Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Schaltplan für Transit Baujahr 2011 / MK7

• Gregor Paris
  • Gregor Pariss Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
18 Mai 2020 22:10 - 18 Mai 2020 22:11 #1 von Gregor Paris
Schaltplan für Transit Baujahr 2011 / MK7 wurde erstellt von Gregor Paris
Hallo Zusammen,

nachdem ich das Forum durchsucht habe und keinen konkreten Hinweis auf den Schaltplan zu meinem Transit aus 2011 gefunden habe, stelle ich nun also meine erste Frage:

Ich brauche einen Schaltplan für das genannte Fahrzeug, wisst Ihr wo ich den her bekomme?

Hynes, Etis? Oder hat den hier sogar jemand in digitaler Form und könnte mir den zukommen lassen?

Mein Fahrzeug ist ein 2.4 Liter Diesel, 140PS Bj.2011 mit AWD, wobei der Schaltplan der einzelnen Modelle ja recht ähnlich sein sollte.

Ich habe verschiedene kleinere Elektrikprobleme, akut aber im Moment vor allem eines:

Bei mir ist hinten rechts der Blinker ausgefallen. Das Birnchen ist OK, aber einer der Kontakte in dem Plastikbauteil ist komplett verschmort. Als ich das Plastikteil hinten links ausgebaut habe, ist mir aufgefallen, dass auch dort der selbe Kontakt arg verschmort ist. Vor allem aber, hat nach dem Einbau auch dieser linke Blinker plötzlich nicht mehr funktioniert. Dafür ging er beim Bremsen jetzt zusammen mit der Bremsleuchte an. Mehr als den arg fest sitzenden Stecker raus zu nehmen und wieder ein zu setzen habe ich nicht gemacht. Anscheinend habe ich jetzt hinten auch keine Masse mehr. In Ermangelung eines Schaltplans und ausreichend Zeit habe ich die Suche am Wochenende abgebrochen.

Was mir noch aufgefallen ist: Die Durchführung der Kabel zur Hecktür (links) ist so kaputt dass die Kabel frei liegen und vermutlich schon mal einen kurzen machen. Zudem kam es in der Vergangenheit - vornehmlich bei Regen - vor, dass der Tempomat aus gegangen ist sobald man den Blinker nach links zum rauszeihen gesetzt hat. Aber halt auch nicht immer...

Alles etwas komisch, so ganz durchschaue ich es auch noch nicht. Im Moment kann ich leider auch nicht sofort an den Wagen, da der 400KM entfernt bei meiner Partnerin steht, sieht aber irgendwie nach Wackler, kaputte Kabel etc. aus.

Ich bereite also eigentlich das nächste mal vor, wenn ich dem Übel auf die Spur kommen möchte.
Und dazu wäre ein Schaltplan hilfreich....

Vielleicht kann mir einer von Euch ja einen Tipp geben, wo ich so was her bekomme.

Gruss aus Frankreich
Gregor
Letzte Änderung: 18 Mai 2020 22:11 von Gregor Paris. Grund: Rechtschreibfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
18 Mai 2020 22:34 #2 von norge
Hej Gregor,

willkommen im Forum :)

Hier im Forum findest du unter 'Extras' => 'Downloads' auf der zweiten Seite die 'Aufbaurichtlinien FordTransit ...' :

www.nuggetforum.de/downloads/Transit.200...006-).Okt%202011.pdf

=> Kapitel 4 => elektrische Systeme :)

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Sutti, Gregor Paris, Trabantini

• Gregor Paris
  • Gregor Pariss Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
19 Mai 2020 12:25 #3 von Gregor Paris
Gregor Paris antwortete auf Schaltplan für Transit Baujahr 2011 / MK7
Yeah!

Vielen Dank Norge für die schnelle und kompetente Hilfe! Und eventuell eine kleine Entschuldigung meinerseits. Ich war zwar in den Downloads, unter "Aufbaurichtlinien" hatte ich mir aber was anderes vorgestellt und nicht nachgeschaut. Welch eine Goldgrube! Danke für Deine freundliche Reaktion!

Ich schein hier echt im richtigen Forum zu sein :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
29 Apr 2026 18:11 #4 von Micha1985
Hallo zusammen.

Bei unserem Nugget sind die Kontakte für die Heckklappenverriegelung defekt. Verbaut sind 4 Microschalter. Einer davon hat ein mechanisches Problem und meldet kein „Signal“ mehr. Diesen würde ich gerne überbrücken, damit das nervige Hupen aufhört beim zuschließen.
In der Anleitung habe ich leider nichts gefunden, hat jemand schon Erfahrung damit, oder einen expliziten Schaltplan?

Vielen Dank im Voraus und

Liebe Grüße

Nugget Hochdach BJ 2011/ 2.4l/ 103kw