Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Schweißschwelle an der Schiebetür BJ 96

Mehr
03 Jul 2020 15:37 #1 von Blommetje
Schweißschwelle an der Schiebetür BJ 96 wurde erstellt von Blommetje
Hallo allerseits,

Mein Nugget hat letzte Woche die jährliche Inspektion bestanden, aber ich hatte einige Probleme angekündigt.

Daher lautet die Frage hier:
Wie kann ich die Schwelle wieder unter meine Schiebetür setzen?

Es ist ein Ford Nugget '96.

Hier das Bild.

Meine Situation;
Ich habe eine Schleifmaschine und ein Schweißgerät, bin aber mit beiden Geräten nicht ganz zu Hause. Bin aber ganz praktisch.

Idee:
Auto mit den Rädern auf 2 bis 3 Bürgersteigfliesen (höher machen), Brille auf und schleifen die rostige Stange aus.
Neuen Träger zuschneiden und einschweißen.
Schwarz sprühen.

HD 1994

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jul 2020 00:14 #2 von Keinhorst
Hallo Bloometje, es gibt fertige Reparaturbleche für den Schweller im Internet, kosten so ca. 30-50 Euro, je nach Baujahr.

Wenn du so ein fertiges Blech hast, kannst du es als ganzes oder nur Teile davon einschweißen, je nachdem wie groß das Loch ist.
Das verrostete Blech wird großzügig herausgeschnitten u. das Reparaturblech kann wie ein großer Flicken, großzügig überlappend darüber geschweißt werden. Besser ist es, wenn der ganze Schweller ganz herausgetrennt wird ( mit Zange, Hammer u. Meißel ) u. durch das ganze Reparaturblech/Schweller ersetzt wird.

Da deine Künste diesbezüglich nicht allzu groß erscheinen, würde ich mir eine kleine Werkstatt suchen, die das für dich macht. Den Rostschutz, Spachteln u. Lackieren kannst du dann selber machen.

Herzlichen Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, GB, Sirius999

Mehr
05 Jul 2020 23:44 #3 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Schweißschwelle an der Schiebetür BJ 96

Blommetje schrieb: Ich habe eine Schleifmaschine und ein Schweißgerät, bin aber mit beiden Geräten nicht ganz zu Hause. Bin aber ganz praktisch.

Hallo,

1. Hans hat wohl recht.
2. ich finde es gut, dass Du Dir diese Arbeit selbst zutraust, aber nicht jeder, der eine Schere hat, ist ein Friseur :whistle: ,

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Mehr
06 Jul 2020 18:21 #4 von Mk3Di
Also wenn der Schweller so wie auf dem Bild ausschaut ,dann is noch mehr gammel (Rost )nach entfernen des Schweller zu erwarten .
meistens ist das Stehblech Innen auch mit angegriffen . Einfach was neues drüber Braten ist nur von kurzer dauer.Entweder richtig oder gar nicht.
Mein Motto wenn man es selbst macht dann weiß ich wie es gemacht wurde.
Jemanden zu finden der es Korrekt macht ....hmm das wird Schwer ,außer du rückst ihn nicht von der Pelle ....und Schaust genau was der Treibt.
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen

Mehr
14 Jul 2020 08:44 #5 von Blommetje
Ich war heute Morgen in der Garage. Sie schätzen die Kosten für das Schweißen der Schwelle auf 2200 Euro.

Ich finde das ziemlich teuer. Ist das ein echter Preis?

HD 1994

Mehr
15 Jul 2020 17:45 #6 von Mk3Di
Das ist zu Teuer ,warst du in einer Apotheke...
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen