- Dank erhalten: 1
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Nugget Baujahr 2010 Hochdach Seitenfenster neu abdichten - Dichtung komplett entfernen?
Nugget Baujahr 2010 Hochdach Seitenfenster neu abdichten - Dichtung komplett entfernen?
- blue_black_nugget
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
25 Jun 2020 15:01 #1
von blue_black_nugget
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Nugget Baujahr 2010 Hochdach Seitenfenster neu abdichten - Dichtung komplett entfernen? wurde erstellt von blue_black_nugget
Liebes Nugget Forum,
nach erfolgreichem Anbringen von neuen Fliegengittern (danke an das Forum für einen Link zum richtigen Ersatzteil) musste ich feststellen, dass die Dichtungen der Seitenfenster nicht mehr richtig funktionieren. Beim Montiertem des Fensterrahmens drang Licht durch die Abdichtungen - nicht gut!
Hier im Forum konnte ich mich glücklicherweise über Reparaturmaßnahmen informieren, und habe mir zur neuen Abdichtung Dekaseal 8936 von Dekalin im Fachhandel gekauft. Der Plan scheint einfach: das Fenster ausbauen, alle Teile mit Aceton o.ä. von vorheriger Abdichtung/Sika befreien, und die neue Abdichtung auftragen.
Beim Herausnehmen des Fensters fiel mir jedoch auf, dass die Dichtmasse sehr großflächig aufgetragen ist, teilweise mehrere Millimeter tief um den Abstand zum Plastikrahmen zu überbrücken.
Sollte ich die alte Klebemasse komplett entfernen? Oder genügt es, die Ecken und Kanten zu reinigen und die bestehende Klebemasse evtl. anzuschleifen? Beim Preis des Dekaseals möchte ich ungern mehrere Kartuschen benötigen...
Was denkt ihr?
Danke für eine Rückmeldung!
Viele Grüße!
nach erfolgreichem Anbringen von neuen Fliegengittern (danke an das Forum für einen Link zum richtigen Ersatzteil) musste ich feststellen, dass die Dichtungen der Seitenfenster nicht mehr richtig funktionieren. Beim Montiertem des Fensterrahmens drang Licht durch die Abdichtungen - nicht gut!
Hier im Forum konnte ich mich glücklicherweise über Reparaturmaßnahmen informieren, und habe mir zur neuen Abdichtung Dekaseal 8936 von Dekalin im Fachhandel gekauft. Der Plan scheint einfach: das Fenster ausbauen, alle Teile mit Aceton o.ä. von vorheriger Abdichtung/Sika befreien, und die neue Abdichtung auftragen.
Beim Herausnehmen des Fensters fiel mir jedoch auf, dass die Dichtmasse sehr großflächig aufgetragen ist, teilweise mehrere Millimeter tief um den Abstand zum Plastikrahmen zu überbrücken.
Sollte ich die alte Klebemasse komplett entfernen? Oder genügt es, die Ecken und Kanten zu reinigen und die bestehende Klebemasse evtl. anzuschleifen? Beim Preis des Dekaseals möchte ich ungern mehrere Kartuschen benötigen...
Was denkt ihr?
Danke für eine Rückmeldung!
Viele Grüße!
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
25 Jun 2020 20:12 #2
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Nugget Baujahr 2010 Hochdach Seitenfenster neu abdichten - Dichtung komplett entfernen?
Servus, Dekaseal ist dauerelastisch, das lässt sich nicht abschleifen.
Ich hatte unsere Flecken, die nicht durchgängig vorhanden waren komplett entfernt, mit sich selbst abgetupft und den Rest mit einer Bürste und Holzstäbchen aus den Rillen der Dichtung gefummelt.
Danach ohne Zusatzstoffe wieder eingesetzt.
Sauber von der Mitte nach aussen die Schrauben angezogen. Dicht wars.
Ich hatte unsere Flecken, die nicht durchgängig vorhanden waren komplett entfernt, mit sich selbst abgetupft und den Rest mit einer Bürste und Holzstäbchen aus den Rillen der Dichtung gefummelt.
Danach ohne Zusatzstoffe wieder eingesetzt.
Sauber von der Mitte nach aussen die Schrauben angezogen. Dicht wars.
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.