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question-circle Frage Standheizung - längere Zeit ohne Strom

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13 Jan 2020 22:29 #1 von Lutznugget
Standheizung - längere Zeit ohne Strom wurde erstellt von Lutznugget
Hallo liebe Nugget-Freunde,

habt Ihr mir einen Tip, wie ich im Frühjahr meinen Nugget warm bekommen kann ohne Strom? DIe Aufbau-Batterie wird da nicht sehr lange halten.

Noch eine zweite Gasheizung mitnehmen?
Eine Solarzelle auf das Dach (reicht das bei Schmuddelwetter)

Ich bin sehr unsicher - könnt Ihr helfen?

Herzliche Grüße

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13 Jan 2020 22:53 #2 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Standheizung - längere Zeit ohne Strom
Servus
Wäre schön wenn du deine Signatur ausfüllte.
Wie alt ist dein Nugget?
Bzw. Deine Aufbaubatterie?
Wenn du Frei stehst ohne Strom ist ist normal kein Problem ohne Solar bis zu 3 Tage Heizung und KS laufen zu lassen.

Gruß aus Niederbayern Rudi

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
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14 Jan 2020 06:49 #3 von BMWRT7
Servus,

länger ohne Strom, ist relativ - wie lange wäre die Standzeit.
Grundsätzlich sind m.E. je nach gewünschter Standzeit alle Deine Optionen nicht zielführend.
Solar hilft Dir je nach Wetterlage evtl leicht weiter - wie lange steht dann in der Glaskugel.
GAS Heizer - würde ich im geschlossenen Nugget nicht verwenden - der frist Dir den Sauerstoff weg.
Wie schon geschrieben - 3 Tage mit Wohnraumakku geht m.E. gut - dann müsste der Nugget halt mal zwischendurch gefahren werden.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
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14 Jan 2020 08:41 - 14 Jan 2020 08:59 #4 von galli
Mit Inbetriebnahme vom Solarpanel räumte ich einst das Verlängerungskabel aus dem Nugget.... Bislang endgültig!
D. H. Entweder neben Steckdose parken oder kein Landstrom.

Die SH verwende ich seither Landstromlos wie folgt:
1. Heizungsstart ca 10 min vor Ankunft, das verlagert die erste grosse Stromennahme schon mal in die Versorgungsphase der Lima.

2. SH Durchlaufen lassen....
Ein Herunterregeln der SH ist immer deutlich stromsparender als ein Neustart. Weil heruntergeregelt eine Standbyflamme die Brennkammer auf Temperatur hält und nur Dosierpumpe und Gebläse Strom zapfen. Beim Aufheizen dagegen wird zusätzlich die Brennkammer einmalig elektrisch auf Betriebstemperatur aufgeheizt.

3. Wenn ich weiss, dass ich ein Verlängerungskabel brauche, packe ich eines ein.

4. Wenn ich dennoch mal mehrere Heiztage ohne Kabel stehen sollte (kam bislang nicht vor) würde ich bei niedrigem Ladelevel der Batterie ggf. parallel zur Vollastphase der SH (und nur hier) einmalig den Motor im Leerlauf starten.
Z. B während eine heruntergeregelte Innenraumtemp von 12-14° wieder auf 20° hoch heizt.
Die SH emmitiert in dieser Zeitraum ohnehin Dieselabgas, der kurze Auspuff (des 13er BJ mit 125PS) unterm Fahrzeug sitzt bei mir fast an derselben stelle wie der Auspuff der SH. (und emmitiert dank DPF) deutlich weniger Qualm als diese...
Die 15-20 min LIMALadung zum hochheizen dürften den Bordakku ordentlich für den nächsten Stillstand vorbereiten.
Ein Kaltstart mehr... Seis drum.... es ist auf jeden Fall das leiseste aller Notstromaggregate....und immer an Bord.

5. Der Kühlschrank kann bei einstelligen Aussentemp ggf. aus bleiben. Der zapft mehr Strom als die SH im Teillastbereich.....

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2013er 125PS-AD in atlantikblau , davor 2010er 140PS-AD coloradorot , Ø7,6L/100km
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Letzte Änderung: 14 Jan 2020 08:59 von galli.
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