Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Poltern im Radkasten vorne Rechts

Mehr
28 Jun 2020 11:24 #1 von Juliankie
Poltern im Radkasten vorne Rechts wurde erstellt von Juliankie
Hallo liebes Forum, Fordt Transit MK3 BJ. 1989 2,5D

ich wollte mit meiner Freundin zusammen heute morgen eigentlich Richtung Holland aufbrechen. Auf der Autobahn ist mir dann aber ein Poltern und klackern aufgefallen. Dieses Poltern ist erst so wirklich ab einer Geschwindigkeit von +85 km/h zu hören. Man spürt deutlich das Ruckeln am Lenkrad und zudem noch die Schläge wenn man im Fußraum am Beifahrersitz den Fuß auf den Radkasten stellt.

Zudem ganzen kommt etwas dazu was ich mir so auch nicht erklären kann. Sobald man bei unser Transe zum Beispiel auf ein Kreisverkehr zufährt und bremst, fängt es an zu klackern. Ebenso ist dieses Klackern deutlich beim Rückwährts fahren zu hören.

Kann mir einer von euch sagen ob diese zwei Sachen miteinander zusammenhängen oder hatte einer schon einmal dass selbe Problem?

Vielen dank schonmal im Voraus für den ein oder anderen Tipp

Lg
Julian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2020 11:30 - 28 Jun 2020 11:37 #2 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Poltern im Radkasten vorne Rechts
Häufige Defekte beim Transit sind
- defekte Radlager,
- Karkassenbruch im Reifen,
- verrostete Bremsscheiben.

Letztere fangen dann auch an von außen nach innen oberflächig abzubröseln. Dadurch ist die Oberfläche nicht mehr glatt. Das merkt man vor allem beim Bremsen.
Schau Dir des Weiteren die Lauffläche des Reifens an. Ist sie plan? Sind das Hankook? :(. Oder müssen die Reifen ggf nur gewuchtet werden?

Dann fällt mir noch die Antriebswelle ein. Bei Bj. 89 können die auch mal ausgeschlagen sein. Rappel da mal dran rum. Etwas Bewegung ist ok, aber wenn es sich um 1 cm oder mehr bewegt, brauchst Du Hilfe...
Die Radlager überprüft man beim Kurvenfahren: in Außenkurven heulen oder klappern die Lager, in Innenkurven hört es auf.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Letzte Änderung: 28 Jun 2020 11:37 von surfnugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: Juliankie

Mehr
28 Jun 2020 11:38 #3 von Juliankie
Juliankie antwortete auf Poltern im Radkasten vorne Rechts
Hallo Surfnugget und danke dir erstmal für die Schnelle Antwort.

Also der Reifen sieht soweit ok aus, er ist weder auf einer Seite zu ab gefahren noch sieht es nach einem Karkassen Bruch aus.
Was halt komisch an der Sache ist, dass ich vor 2 Wochen neuen Tüv bekommen habe und er ohne Mängel durchgekommen ist.

Deine Theorie zu Bremsscheibe hatte ich auch schon. Aber die Fläche der Bremsscheibe sowie das Gehäuse weisen nur sehr wenig bis garkein Rost auf.

Kann das ganze was mit den Domlagern zu tuen haben?

Lg
Julian

Mehr
28 Jun 2020 11:40 #4 von GB
Hat der Reifen eine Beule - Hankook? nicht ganz leicht zu sehen, am ehesten, wenn die mittlere Profilrille auseinandergeht an einer Stelle - Rad festgezogen? Radlager?-mal seitlich rütteln- ansonsten braucht's wohl eine Hebebühne oder Hochbocken - Radaufhängung, Spurstange, Buchsen
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Mehr
28 Jun 2020 11:43 #5 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Poltern im Radkasten vorne Rechts
Stell Dich mal bei offener Motorhaube auf die Stoßstange und Wippe wie verrückt das ganze Auto, oder tue so, als wolltest Du den re Kotflügel ausreißen, indem Du seitlich das Auto aufschaukelst. Kannst Du damit das Klappern provozieren?
(Beachte; ich habe auch oben im 1. Beitrag noch etwas ergänzt...)

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper

Mehr
28 Jun 2020 14:55 #6 von Juliankie
Juliankie antwortete auf Poltern im Radkasten vorne Rechts
Danke euch erstmal für die Zahlreichen Antworten,

also der Fehler lag an einem Bolzen der die Bremsbacke fixiert. Dieser Bolzen war aus irgendeinem Grund überhaupt nicht mehr vorhanden sodass bei höheren Geschwindigkeiten der komplette Bremssattel an die Felgeninnenseite gedrückt wurde. Beim Rückwärtsfahren hat die Bremsscheibe den Bremssattel ebenfalls gegen die Felgeninnenseite Gedrückt.

Erstmal komisch dass der TÜV des überhaupt nicht bemerkt hat und zudem der
Bremsentest bestanden worden ist.

Aber das kommt vermutlich davon wenn man beim schrauben alles Schnell Schnell macht wie das vermutlich mein Vorgänger gemacht hat.

Danke euch trotzdem nochmal und Schönen Sonntag.

Lg
Julian
Folgende Benutzer bedankten sich: Greenhorn, wonkothesane, norge, surfnugget, jettrail, GB