Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Schaltplan für den Transit gesucht

Mehr
29 Mai 2020 18:17 #1 von Lontano
Schaltplan für den Transit gesucht wurde erstellt von Lontano
Hallo, tolle NuggetGemeinde,

bin neu hier, klar, hab ja auch zum ersten mal einen Nugget HD 2/2013 und es macht uns riesigen Spaß zu basteln, tüfteln und natürlich zu reisen.
Wir haben uns nach dem Kauf direkt ne saftige Solaranlage aufs Dach geklatscht und die Elektronik, bzw die Regelung zwischen den Komponenten Lichtmaschine, Starter- und Versorgerbatterie optimiert.
Ein kleiner Fehler muss uns da unterlaufen sein:whistle: , wonach die Symbole von ABS und der Traktionskontrolle aufleuchten, sobald ich die Klimaanlage einschalte. Genauso schnell verschwinden sie auch wieder, wenn ich die Klimaanlage wieder ausschalte.
Ja, doof gelaufen, klingt auch lustig, aber das muss behoben werden, schließlich ist bald Sommer und für die Klimaanlage möchten wir nicht das Risiko eingehen.
Mit einem Schalt-/Stromlaufplan (ganz ganz viele bunte [color=]Linien[/color] und Schalter und Relais usw) wäre uns sehr weit geholfen.
Hoffe demnach schwer, hier einen Spender zu finden.
Kommenden Montag lassen wir auch mal den Fehler auslesen...
Danke schonmal fürs Interesse und evtl dem Schubladendurchwühlen.

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2020 23:01 - 29 Mai 2020 23:03 #2 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Schaltplan für den Transit gesucht

Lontano schrieb: Wir haben .... die Elektronik, bzw die Regelung zwischen den Komponenten Lichtmaschine, Starter- und Versorgerbatterie optimiert

Hallo,

um etwas besser 'mitreden' zu können, solltest Du uns etwas näher erklären, was genau Ihr "optimiert" habt :unsure: .

Normalerweise wird der Regler der Solaranlage an den Pluspol der Aufbaubatterie angeschlossen. Habt Ihr einen alternativen 'Einspeisepunkt'?

P.S. ausführliche Schaltpläne sind im (englischsprachigen) Haynes-Reparaturhandbuch Bj. 2006 - 2013 zu finden.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 29 Mai 2020 23:03 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mk3Di

Mehr
30 Mai 2020 18:02 #3 von Lontano
Lontano antwortete auf Schaltplan für den Transit gesucht
Danke @RudiRadlos und entschuldigt meine wortkarge Ankündigung.
Bin nicht gleich in die Details gegangen, denn der Schaltplan ist für meinen Helfer hochinteressant, den möchte er so oder so! Er nimmt sich ihn als Bettlektüre und träumt daraus:silly:
Aber gut:
Unser aktuelles Problem hat weniger mit der neuen Solaranlage zu tun, die Arbeit wurde nur gleich mitgemacht...
Ford hat sich gedacht, wenn der Motor läuft, sollen Starter- UND Bordbatterie mit der Lichtmaschine geladen werden. Dabei weiß die LM aber nicht, daß sie ja zwei unterschiedliche Kapazitäten sind und lädt sie suboptimal und sie verenden schneller. Nun kann ich über einen Drehschalter beide Batterien trennen, verbinden oder in die ursprüngliche Ausgangsstellung schalten.
Und das Problem mit dem Aufleuchten von ABS und TRC bei der Aktivierung der Klima müsste dabei entstanden sein.
Das Haynes-Reparaturhandbuch ist bestellt und mit der Reparatur kann ich euch ja bescheid geben, um das Thema abzuschließen.

Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos