Ford Nugget Forum

Ein Hilferuf - Standheizung läuft an - heizt aber nicht

Mehr
28 Mär 2020 13:40 #1 von vol_korn
Hallo, liebe Nugget-BesitzerInnen! Ich lese hier schon länger mit und kam bisher mit der Suchfunktion gut klar, aber langsam bringt mich mein Nugget um den Verstand. Gekauft haben wir den kurz vor Weihnachten, und alles lief hervorragend. Kein Rost, Kühlbox und Heizung liefen super, nur die Rollos der Ausstellfenster hingen. Aber dank der Anleitungen im Forum und im Netz laufen die wieder sauber hoch und runter. Aber dann fingen die Probleme an. Auf einem Kurztrip im Frankenland am Main brauchte die Heizung erst 1 Stunde um anzulaufen. In der nächsten Nacht ging sie dann gar nicht mehr an und danach auch nicht mehr. Habe sie dann ausgebaut (danke an Flockes Anleitung!) und zu einem kleinen Geschäft in der Nähe von Eringshausen (www.kfz-komfort.de/) gebracht, wo das Steuerteil ausgetauscht wurde. Super, dachte ich, die Standheizung wieder eingebaut und siehe da: der Lüfter geht an, die Heizung bleibt aus. Kein Ticken oder warme Luft. Ok, wenig Diesel im Tank, aber tanken hat auch nix gebracht. Ich habe jetzt eine teure Kaltstrom-Lüftung unterm Nugget.
Zusätzlich dachte sich die Kühlbox, dass sie auch etwas Aufmerksamkeit will und fiel ohne Fremdeinwirkung aus. Temperatur wird in der Zentralelektronik angezeigt (die Standheizung produziert da auch keine Fehlermeldung), aber sie geht nicht an. Es wird auch kein Stromabfall angezeigt. Ok, die Bordbatterie hat´s auch schon fast hinter sich, deswegen habe ich alles bei laufendem Motor gestartet, aber da passierte leider auch nix.
Langsam bin ich ziemlich genervt…

Seit 2019 mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Ford Nugget mit Hochdach, Baujahr 2002 mit einem 2.0 Di Motor mit 74 KW!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2020 14:06 #2 von GB
Hallo vol korn,
wenn die Batteriespannung unter 10,8 Volt ist, schalten Kühlschrank und Heizung ab, bzw. nicht an. Schau mal am Display, was unter dem Batteriesymbol angezeigt wird.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2020 15:44 - 28 Mär 2020 15:46 #3 von surfnugget
Vielleicht 'ne blöde Frage, aber hast Du die Temperatureinstellung für die Standheizung ausreichend hoch eingestellt? Weil die Pumpe nicht tickert frage ich das. Wenn der Motor an ist und der Innenraum warm genug, dann sieht der Temperatursensor keine Veranlassung Sprit zu verbrennen und weiterzuheizen.

Ggf mal sehen, ob die Pumpe eine eigene Sicherung hat und diese austauschen

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau
Letzte Änderung: 28 Mär 2020 15:46 von surfnugget.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2020 16:26 #4 von Dolomiti
Hai,
hat die Firma nach dem Tausch des SGs einen Probelauf durchgeführt?
Wenn ja, erfolgreich?
Wenn nein, Modultechniker, tausch mal hier mal da was, irgendwann gehts ;)

Wenn der Probelauf erfolgreich war muss der Fehler bei dir am Fzg liegen.

Ich würde am ehesten auf den Flammfühler tippen. Warum? Die Heizung läuft an, also das Gebläse, wenn der Flammfühler aber sagt, hey, ich bin noch Heiß :) dann wird keine Kraftstoffpumpe angesteuert, Fakt.
Also, Heizung öffnen und den Sensor, der am nächsten am Luftaustritt sitzt nachmessen.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
28 Mär 2020 16:44 #5 von Drei_im_Weggla
Noch ein Tipp zu deiner Anfrage ---

Die Überschrift ist nicht hilfreich. Besser wäre z.B.

Standheizung läuft an, heizt nicht auf - oder - Luftstandheizung heizt nicht ...

Auch gut ist wenn du deine Fahrzugdaten in die Signatur hinterlegst, dann braucht man nicht den ganzen Text lesen.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2020 19:36 #6 von Dolomiti
Naja, heizt nicht auf könnte auch auf einen abgerissen Luftführungsschlauch hinzeigen.
Heizt nicht, okay.....
Läuft nicht an oder startet nicht.
Egal, hab gesehen dass er eine D3L drinnen haben muss.
Und wenn der Lüfter anläuft aber die Spritpumpe nicht takert deutet es auf den Flammwächter hin.

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2020 11:09 #7 von vol_korn
Hallo, erstmal danke für die schnellen Antworten! Wollte auch schon antworten, war aber den ganzen Tag unterwegs und hatte mein Passwort nicht im Kopf…
Die Bordbatterie ist zwar schon ziemlich runter, war aber gerade frisch aufgeladen (12,8 Volt). Außerdem habe ich die Kühlbox und die Standheizung schon während der Fahrt angemacht, damit die Bordelektrik die Spannungsspitzen beim Start ab puffert. Die Heizung habe ich übrigens auf höchste Temperatur gestellt (30°C), aber trotzdem nur kalte Luft.
Als der Händler die Heizung repariert hat, stand ich die ganze Zeit daneben, da lief sie einwandfrei und heizte auch schön. Daheim am Nugget montiert, ohne Luftzuführungen (die sind ziemlich marode…) kommt nix. Bei Testlauf der Steuerelektronik läuft die Heizung nach 5 Sekunden an (1,5A oder so), aber nach 30 Sekunden, wenn die Heizung eigentlich loslegen müsste, ändert sich im Testlauf nix an der Spannung, da müsste sie dann ja auf 10A oder sowas. Aber nix!
Könnte es sein, dass die Spritleitung leer ist und die Dosierpumpe nicht genug Pumpleistung hat, um wieder Sprit anzuziehen? Oder kann eine marode Bordbatterie das ganze Spannungsnetz ausbremsen?
Liebe Grüße, Volker
PS.: @Drei_im_Weggla, ich war einfach ziemlich frustriert, als ich das geschrieben hatte, seitdem der Nugget hier im Hof steht, war ständig irgendwas, mal hat er Öl verloren, dann fing die Batterie an zu zicken und jetzt noch die Standheizung und die Kühlbox. Da verliert man schon mal die Freude am ersten Wohnmobil.
PPS.: Welch Fahrzeugdaten soll ich denn in die Signatur schreiben? Alter, Aufbau und Motor steht doch drin?

Seit 2019 mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Ford Nugget mit Hochdach, Baujahr 2002 mit einem 2.0 Di Motor mit 74 KW!
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2020 11:46 #8 von Dolomiti
Hai, mach dir mal kein Kopf, ich habe die Signatur gelesen und wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege hast du die D3L verbaut.
Wenn der Probelauf erfolgreich war nur im Fzg geht sie nicht dann ist der Flammwächter in Ordnung.
Deine Standheizung hat zwei Sicherungen.
Eine 25 Ampere für den Hauptstrom und eine 5 Ampere zum Steuern.
Sind die zwei okay? Rausnehmen und wieder einstecken. Wegen der Kontakte.

PS: Spannung sin die Volt "V" und Stromstärke sind die Ampere "A" ;) :)

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, vol_korn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2020 12:20 #9 von vol_korn
Upps, ja, Ampere und Volt - Meine alten Widersacher ;-) Hab´s kurz durcheinander gewirbelt.

Die Sicherungen hinten sind alle ganz, auch die 25A Sicherung der Standheizung. Ist übrigens eine D4. Aber das macht ja vom Aufbau her keinen großen Unterschied.

LG Volker

Seit 2019 mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Ford Nugget mit Hochdach, Baujahr 2002 mit einem 2.0 Di Motor mit 74 KW!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2020 17:13 #10 von surfnugget
Deine Frage zur Spritleiting ist aber auch berechtigt.
Wenn man eine neue SH installiert, muss man die anfangs auch mehrhfach starten, bis sie erstmals läuft, weil zunächst kein Sprit in der Leitung ist.
Wie oft hattest Du es versucht?
Zur Not mal die Spritleitung abziehen und mit einer Spritze ansaugen, ob was kommt.

Die Pumpe sollte auch immer etwas Steigung haben, damit sich keine Luft darin sammelt. Also nicht ganz waagerecht einbauen. Vielleicht wurde sie ja bei der Montage etwas verdreht.

Aber offenbar kommst Du auch um eine neue Batterie nicht herum. Dir fehlt ja so für den ersten Nuggeturlaub die Kapazität und Zuverlässigkeit.

Viel Glück

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau
Folgende Benutzer bedankten sich: vol_korn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Nuggets vom Auslaufmodell verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage