Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nugget Hochdach Baujahr 2010 Ersatz LED Schwanenhals/Lesespots - Frage zu Spannung

• blue_black_nugget
  • blue_black_nuggets Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
24 Jun 2020 22:11 - 25 Jun 2020 09:02 #1 von blue_black_nugget
Hallo Liebes Nugget Forum,

Per Suchfunktion konnte ich leider keinen passenden Thread finden. Falls eine vergleichbare Frage bereits gestellt wurde, würde ich mich über den Link freuen.

Ich habe eine Frage zum Einbau neuer LED Schwanenhals Lampen im 2010er Hochdach Nugget: ursprünglich wollte ich die werkseitigen Glühlampen in den Schwanenhals Lampen / Lesespots austauschen. Richtig zufrieden war ich mit LED Glühlampen jedoch nicht, worauf hin ich mich entschieden habe, in stärkere LED Lampen zu investieren. Meine Wahl fiel nach einigem Abwägen auf dieses Modell, u.a. weil die Stecker auf den vermeintlichen Bildern passend zu den Steckern im Nugget zu sein schienen:

Ebay - Link

Tatsächlich wurden die LED Lampen jedoch mit mini amp Stecker geliefert:

Nun meine Frage: kann ich die LEDs so verwenden, evtl. mit einem Adapter, sodass der Mini amp auf den zwei-adrigen Anschluss des Nuggets angepasst werden kann? Oder ist ein LED Modell dieser Spannung gar nicht einsetzbar im Nugget?

Ich danke vielmals für eine Auskunft.

Herzlichen Dank!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 25 Jun 2020 09:02 von norge. Grund: EBAY Link 'verpackt' - Grüsse norge ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
25 Jun 2020 10:13 - 25 Jun 2020 12:51 #2 von norge
Hej Jan,

die LED Lampen mit 12V DC (= Gleichstrom) kannst du in deinem Nugget verwenden.

Fertige Adapter von Mini-AMP auf die erforderlichen KFZ-Rundstecker wirst du aber vermutlich nicht finden.

Wenn du das 230V Netzteil mitbestellt hast, dann kannst du ja dort die passenden AMP-Gegenstecker abtrennen, dir im nächsten Autoteilehandel oder einer KFZ-Werkstatt vier Rundstecker dazu kaufen und dir die Adapter selbst machen.

Alternativ die Mini AMPs ab und direkt die Rundstecker auf die Kabel so wie bei der jetzigen Lampe auch.

Wenn das Netzteil dabei war, kannst du ja auch recht einfach + und - herausfinden, ansonsten hilft nur testen und ggf. Stecker tauschen ...

Viel Erfolg und Grüsse

norge

P.S. die während der Fahrt und bei Anschluss von 230V Landstrom leicht erhöhte Bordspannung von ca. 14,4 V stellt i.d.R. kein Problem für die Lampen dar - die 12V Angabe ist dabei nur die Nennspannung - gerade preiswerte Netzteile liefern auch gerne mal deutlich mehr und die Lampen halten das aus.

... sollte eines der beiden Zuleitungskabel an der Seite einen weisslichen Rand aufweisen, so handelt es sich hier (meist) um die + Leitung ...

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 25 Jun 2020 12:51 von norge. Grund: P.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.