- Dank erhalten: 5
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Generation des Motors - Euro 4 oder Euro 5?
Generation des Motors - Euro 4 oder Euro 5?
- Tomcek
-
Autor
- Bronze Nugget
Ich lese aus deiner Signatur, dass ihr nach 102300km eine Motorinstandsetzung habt machen lassen.
Gab es einen konkreten Anlass bzw. Ausfall am Motor?
... und darf ich fragen was euch das gekostet hat?
VG, Tom
Nugget HD, Bj. 2012
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 76d81c36a2953c8a2ddeb9236e0fc505
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 61
als wir 2015 den Big gekauft haben, haben Fordhändler und Kundencenter gesagt, dass wir nicht betroffen sind. Trotzdem auf das PCM Update damals bestanden. Telefongespräch mit Fa Rudi (2015) sagte das Gegenteil. Also niedrige Drehzahlen vermieden usw.
Letztes Jahr dann plötzlicher unrunder Lauf (Traktorfeeling) etc. Nach dem Urlaub zu Rudi nach Westerburg. 1 Kolben hatte einen Riss, war jedoch nicht gebrochen. Wir hatten Glück. Er hat uns noch brav nach Hause gebracht. Zeitgleich waren andere da, denen ist es auf der Fahrt zum Urlaub passiert. Wir haben 5500EURO bezahlt. Kupplung war noch in Ordnung. Du bekommst vorher einen Kostenvoranschlag. Derzeit 112000 km auf der Uhr. Sehr zufrieden über den Service. Zu Ford fahren wir seit 2016 nur, wenn es nicht anders möglich ist. Das anlernen der neuen Injektoren erfolgte dort.
LG
Big Nugget XL Baujahr 2008. Erstzulassung 5 2009, ehemaliger ADAC Wagen, 2,2 ltr, 140 PS, Übernahme bei 42000km, wir sind die Dritten, 2 Erwachsene, 3 Kinder, Puma 2,2 Ltr, 140 PS, Motoreninstandsetzung bei Johann Rudi, August 2019 bei 102300 Km. Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung, 3. Wohnraumba
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
Tomcek schrieb: Der Grill sieht silbern aus. Aber die Zahlen sagen was anderes - ich bin verwirrt[/attachment]
Hallo,
unabhängig davon, was in irgendwelchen Papieren steht, kann man den Euro5 Motor daran erkennen, dass der Diesel zur Reinigung des Partikelfilters nicht in den Brennraum, sondern in den Abgaskrümmer eingespritzt wird. Dort sitzt eine separate Einspritzdüse mit Zuleitung.
Mit einer guten Taschenlampe kann man das "hinter" dem Zylinderkopf sehen.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
- Dank erhalten: 1984
der Aufkleber auf Deiner Windschutzscheibe sagt EURO 4 - muss ja irgendwo schon mal nachgeschaut worden sein
Aber unabhängig davon - lass Dich nicht kirre machen - nicht jeder Euro 4 Platz auseinander.
Mein Blauer hat jetzt 168600 auf dem Tacho und macht bisher keine Zicken toi toi toi.
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
- jettrail
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 777
Die grüne Umweltplakette erhalten sowohl Benziner mit geregeltem Katalysator, als auch Diesel (Euro 6, Euro 5, Euro 4, Euro 3 mit Partikelfilter). Die Voraussetzung ist, dass ihre Abgaswerte (Emissionsschlüsselnummer) der Schadstoffgruppe 4 entsprechen.
Eddy
Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Renault Master 3, L2H2, Bj.2021, Selbstausbau
- Tomcek
-
Autor
- Bronze Nugget
Ja, ich hoffe auch mal, dass unser Nugget (gebaut Januar 2011) genau in die Lücke passt, in der es statistisch gesehen die wenigsten Ausfälle gab.BMWRT7 schrieb: Aber unabhängig davon - lass Dich nicht kirre machen - nicht jeder Euro 4 Platz auseinander.
Mein Blauer hat jetzt 168600 auf dem Tacho und macht bisher keine Zicken toi toi toi.
Sagt mal, ich las etwas von einem Update der Motorsteuerung. Mein Vorgänger wird es mit Sicherheit nicht wissen, ob das seine Werkstatt gemacht hat, daher will ich mal bei Ford vorbei fahren, um zu fragen, ob die das prüfen und ggf. machen können.
Was ruft denn der Vertragshändler für gewöhnlich für Laptop aufklappen, ODB2-Stecker anschließen und Prüfung auf?
Nugget HD, Bj. 2012
- GB
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1947
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
- Tomcek
-
Autor
- Bronze Nugget
Ich kann das aus dem Etis leider nicht rauslesen oder muss ich an anderer Stelle schauen?GB schrieb: Du kannst bei Etis nachschauen - entweder ist das Kolbenupdate als fällig/notwendig oder als erledigt notiert. Das Kolbenupdate gab es Ende 2013.
VG GB
Nugget HD, Bj. 2012
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
ETIS gibt seit geraumer Zeit nicht mehr viele Infos 'frei'.
Wenn der fFH nett ist, berechnet er ca. 1/2 Arbeitsstunde.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'