Nuggetforum.de Logo

Das Forum für alle FORD NUGGET Freunde.
Online seit April 2007

question-circle Frage Defektes Kabel Motorraum

Mehr
13 Feb 2020 15:02 #1 von Thechosen
Defektes Kabel Motorraum wurde erstellt von Thechosen
Hallo zusammen,

haben in unserem Motorraum beim durchchecken unseres neuen Nuggets (2004 HD) ein Kabel gefunden welches durch ist.
Kabel geht vom Fremdstartpunkt unter den Sicherungskasten im Motorraum, kann mir jemand sagen wofür dieses Kabel ist? Mir ist bisher nichts aufgefallen was nicht funktioniert.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2020 19:52 #2 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Defektes Kabel Motorraum
Aus dem Stehgreif heraus könnte es die Leitung sein, die wenn der Generator einen "LIN"-Anschluss besitzt, dem Generator sagt was er an Spannung heraus hauen soll.
Ist jetzt aber nur so aus dem Bauch raus.

Ford Nugget AD 2,2L 155PS Bj 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2020 09:03 #3 von Thechosen
Thechosen antwortete auf Defektes Kabel Motorraum
Kann ich das irgendwie durchmessen / Prüfen ob es die LIN Leitung der Lima ist ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2020 10:05 #4 von kruti
kruti antwortete auf Defektes Kabel Motorraum
Die Frage ist doch eigentlich - gibt es das kabel bei anderen Fahrzeugen mit gleicehr Motorisierung / BJ auch? Um auszuschließen, dass der Vorbesitzer selbst etwaqs reingebastelt hat...

Wenn das Kabel da hin gehört: Lötkolben, Schrumpfschlauch, Fertig.

LG, Jens
Transit CustomNugget HD, 2.0 170 PS nun leider mit Start Stopp, Lichtpaket, BJ Ende 2017 , EZ 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2020 10:30 #5 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Defektes Kabel Motorraum
Ist auch eine Lösung das Kabel einfach wieder herstellen.

@Thechosen
Lässt sich das Kabel verfolgen? Wo es hingeht?
Die Infos sind doch recht wenig.
Könnte alles Mögliche sein.

Schaut es nach einem thermischen Vorgang aus oder ist es nur weg oxidiert?
Wenn es ein Kabelbrand war würde ich mal langsam machen mit dem Wiederverbinden, nicht dass dir dein Fzg ganz abbrennt.

Alternativ lässt sich über eine Prüflampe erkennen ob ein Verbraucher/Kurzschluss an dem Kabel ist.
Geh auf den Fremdstartpunkt mit der Klemme und mit der Prüfspitze an das Kabel das im Nirwana verschwindet.
Leuchtet das Lämpchen auf ist was niederohmiges angeschlossen, evtl. auch ein Kurzschluss.

Dann hilft eine Sicherung. Schaut nach 1,5mm² aus.
Die kann schon 20 Ampere ab, also 10 Ampere-Sicherung und die Leitungsenden verbinden.
Fliegt die raus wäre ich sehr vorsichtig mit der weiteren Vorgehensweise da vermutlich ein Kurzschluss vorhanden ist.

Viel Glück bei der Suche und schau bitte mal wo die Ltg hingeht :)

Ford Nugget AD 2,2L 155PS Bj 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2020 11:11 #6 von Thechosen
Thechosen antwortete auf Defektes Kabel Motorraum
Na dann wird mir wohl nichts anderes über bleiben als den Sicherungskasten auseinander zu nehmen, so wie es aussieht geht die Leitung dort rein (zumindest verschwindet sie darunter).

Leitung hat an beiden Enden 12V anliegen. Sieht für mich eigentlich nach früherem Marderschaden / Alterungsprozess aus. Habe die Kabel testweise bereits mit Sicherung verbunden gehabt, beim Motorstart flog diese. Erst nach der defekten Sicherung läuft auch der Motor wieder an.

Hatte gehofft jemand kennt die Leitung und mir bleibt das zerlegen / inspizieren des Sicherungskastens erspart.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.560 Sekunden