Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Bordnetzbatterie Exide 140Ah entläd sich

• Martn_FlyAway
  • Martn_FlyAways Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
02 Apr 2020 21:27 #1 von Martn_FlyAway
Bordnetzbatterie Exide 140Ah entläd sich wurde erstellt von Martn_FlyAway
Hallo,

ich wollte am vergangen Wochenende an meinen Nugget BJ 2013 und die Funkzentralverrieglung hat nicht funktioniert.... weil die Batterie leer war/ ist.

Ich habe dann ein CTEK Ladegerät angeschlossen, die Batterie war so tot, dass sie nicht erkannt wurde. Im Supplymodus konnte ich sie reaktivieren und sie hatte 13,2 V als ich das Ladegerät abgezogen habe.

Leider konnte ich sie nicht rekonditionieren, weil das bei uns auf der Straße über nacht recht schlecht geht.
Ich war gestern wieder an der Batterie um zu schauen "wie es ihr geht"... sie hatte nur noch 9.6 V
Heute hat mein Meßgerät da "LO" angezeigt, was glaub ich richtig schlecht ist.

Es war nichts angeschlossen.

Nun meine Frage ist die Gute noch zu retten oder geht da nix mehr?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2020 22:27 #2 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Bordnetzbatterie Exide 140Ah entläd sich

Martn_FlyAway schrieb: ist die Gute noch zu retten oder geht da nix mehr?

Hallo,

nach Deiner Beschreibung hat diese Batterei ihre beste Zeit hinter sich. Mit 9,6 Volt ist sie schon ziemlich tief-entladen und wohl nicht mehr zu retten.

Bevor Du in eine 'Neue' investierst solltest Du gleich noch die Ladespannung an der Aufbaubatterie im Fahrbetrieb überprüfen. Immerhin wäre es möglich, dass dort gar kein Ladestrom von der Lichtmaschine ankommt. Das Verbindungskabel ist mit zwei Sicherungen abgesichert, - eine befindet sich in der Nähe des Pluspols hinten und eine unter dem Fahrersitz.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.