Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Selbstentladung der Aufbaubatterie

Mehr
24 Mai 2020 21:25 #1 von Frankie
Selbstentladung der Aufbaubatterie wurde erstellt von Frankie
Liebe Leute,

wir haben seit kurzem ein Problem bei unserem Nugget HD EZ 2009 130 PS, denn unsere Batterie (die Wohnraumbatterie GEL, 140 Ah) entlädt sich innerhalb ein paar Tagen.

Daraufhin haben wir soweit möglich einiges probiert und durchgemessen.

Am Pluspol der Batterie liegen zwischen 0,9 und teilweise 2 A an, obwohl alle Verbraucher ausgeschalten sind.

Jetzt wissen wir aber nicht mehr weiter und benötigen den Schaltplan und vielleicht auch einen Tipp oder eine Idee.
Auf der Seite unter Extras --> Downloads habe ich schon geschaut, aber keinen Schaltplan gefunden.

Hat wer den Schaltplan für die Stromversorgung und die Leitungen zur Hand? Oder hat jemand eine Idee was wir noch untersuchen könnten?

Vielleicht ist es ja nur ein schlecht angeschlossenes Massekabel, aber wo sollen wir suchen?

Danke für Eure Tipps und Grüße
Michael

nach 11 Jahren im Nugget HD (EZ 2009) jetzt einen Nugget Plus HD (EZ 01/2022) in Blazerblau, 185PS, Schaltgetriebe, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2020 23:31 - 24 Mai 2020 23:34 #2 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Selbstentladung der Aufbaubatterie
Hallo,

der von Dir gemessene 'Ruhestrom' erscheint mir auch etwas zu hoch. Bei ausgeschalteter Zündung läuft zwar viel über die Aufbaubatterie, aber so viel sollte es bei abgeschalteten Geräten nicht sein.
Ein Westafalia-Schaltplan existiert nicht offiziell, aber wenn Du unseren Mit-Foristen (Moderator) Norge mit einer 'PM' (Privatmail) anschreibst, kann er so einen Schaltplan an Dich schicken. Die Verkabelung wurde über die Jahre immer mal wieder verändert - da kann man sich nur eine Orientierungshilfe versprechen.

P.S. wie alt ist denn Eure Batterie?

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 24 Mai 2020 23:34 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: Frankie

Mehr
25 Mai 2020 08:47 - 25 Mai 2020 08:48 #3 von tourneo
tourneo antwortete auf Selbstentladung der Aufbaubatterie
Wenn du alle Sicherungen unter dem Küchenblock ziehst, ist dann immer noch der hohe Stromabfluss da?
Wenn ja, ist das kein Problem von der Wohnseite, sondern von dem Fordanteil, da musst du dann nacheinander jede Sicherung vom Fahrzeug mal ziehen und schauen, wann das vorbei ist.

Anfangen mit dem Sicherungsziehen würde ich dann im Vorsicherungskasten unter dem Fahrersitz. Dann gibt es nachgelagert mehrere Sicherungskästen zB hinter dem Handschuhfach, im Motorraum, unter dem oberen Beifahrerfach unter der Klappe. Das findest du aber alles auch im Fordhandbuch.

Wurde ein Marderschutz nachgerüstet, der hat bei mir mal gesponnen und extrem viel Strom gezogen.

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 25 Mai 2020 08:48 von tourneo.

Mehr
25 Mai 2020 10:00 #4 von Erich148
Erich148 antwortete auf Selbstentladung der Aufbaubatterie
Oh das kommt mir bekannt vor. Wir hatten ähnliches. Allerdings waren beide Batterien miteinander durch ein Überbrückungskabel am Vorsicherungskasten verbunden. Die Wohnraum war defekt und hat die Starter leergezogen. Den Strom Fluss konnten wir auch messen.

Meine Theorie. Das Trennrelais ist dauerhaft verbunden und die Batterien gleichen sich gegenseitig aus. Das wäre nicht gut.

Trennt die Wohnraum mal ab. Wenn das Relais kaputt ist, dann müsste noch alles funktionieren. Also Westfalia Anzeige, Radio etc.

Gruß

Björn

Nugget mit Motorschaden verkauft

Mehr
25 Mai 2020 13:00 - 25 Mai 2020 13:52 #5 von Frankie
Frankie antwortete auf Selbstentladung der Aufbaubatterie
Danke und mit Norge habe ich Kontakt aufgenommen.

Die Batterie ist quasi nagelneu (ca. 3 Monate). Also an der liegt es nicht.

Sicherungen im Wohnbereich haben wir schon alle gezogen. Keine Änderung, aber das mit dem Marderschutz ist ein sehr guter Hinweis, denn der wurde letztes Jahr von der Werkstatt eingebaut. Da werde ich heute Abend mal drangehen.

Wenn ich die Wohnraumbatterie abklemme, dann geht die Westfalia Anzeige komplett aus und ebenso das Radio. Da muss ich dann den Code eingeben.

Kann das etwas damit zu tun haben?

Danke
Michael

nach 11 Jahren im Nugget HD (EZ 2009) jetzt einen Nugget Plus HD (EZ 01/2022) in Blazerblau, 185PS, Schaltgetriebe, usw.
Letzte Änderung: 25 Mai 2020 13:52 von tourneo. Grund: 3 Beiträge zusammengehängt

Mehr
25 Mai 2020 13:24 #6 von Erich148
Erich148 antwortete auf Selbstentladung der Aufbaubatterie
Das ist dahingehend gut, das zumindest die Batterien voneinander getrennt sind und sie sich nicht gegenseitig leer ziehen, falls eine kaputt sein sollte.

Du sagst, die Batterie ist drei Monate alt. Hast du sie eingebaut? Wurde sonst irgendwas gemacht?

Was passiert denn genau? Geht die Spannung runter? Und in welchem Zeitraum? Springt das Auto noch an?

Gruß

Björn

Nugget mit Motorschaden verkauft

Mehr
25 Mai 2020 13:55 - 25 Mai 2020 13:56 #7 von tourneo
tourneo antwortete auf Selbstentladung der Aufbaubatterie
Das ist normal, wenn die Wohnraumbatterie abgeklemmt wurde.
Dann mach doch als erstes mal den Marderschutz weg, ob es dann vorbei ist.

Machst du bitte nicht für jede Zeile einen neuen Beitrag auf, das wird dadurch nicht übersichtlicher,

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 25 Mai 2020 13:56 von tourneo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Frankie