit freihstehende Sonnepanelen laden mit max. 14,6V.(Selbst gewählt)
Mit Landstrom max. 14,4V und danach 13,6V.

Laut ein Vertreter von Victron ist laden mit niedriger Strom oké, aber es dauert länger. Also 14,8V ist nicht nötig.
Laden mit Solar geht in drei Stufen:Bulk, absorption und float.

Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Jetzt Nugget Custom AD 2021, 185 Pk.
Seit 2008 Nuggetfahrer aber nun Adria Twin 2017, schwarz und 4,95m . Für uns ohne AD bequemerBleibe Nuggetforum treu, weil ich es liebe.

Mehr
17 Aug 2020 19:51 #10 von RudiRadlos

LesWheeler schrieb: Ich habe unserem 2005er Baujahr Nugget eine neue Versorgungsbatterie gegönnt

Hallo,

baujahrbedingt würde ich einmal dem Massekabel der Aufbaubatterie folgen, d.h. bis zum Radkasten hinten links. Dort sitzt ein 'Shunt' (so eine Art Blechstreifen), über den die "Ladekapazität" der Aufbaubatterie ermittelt (geschätzt!) wird. Alle Verbindungen müssen sauber, fest und rostfrei sein. Eventuell vorherrschende Oxidation verfälscht jedes Messergebnis, egal was gemessen wird.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'