Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Haltezapfen von Schiebefenster gebrochen/fehlt

Mehr
23 Jan 2020 01:18 - 23 Jan 2020 01:31 #1 von auge
Moin,
Bei meinem Schiebefenster in der Schiebetür ist der hintere, obere Haltezapfen anscheinend abgebrochen.
Dieses Ding:
Zapfen

Da das Fenster damit in der Schiene gehalten wird, ist dieses nun natürlich nicht mehr dicht und lässt sich an der Ecke sogar von Außen um einige cm eindrücken.

Gibt es dafür Ersatzteile oder die Möglichkeit einer einfachen Reparatur?
Außerdem, wie bekomme ich das Fenster aus der Schiene heraus, ohne weitere Teile zu zerstören? (Zwecks messen u. Teileanfertigung, falls das notwendig wird)

[Nugget Euroline 2007]
Letzte Änderung: 23 Jan 2020 01:31 von auge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2020 08:03 - 23 Jan 2020 08:08 #2 von galli
Hi auge
Hab mich eben mal in den Nugget begeben und genauer hingesehen

Ausbau
.... Mußte ich noch nie, würde aber so vorgehen....

In Fahrtrichtung vor dem geschlossenen Fenster findest du diese Schwalbenschwanzverbindung.....

... und vorne am Kopf der Schiene eine Endkappe.

Kappe abziehen und dann die Schwalbenschwanzleiste heraushebeln..... durch das Nacharbeiten des sich hebenden Schwalbenschwanzes weiss ich dass der nur gesteckt, aber nicht geklebt ist. Ist die Leiste Raus kannst du das Fenster offnen und nach vorne aus der Führung herausschieben..... bzw. genauer ausgedrückt:
sobald das Fenster in der Position "Auf Anschlag Offen" steht sind beide Zapfen unten frei und du kannst die Scheibe durch absenken aus der oberen Führung herausnehmen.

Reparieren des Dorns
.... auch hier nur eine Idee, ohne Umsetzungserfahrung. Auf der Griffseite is der Dorn ein Metallstab
So einen würde ich besorgen und in den gebrochenen Plastikfuss ein entsprechendes Loch bohren und den Metalldorn (geköpfter Nagel z. B.) dort einkleben. Ggf. reicht Heissmachen des Dornes um ihn ins Loch "einzuschrumpfen".

Wie gesagt, das ist nur eine trockene Idee ohne praktische Erfahrung, wenn du das Fenster erstmal draussen hast, kommst du selbst vielleicht noch auf eine bessere Reperaturvariante....

Viel Spass beim Werkeln

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 23 Jan 2020 08:08 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Holgi, RudiRadlos, norge, Keinhorst

Mehr
27 Jan 2020 15:12 - 27 Jan 2020 15:19 #3 von Holgi
Huhu auge,
löst das Dein Problem: Lösung?
LG
Holgi
@galli: Öfter mal die Suche benutzen :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :blink:

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
Letzte Änderung: 27 Jan 2020 15:19 von Holgi.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
28 Jan 2020 21:46 #4 von norge
Hej Holgi,

auch mal wieder hier ... ?!? :woohoo:

... Cleverchen ... :laugh:

... Infos zum Schiebefenster sind übrigens seit August 2017 auch im WiKi zu finden ... ;)

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Mehr
29 Jan 2020 12:56 #5 von galli

Holgi schrieb: @galli: Öfter mal die Suche benutzen :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :blink:

Suche benutzen ist eine Sache
Treffer dann dort auch finden eine gaaaanz andere..... :laugh:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Holgi, norge, GB