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Ladegerät lädt neue Aufbaubatterie konstant mit 14,7 V

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15 Feb 2020 16:34 #1 von Ranger
Hallo zusammen,

nachdem ich unsere 7 Jahre alte Gel-Batterie tauschen musste, weil sie tot war und nur noch 4 Volt hatte, wundere ich mich über das Westfalia-Ladegerät für Landstrom.

Die neue Exide-Gel-Batterie war ab Werk mit 12,85 V geladen (Multimeter gemessen).
Nach dem Einbau und Anschluss an die Steckdose zeigte das Display im Armaturenbrett über 6 Stunden 14,7 V.
Ich habe den Strom nun abgezogen, da ich nicht weiß, ob die alte Batterie durch ein defektes Ladegerät kaputt gegangen ist und nun die neue ebenfalls ruiniert.
Das Display zeigt jetzt nach ner Stunde ohne Landstrom 13,5 V. Also ordentlich voll.
Kann es sein, dass das Ladegerät nicht in die Erhaltungsspannung wechselt? Oder muss ich bei ner neuen Batterie länger als 6 Stunden warten?

Danke euch für die Hilfe im Voraus!

Ranger

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15 Feb 2020 20:02 - 15 Feb 2020 20:11 #2 von galli
Hallo Ranger,
14.7V ist bei einstelliger Umgebungstemperatur (wie aktuell) ja grundsätzlich i. O.

Bei mir hatte der neue 2.Akku auch 12,8V Lieferzustand.... Voll war er dennoch nicht..... Ich musste mehrere Stunden laden (Anzeige auf 14,5V im Mai) . War seinerzeit genauso irritiert wie du jetzt, habe den Landstrom dann über Nacht dran gelassen. Am folgenden Tag zeigte das Display dann 13.8 V ERhaltungsspannung an und es war alles bestens.

der 2. ist jetzt 4 Jahre alt und damit langer drin als der erste, und bis heute noch völlig i. O.

Gruß galli

P.S. ist ja eher ein gutes Zeichen. Lange Ladedauer = große Energiemenge die vom Akku aufgenommen wird
mein 1. Akku ging (wenn leer) nach sehr kurzer Ladezeit schon auf ERhaltungsladung und war dann auch sehr schnell wieder leer......

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 15 Feb 2020 20:11 von galli.

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16 Feb 2020 21:18 - 16 Feb 2020 21:20 #3 von Dolomiti
Dazu müsste man die technischen Daten von dem Ladegerät haben.
Kann durchaus sein, dass es nur den Strom begrenzt. Das kann man anhand der Spannung nicht beurteilen.

Die Spannung erzeugt nur das „Druckgefälle“ damit ein Strom fließen kann. Die Batterie bestimmt in der Regel den Strom selbst. Jedoch besteht die Möglichkeit diesen zu begrenzen.

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Letzte Änderung: 16 Feb 2020 21:20 von Dolomiti.

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17 Feb 2020 19:28 #4 von Ranger
Hallo!

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich habe den Landstrom jetzt 24 h angesteckt gelassen. Heute Morgen stand trotzdem noch 14,6 V auf der Anzeige. Die Batterie war aber überhaupt nicht warm.
Der Strom ist jetzt dennoch abgezogen und ich beobachte erstmal, wie sich die Ruhespannung verhält.

Wie bei galli wars bei uns auch mit der ersten Batterie. Die Spannung ist nach sehr kurzer Zeit am Landstrom in die Erhaltung gegangen und auf dem CP nach 1,5 - 2 Tagen Licht und Standheizung war der Akku immer leer. So war das von Anfang an.

Ein Freund bringt mir die Tage ein Ampere-Messgerät vorbei und wir wollen gleichzeitig die Spannung und den geladenen Strom beim Ladevorgang monitoren. Wenn sich da was interessantes zeigt, berichte ich.
Sonst wird in 4 Wochen der Strom wieder für 48h angesteckt und geschaut, was passiert. Idealerweise endlich wieder auf einem Campingplatz! :silly:

Grüße!

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17 Feb 2020 20:39 #5 von Dolomiti

Ranger schrieb: auf dem CP nach 1,5 - 2 Tagen Licht und Standheizung war der Akku immer leer.

Lässt sich leicht nachrechnen ;)
Bsp.
10 Stunden am Tag Standheizung a 36 Watt > 360Wh
10 Stunden am Tag 20 Watt Licht > 200 Wh
Wasserpumpe und so vernachlässigen wir mal.

560 Wh/Tag

2 Tage

1120 Wh gesamt

Batterie mit 90 Ah x 12,6V > 1134Wh (10,8V Entladeschlussspannung+14,4V Höchstspannung/2 =12,6 Volt im Mittel)


Kann bei einer 90 Ah-Batterie schon einen Stiefel geben.
Wenn die Werte für die Heizung und Lampen in etwa hinkommen :)

Nach zwei Tagen ist die Platt.

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19 Feb 2020 09:19 #6 von galli
@Dolomiti
Es geht hier um DAS original Ladegerät von Westfalia im Modell bis2013.... das war seit Dekaden dasselbe. Und da ist die Nutzererfahrungeben, dass die Spannungsanzeige bei Voll geladenem Akku IMMER auf unter 14V absinkt.......

Tut sie das nicht, stimmt was nicht!

@Ranger
Ich hatte einmal auf einem Womostellplatz Ladespannung von über 15!! V
Und einmal eine schadhaftes Schukokabel .... Da hat verm. ein"Wackler" die abgesenkte Spannung verhindert......
Es ist nämlich ganz normal, dass das Ladegerät nach JEDEM anstöpseln erstmal eine "handvoll" Minuten mit voller Ladespannung (14,7 V) arbeitet..... auch wenn der Akku bereits randvoll war

Wenn also (durch einen def. Schukostecker z. B.) zwischendurch Stromausfall stattfindet, (ggf. regelmässig und mehrfach in der Stunde) kommt das Ladegerät niemals soweit, die Spannung in den Ladeerhaltungsmodus abzusenken, weil der Ladevorgangvständig neu startet.
Es könnte auch der 3polige Netzstecker am Ladegerät selbst der Verursacher sein.

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19 Feb 2020 13:08 - 19 Feb 2020 13:12 #7 von Dolomiti

galli schrieb: @Dolomiti
Es geht hier um DAS original Ladegerät von Westfalia im Modell bis2013.... das war seit Dekaden dasselbe. Und da ist die Nutzererfahrungeben, dass die Spannungsanzeige bei Voll geladenem Akku IMMER auf unter 14V absinkt.......

Tut sie das nicht, stimmt was nicht!


Was letztendlich in der Natur (Physik) des Bleiakkumulators begründet liegt. :laugh:

Da die maximale Spannungsdifferenz pro Plattenpaar bei 2,3Volt liegt ist die Spannung (Nutzspannung) bei ~13,8 Volt im Maximalladezustand gegeben.
Was sich darüber aufhält ist eine rein statische Geschichte.
Der Akku ist ähnlich einer Kapazität, bei Belastung bricht diese statische Spannung ein und geht auf die Nennspannung herunter.
Da reicht schon ein Blinkerbirnchen als Belastung aus.

Ich hab mir mal die Anleitung für den Laderegler besorgt.
Es gibt zwei Beschaltungsarten.
Minimalverdrahtung und eine mit Optionen.

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Letzte Änderung: 19 Feb 2020 13:12 von Dolomiti.
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13 Apr 2020 09:39 - 13 Apr 2020 09:40 #8 von Ranger
Hallo zusammen,

ich wollte noch ein kurzes Feedback zu der Ladegeschichte geben.

Der Plan, mit einem Amperemeter zu monitoren, wie und wann wieviel geladen wird, habe ich erst einmal nicht umgesetzt. Die Verkabelung hätte ich dazu an einer Stelle kappen müssen und der Bauraum war zu eng, um ordentlich arbeiten zu können.

Also habe ich das Prinzip "Aussitzen" verfolgt - mit Erfolg.
Ich habe alle vier Wochen für 48 Stunden den Landstrom angeschlossen, diese Wochenende das dritte Mal.

Am zweiten Wochenende ist die Erhaltungsspannung schon gesunken, dieses Wochenende lag sie bei 13,5 Volt.

Die Batteriespannung lag jedes Mal vor Anschluss an den Strom bei 12,7 - 12,8 Volt, der Ladebalken in der Anzeige war immer ganz rechts. Die Batterie war also voll.

Ich denke, ich war am Anfang zu ungeduldig und hatte Angst, mir die Batterie mit einem eventuell defekten Ladegerät direkt wieder zu zerstören.

Vielen Dank für eure Anregungen - sie haben mal wieder meinen Horizont erweitert! :)


Grüße
Ranger

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Letzte Änderung: 13 Apr 2020 09:40 von Ranger.
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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

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Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

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Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

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