Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wasserschaden im Heck

Mehr
02 Mai 2020 22:20 - 02 Mai 2020 23:38 #1 von eisbaer27
Wasserschaden im Heck wurde erstellt von eisbaer27
Hallo Nuggetfreunde,

mein Nugget BJ03 habe ich gerade aus dem Winterschlaf geholt und beim Putzen festgestellt dass an der Innenverkleidung des Hochdaches Wasser durchdrückt. Der Schrank überhalb des Kühlschrankes und die Ablage über der Heckklappe. Jetzt heisst es die Undichtigkeit zu finden. Evtl habt ihr schon Erfahrung damit. Die restliche Innenverkleidung des Hochdaches zeigt keine Flecken oder Feuchtigkeit auf.
Ich könnte mir die Aufhängung der Heckklappe oder Verbindung zum Hochdach vorstellen. Sonst könnte es ja auch theoretisch seitlich an den Aufstellfestern nach hinten laufen?

Grüße!

Bj 03
170tsd km
2.0 tdci

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 02 Mai 2020 23:38 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
02 Mai 2020 23:40 - 03 Mai 2020 08:44 #2 von norge
norge antwortete auf Wasserschaden im Heck
Hej eisbaer,
ich würde mir mal die äussere (und die innere) Sikaflex Dichtfuge speziell im Bereich der Heckklappenscharniere und rund um die hinteren Ecken der D-Säule mal genauer anschauen.
Viel Erfolg und Grüsse
norge

P.S. an die inneren Scharniere kommst du nach Demontage des hinteren Querregals - dazu müssen drei (?) Schrauben im Regalboden und je zwei in den oberen Hängeschränken (von Innen) entfernt werden

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 03 Mai 2020 08:44 von norge. Grund: P.S.

Mehr
03 Mai 2020 14:25 - 03 Mai 2020 22:32 #3 von eisbaer27
eisbaer27 antwortete auf Wasserschaden im Heck
Danke Norge!

Hängeschrank und Querbrett entfernt, dann den Sohnemann mit der Spritzpistole von außen drauf halten lassen und siehe da : es tropfte rein!
Meint Ihr ich hab das alte sika großzügig genug entfernt?

Den Rost hab ich oberflächlich abgekratzt und jetzt die Preisfrage: habe diverse Rostbehandler da:
Ovtrol, Pelox RE ( ist ja hauptsächlich Phosphorsäure), Brantho Korrux nitrofest.

Ich weiß da könnte man jetzt stundenlang drüber philosophieren....

Später könnte ich Sika 221 drauf machen, wobei die Tube schon sicher 2-3J alt ist, alternativ Sikka 521 uv? passt das?

Viele Grüße!

Bj 03
170tsd km
2.0 tdci

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Mai 2020 22:32 von norge. Grund: Leerzeile zur Bildertrennung - Grüsse norge

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
03 Mai 2020 15:14 - 03 Mai 2020 15:15 #4 von norge
norge antwortete auf Wasserschaden im Heck
Hej eisbaer,

die Rostumwandler die ich kenne müssen nach einer Behandlung immer noch mal abgewaschen (neutralisiert) werden - das wird mit den Fugen unterm Scharnier nicht einfach.

Ich würde nach eurem Dichtheitstest erst mal gründlich trocken - evtl. mit Heizlüfter oder Fön beschleunigen - mechanisch entrosten was geht, Zinkspray oder Rostschutzfarbe drüber, wieder gut durchtrocknen und dann Sika von beiden Seiten aufbringen.

Deine Sika sind beide geeignet, wobei ich eher in eine frische Tube investieren würde ...

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 03 Mai 2020 15:15 von norge.