- Dank erhalten: 14
Was ist das?
- frank rahmer
-
Autor
- Bronze Nugget
sobald man bei unserem Nugget Bj. 12/2012 das Lenkrad nach Links oder Rechts dreht, im Stand oder während der Fahrt, kommt aus dem Motorraum ein Geräusch was ich nicht einordnen kann aber sich nicht gut anhört. Dieses Geräusch gab es bisher nicht. Das Geräusch ist am stärksten wenn das Lenkrad am Anschlag(Links oder Rechts) ist. Hatte mich im Stand unter den Motor begeben und den Bereich fotografiert von dem meiner Meinung nach das Geräusch ausgeht. Es erscheint keine gelbe oder rote Hinweismeldung im Fahrzeug
Das schwarze runde Teil ist ölig!
Bilder habe ich beigefügt.
Weiß jemand um was es sich bei der fotografierten Baugruppe handelt?
Kann man damit noch Fahren?
Vielen Dank im voraus für eure Bemühungen!
Grüße
Frank
Nugget HD
EZ 12/2012,140 PS
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sutti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1878
Das auf deinen Bild ist das Ölfiltergehäuse,von da sollte das Geräusch nicht kommen. Die Undichtigkeit sieht auf den Bild relativ gering aus, waren Öltropfen daran oder ist es nur Ölnebel?
Ich denke das dieses Geräusch von der Servolenkung kommt, ist genügend Servolenkungs Öl im Behälter?
Grüße Hans
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌
- giorgio
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 15
ich denke, Hans liegt richtig: fehlendes Öl in der Servolenkung. Deine Beschreibung der Geräusche passt genau dazu.
Weiterfahren (zur Werkstatt) auf alle Fälle erst nach Kontrolle des Ölstandes und ggf. baldiges Auffüllen.
Gruß
giorgio
ab 1981 VW T3 Selbstausbau, ab 1988 Transit HD mit Selbstausbau, ab 1997 VW T4 Carthago Malibu, ab 2005 Ford Nugget HD 100 PS, seit 2016 Custom Nugget HD 125 PS
- surfnugget
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1416
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
- champawe
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 4241
Ein Fordwerkstattmeister meinte einmal, dass diese Pumpe es garnicht mag, wenn im Stand das Lenkrad komplett eingeschlagen würde, man sollte wenigstens ein bisschen rollen und gleich wieder ein wenig in die Gegenrichtung drehen, sonst mache sie erst Geräusche und danach nix mehr. 🥴
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
surfnugget schrieb: Kommt das Geräusch schon bei leichtem Bewegen des Lenkrades, oder erst beim extremen Einschlag der Räder? Letzteres wäre nämlich normal.
Hallo,
genau,
eine gut funktionierende Servopumpe hört man erst, wenn man den maximalen Einschlag rechts oder links erreicht: Dann öffnet das Überdruckventil.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- frank rahmer
-
Autor
- Bronze Nugget
hatte den Nugget erst vor ein paar Tagen wegen TÜV und Ölwechsel(Getriebeöl) in der Ford Werkstatt. Wo befindet sich der Ölbehälter für die Servolenkung?
Grüße
Frank
Nugget HD
EZ 12/2012,140 PS
- Sutti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1878
Grüße Hans
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- frank rahmer
-
Autor
- Bronze Nugget
vielen Dank für Hilfe.
Grüße
Frank
Nugget HD
EZ 12/2012,140 PS
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
- Dank erhalten: 1984
Bisher hatte ich schon den Verdacht, dass meine Servopumpe bald den Geist aufgibt - Oel war immer genug im Behälter nur beim kompletten Lenk- Einschlag habe ich die Pumpe deutlich gehört.
Jetzt weiß ich, dass sie noch "gesund" ist. Thanks.
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.