Nuggetforum.de Logo

Das Forum für alle FORD NUGGET Freunde.
Online seit April 2007

file Frage Nugget aus 2004 Renovieren

Mehr
29 Jan 2020 20:38 #1 von Finn
Nugget aus 2004 Renovieren wurde erstellt von Finn
Liebe Forum Mitglieder,
seit nunmehr einem Monat bin ich stolzer Besitzer eines Feuerroten Nugget 92KW aus 2004.
Ich verfolge das Forum schon länger und so freue ich mich umso mehr teil der Familie geworden zu sein. Der Nugget befindet sich in einem ordentlich gebrauchtem Zustand mit vielen in meinen Augen kleinen wewechen. Ich weiß das viele der Punkte irgendwo in dem Forum zu finden sind, möchte aber einmal alles auflisten, vielleicht hat jemand gerade ein ähnliches Projekt am Laufen.
Die Punkte die ich Verbessern, erneuern möchte:

1.Das alte 6000CD Radio in ein Zeitgemäßes Radio mit BT, Freisprecheinrichtung und
eventuell Android tauschen (kann mir jemand sagen ob es ein normales Doppeldin ist und
gibt es empfehlungen für ein radio, darf ca 250€ kosten)

2.Lüftungsschläuche der Heizung erneuern, sie sind eingedrückt und porös ( weiß jemand
wiviel gesamtlänge ich von dem 89mm PVC Schlauch brauche)

3.Unterboden, Radkästen etc. von Rost entfernen und versiegeln ( hat jemand mal bei einem
älteren Auto ein Wachs auf den Unterboden gemacht und die Hohlräume versiegelt)

4.Dachfenster von dem originalen undurchsichtigen in ein 40x40 cm Mini Heki tauschen ( ist
das Mini Heki gut oder gibt es eine alternative)

5.Tanks reinigen (habe soetwas noch nie gemacht, gibt es da erfahrungen, sollte man mal die
Schläuche erneuern)

6.Die silikon nähte in der Karosserie sind teils nicht mehr vorhanden (wie macht man die neu
und sollte man auf irgendetwas achten oder alte Nächte raus schneiden und neues Sika flex
rein)

7.Zierleisten wieder ankleben (nehme ich da am besten Sika flex oder gibt es was besseres)

8.Wasserfüllanzeige ist defekt, habt ihr eine alternative zu der orginalen westfalia für 150€

Wäre total nett wenn jemand den ein oder anderen tipp für mich hat. Vielleicht fällt euch auch noch etwas ein was typisch für einen alten Nugget ist und ich noch nicht auf dem Schirm habe.
Viele Dank im voraus,
Finn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2020 21:10 #2 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Nugget aus 2004 Renovieren

Finn schrieb: Der Nugget befindet sich in einem ordentlich gebrauchtem Zustand mit vielen in meinen Augen kleinen Wewechen ... Wäre total nett wenn jemand den ein oder anderen Tipp für mich hat.


Hallo,

unser Mit-Forist Dr.Tsantsa hat seinen Nugget vor einiger Zeit vorbildlich entrostet und das ganze hier dokumentiert . Das könnte als Anregung dienen :) .

Viele Grüße und willkommen bei den Bastlern !

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, berni69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
29 Jan 2020 21:34 - 29 Jan 2020 21:55 #3 von norge
norge antwortete auf Nugget aus 2004 Renovieren
Hej Finn,

willkommen im Forum :)

zu deinen Verbesserungspunkten :

1.) => Forumssuche 'Android Radio' im Bereich 'Technik bis BJ 2013' liefert einiges an Lektüre
2.) => Forumssuche 'Heizung Schläuche' und Benutzer 'diemo' über alle Kategrorien
3.) => Versiegelung macht Sinn - nach der Rostbeseitigung ... => Suche nach 'Mike Sanders' oder 'Fluid Film'
4.) => Austausch ist möglich - anstelle der Kurbelversion gibt es auch eine robustere Ausführung mit Rastaufstellern - hier hilft ein Blick ins Forums-WiKi.
Zum Einkleben / Abdichten der neuen Haube ein dauerelastisches Dichtmittel auf Butylbasis (z.B. DekaSeal 8936) verwenden.
5.) Der Frischwassertank hat ebenso wie der Abwassertank eine Revisionsöffnung mit einem Schraubdeckel - bevor du mit Chlor - oder anderen Mittelchen rangehst würde ich erst mal versuchen so viel wie möglich mechanisch zu reinigen - danach den Tank mit Frischwasser und Micropur (Desinkfektion auf Silberionenbasis) füllen und ein paar Tage einwirken lassen - dann über's Waschbecken in den Abwassertank umfüllen - wenn frostfrei, dann einweichen lassen und nach einigen Tagen ablassen.
6.) Das alte Sikaflex lässt sich mit einem vibrierenden Multitool mit einem Hakenmesser (z.B. von FEIN) heraustrennen - danach die Oberflächen reinigen, Ränder abkleben und mit Sikaflex neu abdichten.
7.) Sikaflex passt
8.) gibt es auch bei 'GuenzlClassicParts' - kostet allerdings auch ...
Eventuell gibt es bei www.reimo.de günstigere Alternativen - die dann aber nicht mit dem Westfalia-Bedienteil harmonieren.

Viel Erfolg und Grüsse

norge

Anfangs Radl & Zelt; später 2x R4 34PS; 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau; 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau; seit 03-2012 HD 140PS marsrot Ø 9,4 L/100km 2+2+2 Hundemädel Rettungskarte ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 29 Jan 2020 21:55 von norge. Begründung: Ergänzung ...
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, RudiRadlos, berni69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2020 21:29 #4 von Finn
Finn antwortete auf Nugget aus 2004 Renovieren
Vielen Dank für eure Antworten.
Hatte den Nugget letzte Woche auf der Hebebühne.
Habe die Standheizung ausgebaut um sie jetzt zu reinigen. Ich kann wirklich den Service von Warmpol.eu empfehlen, super sympathisch, haben Ahnung und nehmen sich zeit. Also für Ersatzteile für Eberspächer top.
Lüftungsrohre habe ich bei sandtler24.de bestellt.
Weiter gehts...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.409 Sekunden