- Dank erhalten: 69
Standheizung im Frischluftbetrieb
- Outdoormobil
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
19 Mai 2020 13:05 #1
von Outdoormobil
- umgebauter Ford Euroline Bj. 2012 mit Aufstelldach:) -
Standheizung im Frischluftbetrieb wurde erstellt von Outdoormobil
Hallo liebe Campingfreunde. Ich habe eine Frage zur Frischluftzmrüstung.
Ich habe meine Eberspächer airtronic M D4s Standheizung zum Frischluftbetrieb umgebaut.
Ursprünglich war die Frischluftansaugung unterm Beifahrersitz. Jetzt wir die Luft von draußen angesaugt.
Leider funktioniert nun die Temperatursteuerung an der Moduluhr nicht mehr.
Ich hatte gelesen das sich der Temperaturfühler im Ansaugrohr befindet. Könnte ich daher nicht einfach an der Moduluhr die zwei Stecker für den jetzigen Temperaturfühler abklemmen und durch einen neuen Fühler im Fahrzeuginneren ersetzten?????
Danke schonmal für eure Hilfe.
Ich habe meine Eberspächer airtronic M D4s Standheizung zum Frischluftbetrieb umgebaut.
Ursprünglich war die Frischluftansaugung unterm Beifahrersitz. Jetzt wir die Luft von draußen angesaugt.
Leider funktioniert nun die Temperatursteuerung an der Moduluhr nicht mehr.
Ich hatte gelesen das sich der Temperaturfühler im Ansaugrohr befindet. Könnte ich daher nicht einfach an der Moduluhr die zwei Stecker für den jetzigen Temperaturfühler abklemmen und durch einen neuen Fühler im Fahrzeuginneren ersetzten?????
Danke schonmal für eure Hilfe.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
19 Mai 2020 21:57 #2
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Standheizung im Frischluftbetrieb
Die Idee mag nicht schlecht sein, jetzt besteht aber die Gefahr, dass du dich selbst vergiftest.
Nicht umsonst ist es eine interne Umwälzung.
Zwei getrennte Kreise.
Wie bei der Heizung im Haus auch. Du willst ja sicherlich kein Wasser das aus dem Heizkörper kommt trinken. Zwei Kreise.
Nicht umsonst ist es eine interne Umwälzung.
Zwei getrennte Kreise.
Wie bei der Heizung im Haus auch. Du willst ja sicherlich kein Wasser das aus dem Heizkörper kommt trinken. Zwei Kreise.
- Outdoormobil
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
19 Mai 2020 22:05 #3
von Outdoormobil
Outdoormobil antwortete auf Standheizung im Frischluftbetrieb
Ich denke mal du meinst dass die Abgase angesaugt werden könnten? Das passiert aber nicht.
Der Auspuff ist lang genug dass die Abgase auf der anderen Seite direkt nach oben weg können. Die Ansaugung ist auf der anderen Seite und entgegen gesetzt angebracht.
Der Auspuff ist lang genug dass die Abgase auf der anderen Seite direkt nach oben weg können. Die Ansaugung ist auf der anderen Seite und entgegen gesetzt angebracht.
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1947
19 Mai 2020 23:17 #4
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
GB antwortete auf Standheizung im Frischluftbetrieb
Und wie ist das, wenn du die Standheizung im Fahrbetrieb laufen hast? Da kommen noch die Abgase des Motors hinzu und wie das alles verwirbelt wird??
VG GB
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
- Outdoormobil
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
20 Mai 2020 06:36 #5
von Outdoormobil
Selbst das wäre gar kein Problem da sich die Ansaugung ein Stück weiter vorn befindet und durch den Fahrtwind ist alles ok.
Aber ich habe die Heizung eh noch nie beim fahren angeschmissen.
Die eigentliche Frage war eh ne andere. 😉
Ich wollte eigentlich nur eine Bestätigung für meine Vermutung haben, dass das klappen könnte mit dem Temperaturfühler.
Aber ich habe die Heizung eh noch nie beim fahren angeschmissen.
Die eigentliche Frage war eh ne andere. 😉
Ich wollte eigentlich nur eine Bestätigung für meine Vermutung haben, dass das klappen könnte mit dem Temperaturfühler.
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
20 Mai 2020 08:02 - 20 Mai 2020 08:05 #6
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Standheizung im Frischluftbetrieb
Der Temperaturfühler (2000 bis 2013) befindet sich hinten am Bett neben der Leselampe in einem kleinen schwarzen Gehäuse.
Wäre hilfreich, wenn du angibst welches BJ du genau hast und das in der Signatur einpflegst...
gruss Michi
Wäre hilfreich, wenn du angibst welches BJ du genau hast und das in der Signatur einpflegst...
gruss Michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 20 Mai 2020 08:05 von tourneo.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
20 Mai 2020 08:59 #7
von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Standheizung im Frischluftbetrieb
Wie erwähnt, es besteht nur die Gefahr, soll nicht heißen dass es so ist. Ich hab nach dem Einbau meiner Gasheizung (Haus) ein sehr ausführliches Gespräch mit dem Schornsteinfeger gehabt. Er hat die Anlage abgenommen. Wir haben dann über Todesfälle gesprochen die wegen Abgasvergiftungen zustande gekommen sind. Du glaubst gar nicht was es alles gegeben hat.
Wer der richtige Ansprechpartner für diese Frage wäre ist Westfalia. Die können dir sagen wie das Heizgerät auf deinen Eingriff reagiert denn die haben das System konfiguriert. Das Steuergerät ist die Zentralelektronik und die gehört auch zu Westfalia.
Aber über ein Ergebnis des Telefonats wären wir sicherlich auch erfreut.
LG, Maddin
Wer der richtige Ansprechpartner für diese Frage wäre ist Westfalia. Die können dir sagen wie das Heizgerät auf deinen Eingriff reagiert denn die haben das System konfiguriert. Das Steuergerät ist die Zentralelektronik und die gehört auch zu Westfalia.
Aber über ein Ergebnis des Telefonats wären wir sicherlich auch erfreut.
LG, Maddin
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8810
20 Mai 2020 09:12 - 20 Mai 2020 09:15 #8
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Standheizung im Frischluftbetrieb
Kann man machen, wird aber im Ergebnis kaum weiterführen.... ...
Scharf nachgedacht ist bereits der Umstand "Frischluft vom Unterboden" ein Widerspruch...... Es wäre für mich der einzig gangbare Weg einer Aussenluftansaugung in Lebensmittelqualität über den Aussenlufteingang des Fahrzeugs. Also T Stück hinterm Filtetkasten der Fahrzeugbelüftung andocken, oder einen 2.Filterkasten dort oben in der Motorhaube installieren......
Da dein Umbaubereits fertig ist..... denk doch nochmal über eine umschaltbare "Weiche" nach
Ein einstellbarer Anteil Frischluft.....
Gruß galli
Scharf nachgedacht ist bereits der Umstand "Frischluft vom Unterboden" ein Widerspruch...... Es wäre für mich der einzig gangbare Weg einer Aussenluftansaugung in Lebensmittelqualität über den Aussenlufteingang des Fahrzeugs. Also T Stück hinterm Filtetkasten der Fahrzeugbelüftung andocken, oder einen 2.Filterkasten dort oben in der Motorhaube installieren......
Da dein Umbaubereits fertig ist..... denk doch nochmal über eine umschaltbare "Weiche" nach
Ein einstellbarer Anteil Frischluft.....
Gruß galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 20 Mai 2020 09:15 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti
- Outdoormobil
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
20 Mai 2020 12:57 #9
von Outdoormobil
Danke für eure Antworten. Ich überlege nochmal.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli